Jump to content
Swiss.Stephan

Wie kalkuliere ich die Kosten eines Anbaus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mein Partner und ich überlegen, unser Elternhaus um- oder einen Anbau anzubauen, aber uns fehlt derzeit das nötige Kapital. Meine Frage ist, ob jemand eine Formel oder eine Methode hat, um die Kosten für ein solches Projekt ungefähr einzuschätzen. Wir möchten unser Anbau in Massivbauweise errichten und er wird etwa 70 Quadratmeter gross sein. Da mein Partner Gipser von Beruf ist, können wir viele Aufgaben selbst übernehmen, aber wir müssen trotzdem vorher die finanziellen Belastungen einplanen. Wir benötigen auch eine Dachterasse über dem Anbau.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hey Stephan,

Wenn du vorhast einen Anbau an deinem Haus zu bauen, kann ich dir empfehlen, dass du dir zuerst einen Kostenvoranschlag von einer Baufirma einholst. Normalerweise machen sie das kostenlos, und es zeigt dir bereits eine Vorstellung davon, wie hoch die Kosten in etwa sein werden. Aber bevor du diesen Schritt gehst, musst du sicherstellen, dass du weisst, welche Baumaterialien du benötigst. Manche Baumaterialien sind kostspieliger als andere, und das kann sich auf die Gesamtkosten deines Anbaus auswirken.

Beispielsweise können Holzmöbel oder Holzfassaden auf deinem Anbau teurer sein als ein einfaches Blechdach oder eine Betonmauer. Dementsprechend solltest du zumindest eine Ahnung davon haben, welche Baumaterialien du benötigst und wie sie sich auf den Preis auswirken werden. Es gibt jedoch andere Faktoren, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen, wenn du den Anbau planst. Eine wichtige Überlegung könnte beispielsweise die zukünftige Nutzung des Anbaus sein. Brauchst du lediglich mehr Platz, um deine Dinge zu lagern, oder möchtest du den Anbau als zusätzliches Wohnzimmer nutzen? Letzteres erfordert möglicherweise eine höhere Investition als ersteres.

So musst du in der Planungsphase darauf achten deine Bedürfnisse genau zu definieren, damit du am Ende ein kosteneffektives Projekt hast. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Genehmigungsverfahren. Je nach Grösse und Lage des Anbaus kann es sein, dass du eine Genehmigung benötigst, bevor du den Anbau beginnen darfst. Eine solche Genehmigung kann von verschiedenen Behörden kommen, die jeweils eigene Anforderungen haben können. Die Einhaltung dieser Anforderungen kann ebenfalls kostenintensiv sein.

Als Faustregel kannst du jedoch davon ausgehen, dass je grösser dein Anbau ist, umso höher wird auch die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Genehmigung brauchst. Fazit: Bevor du mit deinem Anbau-Projekt beginnst, solltest du in der Planungsphase gründlich sein. Dies umfasst die Ermittlung der erforderlichen Materialien, die klare Definition deiner Anforderungen, sowie das Einholen von Genehmigungen. Wenn du all diese Faktoren im Voraus berücksichtigst, kannst du spätere finanzielle Überraschungen vermeiden und sicherstellen, dass dein Anbau-Projekt ein Erfolg wird.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

eine Annäherung an die Preisgestaltung von Bauarbeiten ist oft sehr individuell und kann stark variieren. Hier gibt es keine "Faustformel". Um die ungefähren Kosten herauszufinden, solltest du vorsichtig sein und mehrere Bauunternehmen bitten, Kostenvoranschläge zu erstellen. Ich denke, es kann wirklich schwierig sein, alle Kosten für den Anbau im Voraus zu beziffern. So gibt es beispielsweise Kosten für die Genehmigung des Anbau, Kosten für Planungsarbeiten, Kosten für Baumaterialien und Kosten für die Ausführung von Arbeiten. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen offizielle Richtpreise für einige Materialien zukommen lassen.

Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

Ein Anbau mit einer Dachterrasse hört sich grossartig an. Etwas, das Sie vielleicht berücksichtigen möchten, ist die zusätzliche Versicherung. Die meisten Gebäudeversicherungen verlangen eine Prämienanpassung für höhere Gebäude - in diesem Fall ist das Ihre geplante Dachterrasse. Ich weiss nicht genau, wie das in Ihrer Region/ Kanton geregelt ist, aber es gibt auf jeden Fall mehrere Optionen. Möglicherweise möchten Sie dies im Voraus mit Ihrer Versicherung abklären.

Bis bald,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...