Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich interessiere mich sehr für die Idee, ein Ausbauhaus zu kaufen und dann den Rest des Baus selbst in Eigenleistung zu erbringen. Vor allem, da mein Mann ein Handwerker ist, könnte es für uns eine kostensparende Möglichkeit sein, unser Traumhaus zu verwirklichen. Allerdings möchten wir auch wissen, wie viel Geld wir damit wirklich sparen können. Wir sind jedoch noch am Anfang der Planung unseres Hauses und erwarten bereits Angebote von verschiedenen Unternehmen, um einen groben Überblick über die Kosten zu erhalten. Ob wir uns letztendlich für ein Fertighaus oder ein Ausbauhaus entscheiden, wissen wir noch nicht. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Stephan, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kauf eines Ausbauhauses sehr lohnenswert sein kann. Vor ein paar Jahren habe ich selbst ein Ausbauhaus erworben und bin bis heute sehr glücklich damit. Besonders von einem finanziellen Standpunkt aus betrachtet, kann der Kauf eines Ausbauhauses gegenüber dem Erwerb eines schlüsselfertigen Hauses grosses Einsparpotenzial bieten. In meinem Fall beliefen sich die Einsparungen auf rund 30%. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Ersparnis von zahlreichen Faktoren abhängt. Hierzu zählen beispielsweise die Materialkosten, der Preis des Grundstücks, die Bauzeit sowie die Kosten für Handwerker. Sofern dein Mann selbst Handwerker ist oder du die meisten Tätigkeiten selbst ausführen kannst, könnt ihr euch einiges an Geld sparen. In meinem Fall haben mein Mann und ich den grössten Teil der Arbeit selbst gemacht und lediglich bei Aufgaben wie Elektrik und Sanitär auf die Expertise eines Handwerkers zurückgegriffen. Ich kann jedoch nicht verhehlen, dass der Bau eines Ausbauhauses mitunter sehr anstrengend sein kann. Es erfordert viel Zeit, Geduld und auch handwerkliches Geschick. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach, den Rest des Bauprozesses selbst zu erledigen, sofern ihr euch die Zeit und Mühe nehmen könnt. Besonders wenn ihr bei der Planung und Gestaltung des Hauses eine aktive Rolle einnehmen wolllt, ist der Kauf eines Ausbauhauses die ideale Wahl. Als Beispiel kann ich hier erwähnen, dass wir uns bei unserem Haus für eine individuelle Gestaltung der Fassade entschieden haben. Wir konnten unsere eigenen Ideen einbringen und somit das Haus ganz nach unseren Vorstellungen gestalten. Zudem konnten wir uns für hochwertige Materialen entscheiden und somit die Qualität des Hauses erhöhen. Insgesamt kann ich den Kauf eines Ausbauhauses nur empfehlen und wünsche euch viel Erfolg bei euren Planungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Stephan, Ich denke auch, dass ein Ausbauhaus eine gute Möglichkeit ist, Geld zu sparen und sein Traumhaus zu verwirklichen. Allerdings solltest du bedenken, dass es auch einige Nachteile gibt. Für den Bau musst du nicht nur viel Zeit und Arbeit aufwenden, sondern du musst auch verschiedene Genehmigungen und Bauvorschriften beachten. Das kann sehr anstrengend sein, vor allem wenn du keine Erfahrung im Bauen hast. Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist, dass du auch einige Werkzeuge und Maschinen benötigen wirst, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Wenn du bereits über eine gut ausgestattete Werkstatt verfügst, ist das kein Problem. Ansonsten solltest du auch die Kosten für die Anschaffung von Werkzeugen und Maschinen in deine Planung einbeziehen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter bei deiner Entscheidung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, Ich habe noch einen wichtigen Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Ein Ausbauhaus kann schnell zur Belastung für eure Beziehung werden, wenn ihr nicht gemeinsam an einem Strang zieht. Der Bau kann sehr stressig sein, da es viele Entscheidungen zu treffen und viel Koordination zu erledigen gibt. Das Wichtigste ist, dass du und dein Mann klar kommunizieren und euch gegenseitig unterstützen. Möglicherweise müsst ihr auch einen Kompromiss bei bestimmten Entscheidungen finden, um Missverständnisse und Unstimmigkeiten zu vermeiden. Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei euren Planungen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...