nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich muss den Kniestock meines Hauses messen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Ich habe Sichtbalken und ich bin besorgt, dass ich den Kniestock an einem falschen Punkt messen könnte. Ursprünglich hatten wir uns auf 1,50m Kniestock geeinigt. Messt ihr den tiefsten Punkt unterhalb der Balken oder in der Lücke, wo die Balken sind? Mir ist klar, dass nur der Teil des Kniestocks unterhalb der Balken relevant ist, aber es ist nicht klar, welcher Teil als Referenzpunkt für die Messung zu verwenden ist. Könnt ihr mir dabei helfen? Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag, lieber Nicola, Ich möchte Ihnen gerne ein wenig mehr über den Kniestock im Dachdeckerhandwerk erzählen. Wie Sie wissen, ist der Kniestock ein Teil der Dachkonstruktion und befindet sich an der Stelle, wo das Dach auf die Wand trifft. Er kann als ein Teil der Wand betrachtet werden, der über die Dachfläche hinausragt. Als Dachdecker ist es unerlässlich, den Kniestock genau zu vermessen, um die späteren Arbeiten präzise ausführen zu können. In der Regel misst man den Kniestock am höchsten Punkt von der Unterkante des Dachbalkens, wo die Dachkonstruktion ansetzt. An diesem Punkt werden später die Schrägsparren an den Kniestock angeschlossen. Die Schrägsparren sind wichtige Elemente des Dachs und tragen dazu bei, das Gewicht der Dacheindeckung zu verteilen und das Dach stabil zu halten. Ein Beispiel für die Verbindung zwischen Kniestock und Schrägsparren wäre eine Hülse oder eine Lasche, die den Sparren an Ort und Stelle hält. Beides sind Befestigungselemente, die speziell für diesen Zweck hergestellt werden. Es gibt verschiedene Arten von Kniestöcken, die in Abhängigkeit von der Dachform und der verwendeten Materialien eingesetzt werden. Ein bekanntes Beispiel ist der Kniestock, der bei einem Satteldach zum Einsatz kommt. Dieser formt einen Giebel und ist meist gleichzeitig die höchste Stelle des Dachs. Als Dachdecker ist es wichtig, den Kniestock genau zu vermessen und die Arbeiten präzise auszuführen. Nur so kann gewährleistet werden, dass das Dach stabil und sicher ist und lange hält. Der Kniestock mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, ist aber tatsächlich ein entscheidendes Element bei der Konstruktion eines Dachs. Ich hoffe, Ihnen einige interessante Informationen zum Thema Kniestock im Dachdeckerhandwerk vermittelt zu haben. Mit den besten Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nicola, Bei der Messung des Kniestocks wird üblicherweise der untere Punkt des Dachbalkens als Ausgangspunkt verwendet, an dem der Kniestock ansetzt. Es wird dann bis zum obersten Punkt unterhalb der Dachkonstruktion gemessen, um sicherzustellen, dass der Kniestock korrekt bemessen wird. Wenn wir beispielsweise eine Dachsparrenhöhe von 20 cm haben und einen geplanten Kniestock von 1,5 m, würde der Messpunkt bei 170 cm (1,7 m) liegen (150 cm + 20 cm). Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Nur zur Information: Der Kniestock hat auch bauliche Auswirkungen auf das Gebäude. Eine grössere Kniestockhöhe erhöht den Wohn- oder Nutzraum in den oberen Stockwerken und kann damit den Wert Ihres Hauses steigern. Grössere Kniestockhöhen können jedoch auch zu höheren Bauteilkosten und zusätzlicher Wärmebrückenbildung führen, was wiederum Mehrkosten für die Isolierung bedeuten kann. Also immer gut abwägen, bevor man sich für eine bestimmte Kniestockhöhe entscheidet. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...