nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich und meine Frau sind eine junge Familie mit einem 16 Monate alten Kind und träumen von einem eigenen Haus in Kanton Luzern. Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, möchten wir so viel wie möglich selber machen. Ich bin gelernter Sanitär und meine Frau hat auch handwerkliches Geschick. Das Legoprinzip von der Firma Isorast hat unser Interesse geweckt, weil es günstig ist und einfach selbst gebaut werden kann. Wir haben einen Eigenkapitalbetrag von CHF 40,000 oder möglicherweise mehr in bar und können nicht sagen, wie viel Eigenleistung wir erbringen werden. Daher überlegen wir, ob wir einen Erbvorbzug von meinen Eltern kombinieren können. Sie haben ein Haus mit zwei Wohnungen, wohnen in einer und die andere bleibt leer. Ist es möglich, nur die leere Wohnung zu übernehmen, um den Erbvorbzug durchzuführen? Wir möchten das Haus unserer Eltern nicht belasten, da sie noch darin wohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, herzlichen Glückwunsch zum Bau eures neuen Hauses. Wie du bereits angesprochen hast, ist es äusserst wichtig, bei einem Hausbau Kosten zu sparen, wo es nur geht. In eurem Fall seid ihr durch ein Erbe im Besitz eines Teils einer Immobilie. Wenn ihr aus diesem Teil nur die Wohnung übernehmen möchtet, ist dies definitiv möglich. Natürlich solltet ihr hierbei einige Dinge berücksichtigen, um eventuelle rechtliche Probleme zu vermeiden. In einem speziellen Vertrag kann festgelegt werden, dass nur ein bestimmter Teil des Vermögens übertragen wird. Die Möglichkeiten eines solchen Vertrags hängen jedoch von den spezifischen Bedingungen des Erbes ab. Deshalb ist es äusserst wichtig, einen Notar zu konsultieren, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt der Vereinbarung rechtmässig und bindend ist. Der Vertrag selbst ist ein rechtliches Dokument, das sorgfältig erstellt und präzise dargestellt werden muss. Der Notar wird euch bei der Gestaltung des Vertrags helfen und sicherstellen, dass er rechtmässig ist. Bei Vertragsabschluss sollten die entsprechenden Kosten und Gebühren berücksichtigt und festgelegt werden, damit es keine unerwarteten Überraschungen gibt. Ein Beispiel für die Bedingungen, die in einem solchen Vertrag festgelegt werden können, sind bestimmte Klauseln in Bezug auf die Division der Immobilie. Eine Klausel könnte zum Beispiel wie folgt lauten: "Nur die Wohnung auf dem Grundstück an der Adresse XYZ gehört dem Erben und ist ausschliesslich Gegenstand dieser Vereinbarung." Diese Klausel würde dann bestimmen, dass nur die Wohnung Teil des Erbes ist und sollte im Vertrag deutlich formuliert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Vertrag aufzusetzen, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer mit den Bedingungen der Vereinbarung einverstanden ist. Ein Notar kann euch dabei helfen, die besten Bedingungen auszuhandeln und sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Bedeutung jeder Klausel versteht. Zusammenfassend ist es durchaus möglich, nur einen Teil eines Erbes zu übernehmen, indem man die notwendigen rechtlichen Schritte unternimmt und einen entsprechenden Vertrag aufsetzt. Ein erfahrener Notar ist ein wichtiger Partner in diesem Prozess, um sicherzustellen, dass der Vertrag rechtmässig ist und jeder Teilnehmer sich vollständig informiert fühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen, vorher eine detaillierte Kostenaufstellung zu machen. Hier könnt ihr gut abschätzen, wie viel ihr in Eigenleistung erbringen könnt und wo ihr professionelle Hilfe benötigt. Achtet auch darauf, dass ihr genug Reserven einplant, falls es doch zu unvorhergesehenen Kosten kommt. So könnt ihr gut planen und seid am Ende nicht überrascht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich finde es toll, dass ihr das Haus bauen möchtet und euch so viel Mühe gebt, die Kosten zu senken. Was die Arbeitsleistung betrifft, würde ich auch empfehlen, dass ihr euch nur an die Arbeiten setzt, die ihr wirklich gut könnt. Ein Fehler bei der Installation von Rohren oder Elektrik kann sehr teuer werden. Eine Möglichkeit, zusätzlich Geld zu sparen, ist auch, Materialien von anderen abzukaufen, die sie nicht mehr brauchen. So haben wir zum Beispiel günstig die Fenster von einer renovierten alten Villa erstanden und viel Geld gespart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...