Jump to content
nicola_padinatos

Kalkulation für BKP - Kosten Aushub und Bodenplatte

Recommended Posts

Hey Leute, ich habe vor, ein neues Haus zu bauen und wollte vorher eine Kalkulation aufstellen. Kann mir jemand sagen, was der Aushub und die Bodenplatte voraussichtlich kosten werden? Mein Architekt hat nächste Woche einen Termin mit der Baufirma, wo ich dann endgültige Infos erhalten werde. Ich möchte jetzt aber schon ungefähre Zahlen haben.

Unser Haus hat die Masse 12,5 x 10,5 Meter und steht auf einem leichten Hang.

Was meint ihr, wie hoch werden in etwa die Kosten für Aushub und Bodenplatte sein? Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nicola

Baukostenkalkulation in der Schweiz

Die Kalkulation der Baukosten ist ein wichtiger Schritt bei jedem Bauprojekt. Um die Kosten für ein Bauprojekt in der Schweiz zu ermitteln, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Baugrund und die Bodenbeschaffenheit.

Die Kosten für den Aushub

Der Aushub ist ein wichtiger Schritt bei jedem Bauvorhaben. Die Kosten für den Aushub hängen von der Grösse des Baugrunds und der Bodenbeschaffenheit ab. In der Schweiz liegt der Preis für den Aushub bei etwa CHF 70 bis 100 pro Kubikmeter.

Beispiel: Wenn Sie einen Baugrund von 500 Quadratmetern haben und eine Bodentiefe von 1,5 Metern erreichen müssen, würde der Aushub ungefähr 750 Kubikmeter betragen. Der Preis für den Aushub läge dann zwischen CHF 52.500 und CHF 75.000.

Die Kosten für die Bodenplatte

Die Bodenplatte ist die Basis jedes Gebäudes. Die Kosten für die Bodenplatte hängen von der Grösse des Gebäudes ab. Der Preis für eine Bodenplatte ohne Berücksichtigung von Besonderheiten wie der Randdämmung oder dem Giessen von Stützwänden liegt zwischen CHF 200 und 300 pro Quadratmeter.

Beispiel: Wenn Sie ein Haus mit einer Grundfläche von 150 Quadratmetern planen, würde die Bodenplatte zwischen CHF 30.000 und CHF 45.000 kosten.

Weitere Kosten bei Bauprojekten in der Schweiz

Zusätzlich zu den Kosten für den Aushub und die Bodenplatte gibt es eine Reihe weiterer Kosten, die bei Bauprojekten in der Schweiz anfallen können. Dazu gehören:

• Architekten- und Ingenieurskosten
  • Kosten für Baugenehmigungen und Zulassungen
  • Bauversicherungen
  • Kosten für die Installation von Heizung, Lüftung und Sanitär
  • Kosten für Elektroinstallationen
  • Kosten für Fenster und Türen

Weitere Ressourcen zur Kalkulation von Bauprojekten

Es gibt eine Vielzahl von Online-Tools und Ressourcen, die bei der Kalkulation der Kosten für Bauprojekte in der Schweiz helfen können. Eine nützliche Website ist www.devis.ch. Hier finden Sie Durchschnittspreise für Bauprojekte in der Schweiz, die als Ausgangspunkt für Ihre Kalkulation dienen können.

Die Kalkulation der Kosten für ein Bauprojekt in der Schweiz erfordert sorgfältige Planung und Berücksichtigung aller relevanten Faktoren. Mit den richtigen Informationen und Werkzeugen können Sie sicherstellen, dass Ihr Bauprojekt innerhalb Ihres Budgets bleibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, ich kann FWinklers Antwort nur bestätigen. Es hängt immer von verschiedenen spezifischen Faktoren ab. Eine Quelle, die dir helfen könnte, die ungefähren Kosten für den Aushub zu berechnen, ist diese Website: www.primobau.ch. Hier findest du auch Infos zur Kalkulation von Bodenplatten.

Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nicola,

du hast erwähnt, dass der untere Teil deines Grundstücks sich auf einem leichten Hang befindet. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit, alles nach oben schieben zu lassen, je nachdem wie hoch die Kosten für den Aushub sind. Ich würde dir jedoch empfehlen, den Hügel als Teil deines Schutzsystems zu nutzen. Der Einsatz von Hangsicherungssystemen kann ein wichtiger Bestandteil sein, um das Risiko von Erdrutschen und anderen Untergrundproblemen zu minimieren.

Der Bau einer Stützmauer ist auch eine mögliche Option, um den Hügel zu sichern. Bei der Kalkulation solltest du daher auch die Kosten für Material und Arbeitskosten für die Installation von Hangsicherungssystemen berücksichtigen. Du kannst diese Optionen durchrechnen und schauen, ob sie für dich wirtschaftlich sind.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...