nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne in unserem neuen URANUS 510 HK Planeten-Modell Cheminée grillieren, bin mir aber nicht sicher, ob das möglich ist, ohne die Lüftungen im Kamin zu verstopfen. Ich habe versucht, beim Hersteller oder auf Google brauchbare Hinweise zu finden, aber ohne Erfolg. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag lieber Nicola, Ich freue mich sehr, dass du diese Frage stellst, da viele Menschen ähnliche Bedenken haben. Ich habe vor einiger Zeit die gleiche Frage gehabt und ich konnte es nicht glauben, dass man ohne die Lüftungen des Kamins vollzufetten grillen kann. Nach einigen Recherchen und einem Anruf bei unserem Cheminéehändler habe ich erfahren, dass es durchaus möglich ist, sichere Grillabende im Cheminée zu verbringen. Allerdings müssen einige strikte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um das Risiko von schädlichen Gasen und Bränden zu minimieren. Der erste Schritt, den du beachten musst, ist das Grillen nur mit trockenem Holz im Ofen zu erlauben. Dadurch verhinderst du, dass sich Fett und andere Flüssigkeiten auf den heissen Steinen ansammeln und in den Ofen tropfen. Das kann zu einer explosionsartigen Vermischung führen und gegebenenfalls zu Bränden führen. Es ist auch möglich, Holzkohle für das Grillen zu verwenden, allerdings könnte das ein Gesundheitsrisiko darstellen, wenn der Rauch und die Funken in den Raum gelangen. Zweitens solltest du eine spezielle Grillplatte oder einen Speckstein verwenden, um die Lüftungen vor Fett und anderen Küchenresten zu schützen. Es gibt verschiedene Metall- oder Specksteinplatten, die speziell für dieses Verfahren hergestellt wurden. Diese Platten sind in der Lage, die Hitze gleichmässig zu verteilen und zu speichern, was das Grillen im Cheminée zu einem besonderen Erlebnis macht. Bitte achte darauf, die Platte immer auf der gleichen Stelle zu platzieren und umzudrehen, damit keine gesundheitsschädlichen Gase freigesetzt werden. Zu guter Letzt solltest du immer die Platte reinigen und das Fett und andere Lebensmittelrückstände entfernen, um die Lüftungen im Cheminée sauber zu halten. Dadurch wird die Luftqualität verbessert und die Gefahr von Bränden minimiert. Ich muss dir allerdings aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen davon abraten, ein offenes Feuer als Herd zu benutzen. Das kann zu gefährlichen Situationen führen. Bitte suche immer die passenden Materialien aus und beachte die Anweisungen deines Cheminéehändlers. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen und wünsche dir jetzt schon viel Freude beim Grillen im Cheminée! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nicola, ich kann auch bestätigen, dass das Grillieren in einem Cheminée durchaus möglich ist. Ich habe letztes Jahr unsere neue Cheminéeplatte gebraten, und es hat super funktioniert! Ich kann dir Folgendes empfehlen: Kaufe eine geeignete Grillplatte. Eine solide gusseiserne Platte funktioniert beispielsweise hervorragend, ist aber schwer. Eine leichtere Option besteht aus einer Edelstahlplatte, die aber dünner ist und schneller auskühlt. Platziere die Grillplatte zentral im Cheminée. Es ist wichtig, eine konstante Temperatur während der Grillzeit aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass Fett nicht zu grossen Flammen führt. Grille nicht direkt über den Flammen, sondern leg dein Grillgut an den äusseren Rand der Platte. So bleibt die Hitze besser erhalten und ermöglicht auch die Zubereitung von Essen, das eine längere Garzeit benötigt. Verwende stets nötige Schutzkleidung, wie zum Beispiel hitzebeständige Handschuhe. Hoffe, du hast ein gutes Grillerlebnis. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Während des Schmökerns habe ich einen interessanten Artikel gelesen, der dir in Bezug auf Cheminée-Grillieren möglicherweise nützlich sein könnte. Abgesehen von den Sicherheitsvorkehrungen, sollten wir uns auch für die Wahl des Holzes für das Feuer bewusst sein. Im Idealfall sollten wir Hartholz verwenden, das während des Brennens keine schädlichen Gase oder üble Gerüche freisetzt. Weichholz, wie Tanne oder Fichte, produziert hingegen viel Rauch und entzieht dem Raum Sauerstoff. Daher sollten wir es vermeiden, Weichholz im Cheminée zu verwenden. Laut dem Nationalen Verband der Kaminfegermeister sollten wir auch auf die Trockenheit des Holzes achten. Je trockener das Holz, desto besser das Feuer und weniger Rauchentwicklung. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind hilfreich. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...