Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit der Versickerung von Regenwasser

Recommended Posts

Ich hatte kürzlich ein Problem mit meinem zukünftigen Baugrundstück. Nach einem starken Regen konnte ich beobachten, dass das Regenwasser nicht im Boden versickerte sondern auf die Strasse floss und in den Gulli lief. Das Grundstück hat ein leichtes Gefälle und am Rand stand noch einige Milimeter Wasser. Gibt es Tipps, wie ich das Problem lösen kann?

Grüsse,

Stephan

Als ich mein Haus gebaut habe, hatte ich das Problem, dass das Wasser nicht abfliessen konnte und sich stattdessen stehendes Wasser gebildet hat. Ich hatte herausgefunden, dass mein Boden sehr tonhaltig war. Ton hält das Wasser zurück und verhindert, dass es versickert.

Da ich das Problem nicht selbst lösen konnte, habe ich mich an einen Fachmann gewandt. Er analysierte den Boden und konnte mir eine passende Lösung anbieten. Es gab zwei Möglichkeiten:

Die erste Option wäre gewesen, den Boden auszutauschen. Das hätte jedoch sehr hohe Kosten verursacht und viel Zeit in Anspruch genommen.

Die zweite Option war, gezielt Drainagen anzulegen, um das Wasser abzuleiten. Dies war eine kostengünstigere Lösung und könnte innerhalb weniger Tage durchgeführt werden.

Ich entschied mich für die zweite Option und der Fachmann begann mit den Arbeiten. Zuerst wurden Gräben gegraben, um das Wasser abzuleiten. Anschliessend wurden Rohre verlegt und mit Schotter bedeckt, um ein optimales Abfliessen des Wassers zu gewährleisten.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Wasser problemlos abgeleitet und es bildete sich kein stehendes Wasser mehr. Die Drainagen haben sich als sehr effektiv erwiesen und ich bin froh, dass ich mich für diese Lösung entschieden habe.

Mein Tipp für dich, falls du ebenfalls mit stehendem Wasser zu kämpfen hast: Lasse den Boden von einem Fachmann analysieren, um festzustellen, welchen Bodentyp du hast und welche Lösungen es gibt. Es kann sein, dass eine Bodenverbesserung notwendig ist oder dass gezielt Drainagen angelegt werden müssen, um das Wasser abzuleiten. Eine professionelle Beratung kann dir Zeit und Geld sparen und langfristig dazu beitragen, dass du ein trockenes und gesundes Zuhause hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, das Problem liegt darin, dass dein Grundstück ein leichtes Gefälle hat, das es schwieriger macht, das Wasser abzuleiten. Eine Möglichkeit wäre, eine Mulde oder Gräben um das Haus herum anzulegen. Eine andere Option ist, sich an einen Landschaftsbauer oder Gartenarchitekten zu wenden, um eine Lösung zu finden, die zum Gefälle des Grundstücks passt.

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem letzten Haus und fand heraus, dass es an der Bodenversiegelung in der benachbarten Baustelle lag. Da du erwähnt hast, dass in unmittelbarer Nähe eine weitere Baustelle ist, könnte dies auch bei dir der Fall sein. Bodenversiegelung kann verhindern, dass das Regenwasser in den Boden eindringt. Es kann dazu führen, dass das Wasser auf Oberflächen abfliesst. Vielleicht ist es sinnvoll, dieses Problem mit deinen Nachbarn zu besprechen, um zu sehen, ob sie einen ähnlichen Effekt auf deinem Grundstück haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...