Jump to content
Swiss.Stephan

Kostenoptimierung bei EFH Planung

Recommended Posts

Hallo Zusammen, ich bin Stephan.

Ich habe die gleiche Situation durchgemacht, als ich mein Haus gebaut habe und ich verstehe, wie es dir geht. Die Kosten für dein ideales Haus sind hoch und du suchst nach Möglichkeiten zur Kostenoptimierung. Hier sind meine Vorschläge:

• Baumeisteraushub: Der Baumeisteraushub ist sehr teuer und variiert je nach Region. Wenn möglich, kannst du versuchen, den Aushub selbst zu machen oder Freunde zu bitten, dir dabei zu helfen. Es kann zeitaufwendig sein, aber hier kannst du noch viele Kosten sparen.
  • Bodenbeläge: Bodenbeläge sind in der Regel teuer. Du kannst die Kosten senken, indem du dich für einfache und günstigere Varianten entscheidest, die trotzdem gut aussehen. Eine Alternative wäre, Holz- oder Laminatböden zu wählen. Diese sind preisgünstig, langlebig und relativ einfach zu verlegen.
  • Einbauküche: Bei der Einbauküche gibt es viele Optionen. Du könntest eine günstigere Variante wählen oder eine gute gebrauchte Küche kaufen. Auch das Zusammenbauen der Küche könnte von dir selbst durchgeführt werden.
  • Elektrische Installationen: Elektrische Installationen kann man in vielen Teilen des Hauses selbst durchführen. Wenn du dir mit den Installationen nicht sicher bist, solltest du jedoch einen Fachmann für die Installation beauftragen.

Bei all diesen Optionen musst du natürlich auf die Einhaltung des Minergie-Standards achten. Hier sind einige Ideen, wie du noch weitere Einsparungen erreichen kannst:

• Schreinerarbeiten: Nutze einen LED-Strip als Alternative zu Einbau-Spotlights, um Geld zu sparen und Energie zu sparen.
  • Malerarbeit: Reduziere die Kosten, indem du selbst malst oder Freunde oder Familie bittest, dir dabei zu helfen.

Ich hoffe, dass ich mit diesen Vorschlägen helfen konnte und wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung. Lass uns wissen, für welchen Ansatz du dich entscheidest.

Hallo Stephan,

ich danke dir herzlich für deine Tipps zur Kostenreduzierung. Ich habe sie alle sorgfältig studiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich auf jeden Fall die Elektrik selbst machen kann, um Geld zu sparen.

Bevor ich aber damit beginne, werde ich mich sorgfältig über die Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen informieren. Sicherheit in meinem Haus ist mir sehr wichtig und deshalb werde ich alle notwendigen Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass ich die Elektrik sicher und ordnungsgemäss installieren werde.

Ich habe bereits einige Recherchen zu diesem Thema durchgeführt und bin auf einige nützliche Ressourcen gestossen. Eine davon ist eine Online-Elektrikschule, in der ich lernen kann, wie ich die Elektrik in meinem Haus selbst installieren und warten kann. Ich habe auch einige Bücher zu diesem Thema gefunden, die ich studieren werde, um meine Kenntnisse zu vertiefen.

Ein weiterer Tipp, den du mir gegeben hast, war, zu überprüfen, ob ich alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung habe. Ich habe alle notwendigen Werkzeuge, die ich benötige, um die Elektrik selbst zu machen. Ich werde jedoch sicherstellen, dass ich alle Werkzeuge in gutem Zustand halte und dass ich zusätzliche Ausrüstung für eventuelle Notfälle bereithalte.

Ich werde auch alle notwendigen Genehmigungen und Inspektionen einholen, bevor ich mit der Installation der Elektrik beginne. Ich werde die örtlichen Vorschriften und Bestimmungen sorgfältig lesen und sicherstellen, dass ich alle Anforderungen erfülle.

Ich denke, dass ich durch die Installation der Elektrik selbst viel Geld sparen kann. Doch ich bin mir auch bewusst, dass es Risiken mit sich bringt, wenn ich dies ohne professionelle Hilfe tue. Deshalb werde ich sorgfältig vorgehen und sicherstellen, dass ich die Elektrik sicher und ordnungsgemäss installiere.

Nochmals vielen Dank für deine Tipps. Ich denke, dass ich durch die Umsetzung dieser Ratschläge viel Geld sparen kann und dass ich stolz darauf sein werde, die Elektrik meines Hauses selbst installiert zu haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

mir ist aufgefallen, dass Sie den Minergie-Standard nicht beibehalten wollen. Ich denke, es ist wichtig, den Minergie-Standard aufrechtzuerhalten, um die Energieeffizienz zu erhöhen, um eine nachhaltigere Welt zu schaffen.

Es gibt sowohl langfristige als auch kurzfristige Vorteile, auch finanzielle. Wir könnten viel Geld sparen, wenn wir unser Ziel erreichen, mit der Minergie-Zertifizierung werden wir die höchste Stufe der Energieeffizienz erreichen und damit auch eine höhere Qualität erhalten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...