Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hoi zäme, Wenn es darum geht, ein neues Zuhause zu finden, ist die Lage eines der wichtigsten Kriterien. Eine der Herausforderungen, der man in der Schweiz begegnen kann, ist der Fluglärm vom Flughafen Zürich. Wie gehen wir damit um? Ich denke, dass es wichtig ist, sich bei der Suche nach einem neuen Zuhause genau zu informieren. Man sollte prüfen, ob ein Gebiet, in dem man sich niederlassen möchte, von Fluglärm betroffen ist. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, sich vor dem Lärm zu schützen. Dazu gehört beispielsweise die bauliche Gestaltung. Aber wie weit sollte man gehen, um sich zu schützen? Sollte man bereit sein, mehr Geld für den Kauf eines Hauses auszugeben, das gegen Fluglärm isoliert ist? Ich freue mich auf eure Meinungen & Erfahrungen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich wohne seit fünf Jahren in Bassersdorf, einem Dorf, das in der Nähe vom Flughafen liegt. Es ist kein Geheimnis, dass es in der Nacht lauter werden kann, aufgrund der Flugzeuge, die über das Gebiet fliegen. Allerdings, ist es für mich kein grosses Problem, da ich tagsüber bei der Arbeit bin. Um sich vor dem Fluglärm zu schützen, gibt es einige Massnahmen, die man ergreifen kann. Eine Möglichkeit wäre, Fenster und Türen zu doppeln, um sicherzustellen, dass keine Geräusche durchgelassen werden. Ein weiterer Ansatz wäre, den Aufbau des Hauses zu überprüfen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Haus ordnungsgemäss isoliert ist. Meine Freunde haben beispielsweise alle Dächer ihrer Häuser isoliert, um den Lärm zu verringern. Diese Methode hat sich als sehr effektiv erwiesen. Es gibt auch alternative Optionen wie möglichst dicke Vorhänge oder einfache Methoden wie das Aufhängen von Klangschalen. Nicht nur für den Schutz vor Fluglärm, sondern auch zur Verbesserung der allgemeinen Akustik im Zimmer. Ein weiterer Ansatz wäre, das Haus mit einem Lärmmessgerät zu überprüfen. Das kann helfen, herauszufinden, welche Bereiche in der Nähe des Hauses am lautesten sind. Ein Bekannter von mir hat Grasdächer installiert, um den Lärm und den Staub in seinem Haus drastisch zu reduzieren. Obwohl die Kosten für diese Methode im Vergleich zu anderen Methoden etwas höher sein können, ist es eine lohnenswerte Investition. Zusätzlich gibt es auch Anlagen wie Schallabsorber und Schalldämpfer, die dazu beitragen können, die Schallwellen zu absorbieren, bevor sie ins Haus kommen. Das könnte auch eine grossartige Option sein, um den Fluglärm zu minimieren. Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, sich gegen den Fluglärm zu schützen. Es hängt vom Budget, vom Bedarf und der Präferenz ab, welche Massnahmen jemand ergreift. Hoffentlich haben diese Vorschläge geholfen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich würde auf jeden Fall die Pläne für den Ausbau des Flughafens im Auge behalten, wenn ihr ein neues Zuhause sucht. Es gibt Gerüchte, dass der Flughafen in Zukunft noch stärker genutzt werden wird. Das könnte bedeuten, dass sich die Lärmsituation verschärft. Neben Bassersdorf kann ich auch Dübendorf empfehlen. Die Gemeinde hat kürzlich ein neues Projekt gestartet, um den Fluglärm für die Anwohner zu reduzieren. Sie haben dreifach verglaste Fenster und zusätzliche Isolierung an Gebäuden installiert. Das hat das Leben der Anwohner in der Nähe des Flughafens enorm verbessert. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich denke, auch die psychologischen Auswirkungen auf die Einwohner sollten berücksichtigt werden. Diejenigen, die in Gebieten leben, die vom Fluglärm betroffen sind, können höhere Ebenen von Stress erfahren. Einige Menschen haben sogar berichtet, dass der Lärm zu Schlafstörungen geführt hat. Daher sollten wir alle Möglichkeiten nutzen, um uns zu schützen und dafür sorgen, dass wir ausreichend schlafen können. Es ist auch wichtig zu prüfen, wie lange der Fluglärm schon an einem Ort problematisch ist. An Orten, die erst seit kurzem betroffen sind, kann es schwieriger sein, vor allem wenn es um den Wiederverkauf geht. Sich im Voraus gut zu informieren ist deshalb sehr wichtig! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...