Jump to content
Swiss.Stephan

Raumkonzept in der Wohnung ändern?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, mein aktuelles Raumkonzept zu ändern. Sollte ich mehr Platz im Kinderzimmer oder im Elternschlafzimmer einplanen? Gibt es andere Überlegungen, die bei der Neugestaltung meines Raumes zu beachten sind?

Meine Gedanken dazu sind:

1. Kinder sind öfter in ihrem Zimmer als die Eltern, also sollte ihnen mehr Platz zur Verfügung stehen. Sie spielen, lernen und empfangen dort Freunde und Kollegen. Allerdings verbringen die Eltern mehr Zeit im Schlafzimmer, abgesehen von Arbeit und Pflichten während des Tages. Was spricht also für ein grösseres Elternschlafzimmer, abgesehen von dem Wunsch (meistens der Frau) nach einem begehbaren Kleiderschrank?
  2. Sollte das Kinderzimmer in Richtung Süden ausgerichtet sein und das Bad/Elternschlafzimmer nach Norden zeigen? Da das Tageslicht optimale Bedingungen zum Spielen und Lernen bietet, ist eine Südausrichtung des Kinderzimmers ideal. Eltern verbringen die meiste Zeit im Schlafzimmer, was jedoch hauptsächlich nachts der Fall ist. Eine Ausrichtung des Badezimmers nach Süden kann eine tolle Aussicht aus der Badewanne bieten. Wie wichtig ist das wirklich?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Schöne Grüsse, Stephan

Hey Stephan,

Ich freue mich, dass du dich dafür entschieden hast, ein Kinderzimmer zu planen. Es ist ein wichtiger Raum, in dem die Kinder einen grossen Teil ihrer Zeit verbringen werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass dieser Raum gut durchdacht und geplant wird.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Kinderzimmer grösser zu planen. Ein grosses Zimmer bietet den Kindern mehr Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken, was ihnen hilft, ihre Kreativität und Fantasie zu fördern. Ausserdem gibt es mehr Platz für eine gemütliche Leseecke oder sogar ein Spielzimmer, in dem die Kinder ihre Freizeit verbringen können. Wenn die Kinder älter werden, werden sie wahrscheinlich ihre Hobbys und Interessen entwickeln und ein grösseres Zimmer bietet ihnen mehr Platz, um ihre Sachen zu lagern und ihre Hobbys auszuleben.

Eines der wichtigsten Dinge bei der Planung eines Kinderzimmers ist, dass die Kinder einen eigenen Raum haben, der ihnen gehört. Es ist wichtig für ihre Privatsphäre und gibt ihnen den Raum, den sie brauchen, um ihre Persönlichkeit auszudrücken. Du kannst zum Beispiel die Wandfarbe oder Dekoration mit den Kindern gemeinsam aussuchen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Ideen und Vorstellungen einzubringen. Ein Zimmer, das ihren individuellen Geschmack widerspiegelt, wird den Kindern das Gefühl geben, dass ihre Meinung wichtig ist und ihnen helfen, ein Gefühl von Zugehörigkeit und Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Neben der Einrichtung des eigentlichen Schlafzimmers, würde ich dir auch empfehlen, ein extra Zimmer für Spielzeug und andere Dinge zu planen. Ein Spielzimmer kann den Kindern einen Ort geben, an dem sie ihre Fantasie ausleben und sich austoben können, ohne sich Sorgen um ihre schlafenden Geschwister machen zu müssen. Es bietet auch Platz für grössere Spielzeuge wie Schaukelpferde oder Spielhäuser, die nicht ins eigentliche Kinderzimmer passen.

Zusammenfassend würde ich dir empfehlen, das Kinderzimmer grösser zu planen, um den Kindern genug Platz zum Spielen und Entdecken zu geben. Ein extra Zimmer für Spielzeug und eine gemütliche Leseecke können dazu beitragen, ein entspanntes und angenehmes Umfeld zu schaffen. Ein grosser Raum gibt den Kindern auch das Gefühl, dass ihnen genug Platz zusteht und fördert ihre Unabhängigkeit und Kreativität. Und wenn irgendwann der Tag kommt, an dem die Kinder ausziehen, kann das Zimmer als Hobby- oder Gästezimmer genutzt werden.

Viel Glück bei der Planung des Kinderzimmers und ich hoffe, meine Ratschläge haben dir geholfen.

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich finde, dass die Ausrichtung der Räume eine persönliche Entscheidung ist. Wenn du jedoch in einer Gegend wohnst, in der es im Sommer viel Sonne gibt, könnte es sinnvoll sein, das Kinderzimmer nach Norden auszurichten, um es vor der Hitze zu schützen. Andererseits möchten Eltern oft eine tolle Aussicht und eine helle Umgebung im Schlafzimmer, um ihre Stimmung und das Wohlbefinden zu verbessern.

Eine Idee könnte sein, das Elternschlafzimmer mit dem Kinderzimmer zu tauschen, basierend darauf, welches Zimmer mehr Licht benötigt. Wenn du das Elternschlafzimmer in Richtung Süden ausrichtest, könnte das Bad nach Norden ausgerichtet werden, sodass es nicht schwierig ist, denjenigen zu stören, der im Schlafzimmer liegt.

Gruss, FWinkler

Hi Stephan,

Ich finde das Thema sehr interessant. Ich habe neu gebaut und hatte ähnliche Überlegungen, wenn auch in Hinblick auf die Küche. Wenn Sie eine Kücheplanung in Betracht ziehen, würde ich auf jeden Fall empfehlen, den Platz für die Kühl- und Gefriergeräte sowie für den Geschirrspüler zu maximieren. Ein grosser Kühlschrank erleichtert das Arbeiten und Kochen im Allgemeinen und ist vor allem bei Kochen für Familien ein Muss.

Herzlich, 

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...