nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich arbeite gerade an der Planung meines Traumhauses in Deutschland und habe einige Fragen zur Ausrichtung und Platzierung auf einem neuen Grundstück. Ich erwäge, ein quadratisches Haus mit Zeltdach zu bauen, das aber noch nicht in meinem Besitz ist. Die Grundstückssuche war erfolgreich, aber ich muss das Grundstück vor dem Bauen erwerben. Es gibt einige wichtige Fakten zum Grundstück, die ich berücksichtigen muss: Das Grundstück ist relativ flach, fällt jedoch vom Osten zum Westen um etwa einen Meter ab. Das Grundstück befindet sich im Norden einer Sackgasse. Im Westen befindet sich eine Strasse, die als Zufahrtsstrasse für das Neubaugebiet dient, aber mit leichtem Verkehr. Nachbargrundstücke im Osten und Süden sind noch unbebaut. Das Bebauungsfenster ist durch die blaue Umrandung in den Grafiken dargestellt, die das Haus, aber nicht die Garage oder Carports, umfassen. Das Haus muss mindestens 3 Meter von der Grenze entfernt sein, während die Garageneinfahrt mindestens 5 Meter betragen muss. Ich bin derzeit in der Planungsphase und kann mich nicht entscheiden, wie ich das Haus auf dem Grundstück am besten ausrichten soll. Meine Sorge ist, dass das Nachbargrundstück im Süden relativ nahe ist und daher möglicherweise bebaut werden könnte. Ich überlege derzeit drei verschiedene Optionen: Schräge Platzierung des Hauses (siehe Bild). Gerade Platzierung des Hauses (siehe Bild). Gerade Platzierung des Hauses, jedoch verschoben nach links (siehe Bild). Ich bevorzuge persönlich die dritte Option, da das Haus mehr Abstand zur westlichen Strasse hat. Allerdings benötige ich dafür eine Sondergenehmigung, da das Haus ausserhalb des Bebauungsfensters steht. Ob ich diese Genehmigung erhalte, ist nicht sicher. Die Möglichkeit, dass auf dem Nachbargrundstück eine Garage oder ein Haus gebaut wird, hat auch Auswirkungen auf den Standort meines Hauses. Ich bin mir unsicher und würde mich über Ratschläge von Ihnen freuen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut verstehen, dass du besorgt über die unklare Bebauungssituation auf dem Nachbargrundstück bist. Aber ich denke, dass du dir weniger Sorgen um die Planung deiner Immobilie machen musst, als du denkst. Ich empfehle dir, die Optionen 2 und 3 genauer zu prüfen. Beide Stellplätze haben den Vorteil, dass sie viel natürliches Licht einfangen und einen schönen Ausblick bieten. Wenn du dich für die dritte Option entscheidest, musst du allerdings eine Sondergenehmigung beantragen, bevor du mit dem Bau beginnen kannst. Das Verfahren kann aber sehr einfach sein, da die Bauordnung in Deutschland von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist und es ein festgelegtes Verfahren für die Genehmigung einer solchen Sondergenehmigung gibt. Um dir bei den Fragen zum Baurecht und zur Planung des Hauses zu helfen, würde ich dir empfehlen, dich mit einem Rechtsanwalt und/oder einem Architekten in Verbindung zu setzen. Ein Anwalt kann in der Regel die Gesetze und Regeln korrekt interpretieren und dir bei der Kommunikation mit der Behörde helfen. Um dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Optionen zu geben, habe ich dir im Folgenden einige Vor- und Nachteile der einzelnen Stellplätze aufgeführt: Option 1: Parkplatz auf dem eigenen Grundstück Vorteile: Du hast den Parkplatz direkt auf deinem Grundstück und musst ihn nicht mit anderen teilen. Ausserdem hast du die volle Kontrolle darüber, wie der Platz gestaltet wird. Nachteile: Wenn du den Parkplatz auf deinem Grundstück baust, musst du möglicherweise Fläche für dein Haus opfern oder den Garten verkleinern. Option 2: Parkplatz auf dem Nachbargrundstück Vorteile: Wenn du den Parkplatz auf dem Nachbargrundstück baust, musst du weniger Fläche auf deinem eigenen Grundstück opfern und hast möglicherweise mehr Platz für dein Haus und deinen Garten. Nachteile: Du musst den Parkplatz mit dem Nachbarn teilen und möglicherweise eine Miete zahlen. Ausserdem hast du möglicherweise weniger Kontrolle über die Gestaltung des Parkplatzes und musst dich mit dem Nachbarn über die Nutzung und Wartung einigen. Option 3: Parkplatz auf einem fremden Grundstück (öffentlicher Parkplatz) Vorteile: Wenn du den Parkplatz auf einem öffentlichen Parkplatz baust, hast du möglicherweise noch mehr Platz auf deinem eigenen Grundstück für dein Haus und den Garten. Nachteile: Du musst eine Genehmigung für den Parkplatz beantragen, bevor du mit dem Bau beginnen kannst. Ausserdem musst du möglicherweise eine Miete zahlen und hast wenig Kontrolle über die Gestaltung des Parkplatzes. Auch kann es sein, dass du möglicherweise eine längere Strecke zu deinem Haus zurücklegen musst, um dein Auto abzuholen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Alles Gute bei deinen Plänen! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Nicola, Ich denke, dass die Option 3 die beste Entscheidung ist, weil sie am weitesten vom Verkehr entfernt ist. Ausserdem würde sie das meiste natürliche Licht einfangen. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, auch über eine Versicherung nachzudenken, falls tatsächlich noch ein Haus auf dem benachbarten Grundstück gebaut werden sollte und das Risiko besteht, dass das Haus beschädigt wird. Zum Beispiel könnte eine Elementarschadenversicherung sinnvoll sein, weil es Schutz vor Schäden durch Naturereignisse wie Überschwemmungen, Hagel oder Starkregen bietet. In manchen Orten kann dies ein höheres Risiko darstellen als in anderen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich denke, dass Option 3 eine gute Wahl ist, weil sie das meiste natürliche Licht einfangen würde und den geringsten Strassenlärm aufnimmt. In Bezug auf das benachbarte Grundstück habe ich noch eine kleine Bemerkung. Wenn die Garage des Nachbarn an die Grundstücksgrenze gebaut wird, könnte es zu Problemen kommen, wenn du deine Einfahrt aus deinem Garagenbereich haben möchtest. Ein Abstand von mindestens drei Metern zur Grundstücksgrenze ist obligatorisch, aber wenn dein Nachbar seine Garage direkt an der Grenze zum Grundstück baut, gibt es nicht viel, was du tun kannst. Es könnte auch passieren, dass dein Nachbar objektiv anhand von Satellitenfotos sieht, wie dein Haus hat gebaut werden soll, und seine Garagenmasse entsprechend anpasst. Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...