Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich stecke derzeit mitten in der Planung unseres Holzhausbaus und habe eine Frage bezüglich des Ständerbaus. Ich plane Aussenputz - Pavatex Diffutherm 60mm - isolierte Ständerelemente (140mm) - OSB-Platte - Gipskartonplatte - Weissputz - Malen für die Aussenwände. Ich frage mich nun, ob dieser Wandaufbau diffusionsoffen genug ist, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen oder ob es hier ein Risiko in Bezug auf Feuchtigkeit geben kann. Über Feedback wäre ich sehr dankbar. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse am Wandaufbau deines Hauses. Ich finde deinen vorgeschlagenen Wandaufbau grundsätzlich gut. Der Pavatex Diffutherm eignet sich hervorragend als Dämmstoff und ist diffusionsoffen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass eine gute Dämmung alleine nicht ausreicht, um Feuchtigkeit im Haus zu vermeiden. Aus diesem Grund empfehle ich dir, eine Unterspannbahn zu installieren, um eine zusätzliche Feuchtigkeitsbarriere zu schaffen. Ein Beispiel für einen optimalen Wandaufbau wäre: - Mineralischer Aussenputz: Der Aussenputz schützt das Haus vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee oder Wind. Mineralischer Putz ist dabei eine gute Wahl, da er eine hohe Wasserdampfdurchlässigkeit hat und somit die Diffusion von Feuchtigkeit erleichtert. - Difunorm 40mm: Difunorm ist eine Mineralwolle-Dämmplatte, die speziell als Systembaustein für den Fassadenbau konzipiert ist. Sie ist feuchteunempfindlich und hat eine hohe Wärmedämmleistung. - Tyvek Unterspannbahn: Tyvek ist eine spezielle Membran, die als Unterspannbahn oder Unterdeckung für die Fassadenbeplankung oder das Dach verwendet wird. Sie ist wasserabweisend und luftdurchlässig, wodurch sie die natürliche Diffusion von Feuchtigkeit unterstützt. - Isover Ultimate Trennwand 40mm: Diese Glaswolle-Platten eignen sich für die Herstellung von Trennwänden und inneren Fassaden. Sie bieten eine gute Schalldämmung und sind feuchteunempfindlich. - Pavatherm-Combi 60mm: Pavatherm-Combi ist ein Holzfaserdämmstoff, der sich besonders gut für den Einsatz in vorgehängten hinterlüfteten Fassaden eignet. Er hat eine hohe Wärmespeicherfähigkeit und eine hohe Diffusionsfähigkeit, wodurch der Dämmstoff selbst Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. - Kreuzlattung: Eine Kreuzlattung ist eine wichtige Komponente bei vorgehängten hinterlüfteten Fassaden. Sie stabilisiert die Fassade und schafft Raum für eine Hinterlüftung, wodurch die Entstehung von Feuchtigkeit verhindert wird. - GKP-Platte: GKP-Platten sind Gipskartonplatten, die als Beplankung für vorgehängte Fassaden oder innere Wände verwendet werden können. Sie bieten eine gute Flächenstabilität und sind feuchteunempfindlich. - Weissputz - Malen Zum Abschluss wird eine Schicht Weissputz auf die Fassade aufgetragen. Der Weissputz schützt die Fassade vor Feuchtigkeit und verleiht ihr ein schönes Aussehen. Anschliessend kann die Fassade noch gestrichen werden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich bin mir sicher, dass dein Wandaufbau diffusionsoffen genug ist. Wenn du jedoch eine zusätzliche Schutzschicht gegen Feuchtigkeit wünschst, kannst du in Betracht ziehen, den Holzrahmen von der Wetterseite mit einer OSB-Platte oder einem ähnlichen Material zu schützen. Dies wird den Holzrahmen vor Feuchtigkeit schützen. Andernfalls sollten die beispielsweise mit Flumroc ausgefüllten Holzrahmen gut isoliert sein. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte auf eine mögliche Herausforderung im Zusammenhang mit dem von dir vorgeschlagenen Wandaufbau aufmerksam machen. Dieser Wandaufbau ist insgesamt sehr dicht und diffusionsoffen und als solcher muss ausreichend Belüftung vorhanden sein, um die Innenluftqualität auf einem angenehmen Niveau zu halten. Insbesondere in den nördlichen Regionen der Schweiz kann dies während langer Wintertage ein Problem darstellen. Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Haus ausreichend durchlüftet wird, solltest du Erker oder Fensterbänke einplanen, auf denen du innen Pflanzen wie pflanzen kannst Spinnenpflanzen und eine Vielzahl von Farnen und Pflanzen, die den CO2-Gehalt in Innenräumen reduzieren und Sauerstoff produzieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...