Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Leute,ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Dachformen für mein neues Haus und frage mich, ob ich mich für ein Satteldach oder ein Walmdach entscheiden soll. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass ein Walmdach weniger Kräfte aushalten muss, da es weniger Angriffsfläche für Wind und Regen hat.Allerdings habe ich noch keinen Kostenvergleich zwischen den beiden Optionen und würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung in Bezug auf die Kosten gemacht hat. Ich möchte natürlich keinen Fehler machen und später bereuen, dass ich eine bestimmte Dachform gewählt habe. Ich würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Wenn du vor der Entscheidung stehst, ob du für dein Haus ein Satteldach oder ein Walmdach wählen sollst, gibt es eine Reihe von Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Beide Arten von Dächern haben Vor- und Nachteile, die du sorgfältig abwägen musst. Satteldach Ein Satteldach ist ein einfaches, zweigeteiltes Dach, dessen beiden geneigten Flächen an einem Punkt zusammentreffen. Es ist die am häufigsten verwendete Form in der Architektur. Einer der Vorteile eines Satteldaches ist, dass es günstiger zu bauen ist als ein Walmdach, da es weniger kompliziert ist. Ausserdem ist die Konstruktion einfacher, was dazu führen kann, dass der Bau schneller abgeschlossen ist. Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Zum Beispiel ist es weniger stabil als ein Walmdach und kann bei starkem Wind oder Sturm leichter beschädigt werden. Hierbei muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Satteldach richtig befestigt ist. Ein weiterer Nachteil ist, dass es tendenziell weniger Schatten auf Terrassen spendet, was im Sommer unangenehm sein kann. Walmdach Ein Walmdach hat vier geneigte Flächen, die an den Ecken abgerundet sind, so dass es aussieht wie eine Kombination aus einem Satteldach und einem Mansardendach. Einer der Vorteile eines Walmdachs ist, dass es robuster ist als ein Satteldach und widerstandsfähiger gegen Wind und Sturm. Ein weiterer Vorteil ist, dass es mehr Schatten auf der Terrasse spendet, was im Sommer ein grosser Vorteil sein kann. Allerdings ist es auch teurer zu bauen als ein Satteldach, da es komplizierter ist und mehr Material erfordert. Mein Walmdach Letztes Jahr habe ich mich selbst für ein Walmdach entschieden und es hat für mich funktioniert, ohne mich finanziell zu ruinieren. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl, da mein Walmdach nicht nur stabiler ist, sondern auch mehr Schatten auf meiner Terrasse spendet. Ich denke, dass es die richtige Entscheidung für mein Haus war. Wenn du möchtest, könnte ich dir gerne ein Foto von meinem Haus schicken, damit du eine Vorstellung davon bekommst, wie ein Walmdach aussehen kann. Beste Grüsse, Nica Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio,Ich arbeite bei einem Bauunternehmen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es in Bezug auf die Kosten keinen grossen Unterschied zwischen den beiden Optionen gibt. Beide Dachformen haben Vor- und Nachteile. Ein Satteldach ist einfacher zu konstruieren und daher schneller zu bauen. Ein Walmdach ist jedoch stabiler, was besonders bei stürmischem Wetter von Vorteil ist. Ich würde dir empfehlen, dass du dich für das entscheidest, das am besten zu deinem Haus passt und bei dem du dich am wohlsten fühlst.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nessio, Ich wäre einmal vorsichtig, wenn es um die Auswahl der Dachform geht. Es stimmt, dass ein Walmdach weniger Angriffsfläche bietet, aber dies muss nicht unbedingt besser sein. Ein Walmdach kann je nach Windrichtung sogar anfälliger für Windbelastungen sein. Ein Satteldach hat dagegen eine höhere Wahrscheinlichkeit, bei starkem Wind abgedeckt zu werden. Darüber hinaus sollten bei der Wahl einer Dachform auch ästhetische Überlegungen einbezogen werden. Ein Satteldach kann beispielsweise gut zu einem traditionellen Gebäude passen, während ein Walmdach besser zu einem modernen Design passen kann. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...