nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zur Dunstrohrleitung über das Dach. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem System von durgo gemacht? Ich überlege, ob das durgo-System eine sinnvolle Alternative sein könnte, um das Vakuum-Problem zuverlässig und ohne Geschmacksbelästigung zu lösen. Wenn ich die Leitungen über das Dach sparen und keinen Durchbruch durch die Dachdämmung machen muss, wäre das sicherlich vorteilhaft. Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem durgo-System, aber ich habe bereits ein ähnliches Problem gelöst. Bei uns war es nicht möglich, die Dunstrohrleitung über das Dach zu führen oder eine Entlüftung durch die Wand zu installieren, also haben wir uns für ein spezielles Druckentwässerungssystem entschieden, bei dem das Abwasser ohne Geruchsbelästigung innerhalb des Gebäudes über ein Rohrsystem nach draussen geleitet wird. Dieses System ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Entlüftungen und kann auch bei schwierigen örtlichen Bedingungen eingesetzt werden. Das Druckentwässerungssystem funktioniert durch ein Zweiwegeventil, das sich bei Unterdruck öffnet und eine schnelle Entlüftung ermöglicht. Das Rohrsystem ist komplett geschlossen, so dass kein Vakuum entstehen kann und es keine störenden Gerüche gibt. Das System ist sehr effektiv und wird selbst bei hohem Abwasseraufkommen nicht überlastet. Es ist auch sehr zuverlässig und hat eine lange Lebensdauer. Ein Beispiel für den Einsatz dieses Systems ist in einem unserer Gebäude, in dem das Gebäude auf einem Felsgrundstück gebaut wurde und es keine Möglichkeit gab, die Entlüftung durch das Dach oder durch die Wände zu führen. Das Druckentwässerungssystem wurde als einzige Lösung eingesetzt und hat einwandfrei funktioniert. Wenn Sie sich für das durgo-System interessieren, empfehle ich Ihnen, es von einem Fachmann installieren zu lassen. Dies ist besonders wichtig, da das System sehr präzise installiert werden muss, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Es ist auch wichtig, dass das System regelmässig gewartet wird, um die optimale Leistung zu gewährleisten. Insgesamt ist das Druckentwässerungssystem eine effektive und zuverlässige Lösung für schwierige örtliche Bedingungen. Es kann bei hohem Abwasseraufkommen eingesetzt werden und bietet eine Geruchsbelästigung-freie Alternative zu herkömmlichen Entlüftungen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nicola, Ich habe in meinem Haus das durgo-System installiert und bin sehr zufrieden damit. Es funktioniert zuverlässig und ich habe keinerlei Geruchsbelästigung. Wenn du das System von durgo verwenden möchtest, um die Leitungen über das Dach zu sparen, würde ich empfehlen, dies von einem Fachmann installieren zu lassen. Das war bei mir auch der Fall. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nicola, Eine Sache, die du beachten solltest, ist, dass das Umrüsten von einem Dunstrohrleitungssystem zu einem anderen System oft mit hohen Kosten verbunden ist. Die Kosten für das Material können schnell sehr hoch werden und dann gibt es auch noch den Arbeitsaufwand für die Demontage des alten Systems und den Einbau des neuen Systems. Ich habe mich auch umgeschaut und mich schliesslich aus finanziellen Gründen gegen ein anderes System entschieden. Wenn die Kosten kein Problem für dich sind, ist das durgo-System sicherlich eine gute Wahl, aber es lohnt sich, im Vorfeld eine Kostenaufstellung und Gegenüberstellung der verschiedenen Systeme durchzuführen, um die beste Option zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...