Jump to content
Nessio

Beste Methoden zur Dämmung des Kellers

Recommended Posts

Hey Leute!

Ich bin gerade dabei, mein Kellerprojekt anzugehen und habe über das Thema Kellerdämmung nachgedacht.

Nun, was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass die Wahl der besten Dämmmethoden davon abhängt, welche Art von Keller Sie haben. Wenn Sie zum Beispiel einen unbeheizten Keller haben, ist eine Aussendämmung eine bessere Option als eine Innendämmung, die besser bei normal geheizten Kellern funktioniert.

Die Wärme des Heizungssystems entweicht durch kalte Wände und ohne Dämmung wird sie verschwendet - das wird sich auf jeden Fall auf Ihre Energiekosten auswirken. Eine Dämmung des Kellers ist eine gute Möglichkeit, Energie zu sparen und auf lange Sicht Geld zu sparen.

Mein Tipp für den besten Dämmstoff wäre in Ihrem Fall insbesondere 60 mm Styrofoam oder Mineralwolle an Wänden und Dach, um auch Wärmebrücken zu vermeiden. Sinnvoll ist darüber hinaus auch eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit – feuchte Wände in Kellern schaden auf Dauer der Bausubstanz und erhöhen das Schimmelrisiko.

Sorry für den langen Post - aber das ist ein Thema, bei dem man nicht zu vorsichtig sein sollte!

Hallo Nessio!

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass eine Aussendämmung besser geeignet ist, um Energiekosten zu sparen. Denn eine gut gedämmte Fassade hält im Winter die Wärme im Haus, während sie im Sommer für kühlere Temperaturen sorgt. Dabei lässt sich mit einer Aussendämmung die Energieeffizienz von Gebäuden um bis zu 40 Prozent verbessern.

Ein weiterer Vorteil der Aussendämmung ist, dass sie den Schutz des Hauses vor Feuchtigkeit erhöht. Denn auch wenn modernere Häuser vor Feuchtigkeit besser geschützt sind, birgt gerade der Altbaubereich ein grosses Risiko für nasse Wände. Insbesondere wenn es um den Fensterbereich geht, ist besondere Vorsicht geboten. Hier kann es schnell passieren, dass sich Feuchtigkeit und Schimmel bilden.

Daher ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit besonders wichtig. Vor allem in Regionen mit einem hohen Niederschlagsaufkommen kann es schnell passieren, dass sich Feuchtigkeit in den Wänden sammelt und diese beschädigt. Aber auch in Bereichen, in denen eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, wie zum Beispiel in der Küche oder im Badezimmer, ist eine Abdichtung unerlässlich.

Weiterhin kann es durch eine schlechte Abdichtung zu einem Hausschwamm kommen. Dieser kann die Qualität des Bauwerks erheblich beeinträchtigen und Schäden an der Bausubstanz verursachen. Wenn es also in einem Haus Anzeichen für Feuchtigkeit gibt, sollte man schnell handeln und eine entsprechende Abdichtung durchführen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich würde gerne wissen, wie man sich am besten gegen das Risiko von Rissen im Kellerboden absichert. Ich habe gehört, dass diese durch den Druck des Erdreichs entstehen können, aber ich bin nicht sicher, wie ich das verhindern kann. Würden Sie hierbei bituminöse Abdichtungen empfehlen?

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...