Jump to content
Nessio

Doppelschalenmauerwerk oder Aussenisolation - Was ist besser?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Partner und ich sind derzeit dabei, unser Einfamilienhaus im BL/SO-Gebiet zu planen. Wir können uns jedoch nicht entscheiden, welche Art von Mauerwerk wir verwenden sollten. Wir ringen zwischen Doppelschalenmauerwerk und Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation hin und her.

Unser Architekt hat uns erklärt, dass durch die Aussenisolation ähnlich gute Dämmwerte erzielt werden können. Er schlug ein Mauerwerk mit 15 cm Backstein und 16 cm Isolierung oder ein Mauerwerk mit jeweils 12,5 cm Backsteinen innen und aussen und 14 cm Isolierung dazwischen vor.

Was haltet ihr von Doppelschalenmauerwerk oder Aussenisolation und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Wenn es um das Thema Bau geht, ist es wichtig, sich über die verschiedenen Arten von Mauerwerk Gedanken zu machen. Ich würde dir daher definitiv zu Doppelschalenmauerwerk raten. Im Folgenden erkläre ich dir, warum:

Das Doppelschalenmauerwerk zeichnet sich durch eine doppelte Wandkonstruktion aus, wobei zwischen den beiden Schalen ein Luftpolster entsteht. Diese Luftschicht dient als zusätzliche Dämmung und isoliert das Haus dadurch noch besser gegen Kälte und Wärme. Insbesondere in der kalten Jahreszeit kann sich das positiv auf die Heizkosten auswirken.

Ausserdem ist das Doppelschalenmauerwerk sehr langlebig und widerstandsfähig. Es kann schweren Lasten standhalten und ist somit auch für höhere Gebäude sehr gut geeignet. Im Vergleich dazu ist Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation ein empfindliches Material, das schnell Schäden erleiden kann. Das führt dazu, dass die Isolierung beeinträchtigt wird und es somit zu einem höheren Energieverbrauch kommt.

Ein weiterer Nachteil von Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation ist, dass es sehr kostspielig sein kann, wenn es repariert werden muss. Bei Beschädigungen an der Fassade oder der Isolation kann es sein, dass die gesamte Wand neu aufgebaut werden muss. Bei Doppelschalenmauerwerk dagegen ist es einfacher, Beschädigungen zu reparieren, da es sich um eine zweischalige Konstruktion handelt.

Ein Beispiel dafür, wie sich Doppelschalenmauerwerk positiv auswirken kann, ist die Merl-Belair-Klinik in Luxemburg. Dort wurde bei der Modernisierung auf Doppelschalenmauerwerk gesetzt, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. Die Therapie- und Verwaltungstrakten wurden so miteinander verbunden und die Dekoration des Gebäudes blieb trotz der Modernisierung erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ganz ehrlich, ich denke, es kommt wirklich auf Ihre Prioritäten an. Innerhalb von 50 Jahren spart die Doppelschale Energie, aber sie ist sehr teuer und braucht eine Menge Platz. Aber das Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation ist auch eine gute Wahl. Vergewissern Sie sich, dass Sie sich für einen guten Wärmedämmverbundsystem-Experten entscheiden. Wir haben eine Einschalenmauerwerk mit Aussenisolierung für unser Haus gewählt und sind sehr zufrieden damit.

Ausserdem gibt es auch alternative Optionen. Was halten Sie von einem Massivholzhaus oder einem Strohballenhaus? Ich weiss, dass das nicht jedermanns Sache ist, aber sie können wirklich unglaubliche Isolationswerte erreichen. Ein Freund von mir hat seine Familie in einem Strohballenhaus untergebracht, und sie werden Opas Heizrechnungen nie wiedersehen!

Gruss,

Stephan

Hey Nessio,

Ich denke, dass Sie auf jeden Fall richtig liegen, wenn Sie auf die Isolierung achten. Als wir im letzten Jahr unser Haus gebaut haben, haben wir uns auch für eine Aussenisolierung entschieden und es hat wirklich einen ausserordentlichen Unterschied gemacht.

Etwas, das beim Bau oft übersehen wird, ist die Verwendung von umweltfreundlichem Baumaterial. Wenn Sie langlebige, gesunde Materialien verwenden, schaffen Sie ein natürliches Raumklima in Ihrem Haus und können gleichzeitig ein gutes Gewissen haben, dass Sie zum Umweltschutz beitragen.

Eine weitere Möglichkeit, den CO2-Fussabdruck beim Bau Ihres Hauses zu reduzieren, besteht darin, Holzbalken aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu verwenden. Dies wird sicherlich dazu beitragen, dass wir alle einen Unterschied machen können.

Für mich macht das Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation definitiv Sinn!

Bis bald!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...