FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag zusammen, gestern hat uns unser Architekt nach einer Woche der Baueingabe mitgeteilt, dass wir in unserem Wohnzimmer/Essbereich im Erker zwei runde Stahlträger von 10cm Durchmesser benötigen, um die Terrasse oberhalb zu tragen, da die Fensterfront zu schwach sei. Wir sind mit dieser Lösung nicht zufrieden und fragen uns, ob jemand von euch eine elegantere Lösung kennt, da die Träger uns nicht gefallen und wir uns Sorgen darüber machen, wie wir sie dekorieren können. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich hatte das gleiche Problem wie du und habe eine Lösung gefunden, die vielleicht auch für dich nützlich sein könnte. Wir stellten uns die Frage, ob wir unsere Terrasse nicht mit Stahlstützen an der Fassade befestigen können. Diese Idee schien uns vielversprechend und so haben wir unseren Architekten um eine Einschätzung gebeten. Dieser stimmte unserem Vorschlag zu und somit konnten wir die störenden Stützen loswerden. Natürlich gibt es bei diesem Vorgehen einige Dinge zu beachten. Beispielsweise ist es wichtig, dass die Fassade stark genug ist, um das zusätzliche Gewicht der Terrasse zu tragen. Darüber hinaus sollten auch die Bauvorschriften und statischen Vorgaben berücksichtigt werden. In unserem Fall konnte die Fassade das Gewicht problemlos tragen und wir konnten uns über mehr Platz auf unserer Terrasse freuen. Sie wirkt jetzt viel offener und einladender. Dank der Stahlstützen ist die Terrasse nun stabil und sicher. Wenn du über eine ähnliche Lösung nachdenkst, solltest du dich immer von einem Fachmann beraten lassen. Ein Architekt oder Bauingenieur kann beurteilen, ob die Idee für dein Haus und deine Terrasse umsetzbar ist. Auch die Kosten sollten dabei nicht ausser Acht gelassen werden. Je nach Umfang der Arbeiten können hier schnell hohe Summen zusammenkommen. Insgesamt können Stahlstützen jedoch eine gute Möglichkeit sein, um eine Terrasse ohne störende Stützen zu gestalten. Mit der richtigen Planung und Umsetzung kann so ein tolles Ergebnis erzielt werden. Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserer Entscheidung und geniessen nun die freie Sicht auf unsere grüne Oase im Garten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung und den Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich kann mich Stephan nur anschliessen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Erker in eine Art Orangerie, einen Pavillon oder Wintergarten zu verwandeln, indem man Glas- oder Aluminiumpaneele an den Seiten anbringt. Dies würde den Raum umgestalten und das Licht verbessern, wobei der Ausblick auf die Terrasse erhalten bleibt. Natürlich hängt die Umsetzbarkeit von den finanziellen Möglichkeiten ab, aber es könnte eine gute Alternative zu den runden Stahlträgern sein. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Während der Ästhetikfaktor ein wichtiger Aspekt bei der Wohnraumgestaltung ist, solltet ihr auch bedenken, dass es am wichtigsten ist, dass euer Gebäude sicher und stabil ist. Ich würde empfehlen, weitere Einschätzungen von Experten einzuholen, um sicherzustellen, dass der Architekt die richtige Lösung vorgeschlagen hat und dass es keine ernsthaften Risiken gibt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...