Jump to content
nicola_padinatos

Hanglage - unser neues Projekt

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

Ich plane ein Haus auf einem ca. 1000 m2 grossen Grundstück in der Dorfzone mit einer gemässigten Hanglage zu bauen. Der Keller ist mir zu unpraktisch, deshalb möchte ich entweder nur mit 2 vollen Geschossen ohne Keller bauen oder eine Kombination aus Keller (eine Seite offen da Hanglage) und einem Vollgeschoss. Ich habe mich für diese Optionen entschieden, da wir momentan in einem Haus mit Keller und "1.5" Geschossen wohnen und das sehr unpraktisch finden. Da ein Geschoss fehlt, können wir das Geld in verbleibende Geschosse investieren und das Haus "in die Länge" ziehen. Das Bauland umfasst ca. 40 x 26 m2.

Was denkt ihr darüber? Was wäre eurer Meinung nach die beste Wahl?

Liebe Grüsse,

Nicola

Ich denke, dass ein Haus, das sich sowohl auf einem Vollgeschoss als auch einem Keller stützt, ideal für ein Grundstück ist, das sich an einem Hang befindet. Auf diese Weise kann man nicht nur die Länge des Hauses maximieren, sondern auch eine maximale Raumausnutzung erreichen.

Da die Position des Hauses auf dem Grundstück auch von entscheidender Bedeutung ist, ist es wichtig, dass die Sonne tagsüber auf die Terrasse scheinen kann. Deshalb ist es essentiell, dass das Haus so konzipiert ist, dass die Terrasse in Richtung Süden ausgerichtet ist. Je nach Hanglage kann es notwendig sein, eine Stützmauer zu errichten, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten. Eine Stützmauer kann auch dazu beitragen, ein ebenes Fundament für das Haus zu schaffen, wenn die Hanglage zu stark ist.

Ein gutes Beispiel ist das Privathaus im Hanghaus-Stil in Frankfurt, das auf der Website houzz.de zu finden ist. Das Haus hat eine abgestufte Struktur, die perfekt für das Grundstück geeignet ist. Die Terrasse ist auf der obersten Ebene des Hauses positioniert, sodass die Aussicht auf das umliegende Gelände und die Sonne den ganzen Tag über genossen werden kann.

Der Keller mit einer offenen Seite und ein Vollgeschoss haben eine klassische Architektur, die perfekt zum Hanghaus-Stil passt. Für ein echtes Hanghaus-Gefühl, sollte man auch darüber nachdenken, Elemente von natürlichen Materialien wie Stein oder Holz einzubeziehen. Eine Aussentreppe oder eine kleine Gartenanlage können auch eine grossartige Ergänzung zum Haus sein.

Insgesamt muss man beim Bau eines Hanghauses viele Faktoren berücksichtigen, einschliesslich der Hanglage, der Ausrichtung des Hauses und der Struktur des Gebäudes selbst. Wenn man jedoch diese Faktoren in die Planung einbezieht, kann man ein Haus schaffen, das nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Letztendlich haben wir uns für das Haus mit 2 vollen Geschossen ohne Keller entschieden, weil es für uns einfacher und wirtschaftlicher erschien. Wir haben jedoch auch einen grossen Garten und genügend Platz für eine Garage und einen Abstellraum.

Am Ende des Tages hängt deine Entscheidung von deinen Bedürfnissen und deinem Budget ab. Wenn du genügend Platz hast und zusätzlichen Stauraum benötigst, ist ein Keller die beste Wahl. Wenn du jedoch Kosten sparen und das Haus "in die Länge ziehen" möchtest, könnte das Haus mit 2 vollen Geschossen die richtige Wahl für dich sein.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Ich habe mich mit einer ähnlichen Situation beschäftigt und mich schliesslich für eine Kombi aus Keller (eine Seite offen da Hanglage) und einem Vollgeschoss entschieden. Meine Begründung war, dass ein Keller auch als zusätzlicher Wohnraum oder Hobbyraum genutzt werden kann.

Ich empfehle auch, die Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück zu berücksichtigen, um so viel Sonnenlicht wie möglich zu bekommen.

Ich hoffe, dass du eine gute Entscheidung triffst und dein Haus den Aufbau erhält, den du dir wünschst.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...