FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein grosses Grundstück gefunden und plane, dort ein Haus zu bauen. Das Grundstück liegt ungefähr 30 Meter von der Strasse entfernt, wo alle Leitungen liegen. Natürlich müssen die Verbindungen zwischen dem Haus und der Strasse gelegt werden. Da ich wenig Erfahrung mit den Kosten für das Verlegen von Abwasser- und Stromleitungen habe, habe ich beschlossen, hier um Ihre Meinung und / oder Hilfe zu bitten. Ich habe online nach m2-Preisen gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob sie in meinem Fall anwendbar sind. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat? Ich würde gerne eine ungefähre Vorstellung von den Kosten für dieses Projekt haben, um das Budget korrekt planen zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Finzahlweisheit mit mir teilen könnte, insbesondere von Leuten, die Erfahrung mit grossen Bauvorhaben haben. Wenn möglich, erwähnen Sie bitte auch den Namen Ihres örtlichen Energieversorgers, Abwasserdienstleisters, damit ich eine Vorstellung von den Unternehmen bekomme, die dafür verantwortlich sind. Vielen Dank! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag FWinkler, als jemand, der in der Baubranche arbeitet, kann ich Ihnen einiges über Preis- und Qualitätsunterschiede bei Bauprojekten sagen. In der Schweiz gibt es verschiedene Faktoren, die die Variabilität der Preise beeinflussen. Ein wichtiger Faktor ist die Entfernung des Gebäudes vom nächsten Anschlusspunkt der Strasse. Je weiter das Gebäude vom Anschlusspunkt entfernt ist, desto höher können die Kosten für das legen von Leitungen sein. Ein weiterer Faktor, der die Preisgestaltung beeinflusst, ist die Art des Bodens. Verschiedene Arten von Böden, wie Kies oder Ton, können unterschiedliche Preise für die Verlegung der Leitungen haben. Zusätzlich können auch unterschiedliche lokale Anforderungen Einfluss auf die Preise nehmen. So können zum Beispiel bestimmte Sicherheitsvorschriften oder Anforderungen an die Ausstattung von Gebäuden in bestimmten Regionen unterschiedlich sein. Wenn Sie also ein Bauprojekt planen, sollten Sie es auf jeden Fall in Betracht ziehen, eine örtliche Elektriker oder Sanitärinstallateur zu beauftragen. Dieser kann Ihnen dabei helfen, den Preis des Projekts besser einzuschätzen und Sie in technischen Fragen beraten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Strom- und Wasserinstallationen unterschiedliche Preise und Anforderungen haben können. Das liegt daran, dass die beiden Systeme unterschiedliche Leistungen und Anforderungen haben. So müssen beispielsweise bei der Wasserversorgung auch lokale Wasserqualitätskriterien berücksichtigt werden, was die Kosten beeinflussen kann. Um Ihnen eine Vorstellung von den Kosten zu geben, können wir uns ein durchschnittliches Haus in Zug ansehen. Die Sanitärinstallationen für ein solches Haus kosten im Durchschnitt zwischen CHF 8.000 und CHF 12.000. Die Kosten für die Elektrik liegen bei 4.000 - 8.000 CHF. Dies ist jedoch nur eine grobe Orientierung, da die Kosten je nach Lage und Bodenbeschaffenheit variieren können. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 FWinkler, Wenn Sie sich an Ihren lokalen Energieversorger und Abwasserdienstleister wenden, können diese Ihnen in der Regel unverbindliche Kostenvoranschläge erstellen. Vergessen Sie jedoch nicht, auch lokale Installateure zu kontaktieren und nach deren Erfahrungen zu fragen. Oft können Installateure Ihnen bessere Preise anbieten, als grosse Unternehmen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die Frage nach der Zuständigkeit für die Abwasserentsorgung in Ihrem Gebiet. In der Schweiz gibt es kommunale und regionale Systeme. Oft ist es so, dass die Vermittler für das Projekt einen Energieversorger beauftragen, aber die Abwasserverwaltung an die Gemeinden oder ein anderes Unternehmen delegiert werden kann. Daher kann es sehr aufschlussreich sein, mehr über diesen spezifischen Punkt zu erfahren, damit Sie keine folgenschwere Entscheidung treffen oder zusätzliche Kosten verursachen, in die Sie nicht eingeplant haben. Ich hoffe, dass Sie eine reibungslose Abwicklung haben und das Endresultat geniessen können. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...