Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Grundstück und frage mich, ob es in der Schweiz möglich ist, den Preis für ein Grundstück zu verhandeln. Ich habe zwei Grundstücke zur Auswahl: Das eine ist 870 m2 gross, befindet sich an Hanglage im Dorfkern und das andere ist alles eben und liegt am Dorfrand, ist jedoch kleiner (600 m2). Da ich noch relativ unerfahren auf diesem Gebiet bin, traue ich mich nicht so recht, den Preis zu verhandeln. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Lieber Stephan, es ist absolut möglich, beim Kauf eines Grundstücks den Preis zu verhandeln. Mein Frau und ich konnten auch bei unserem Kauf ein besseres Angebot aushandeln. Mit ein paar Tipps kannst auch du eine bessere Chance haben, beim Kauf eines Grundstücks Geld zu sparen. Eine der wichtigsten Möglichkeiten, den Preis herunterzuschrauben, ist es, sich vor dem Kauf ausreichend über den aktuellen Markt zu informieren. Eine sorgfältige Marktrecherche kann dir dabei helfen, zu verstehen, was der aktuelle Marktwert für ähnliche Grundstücke in der Umgebung ist und ob das Angebot, das der Verkäufer gemacht hat, gerechtfertigt ist. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, verschiedene Immobilien- und Grundstücksanbieter zu umgehen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel ähnliche Grundstücke in der Umgebung kosten. Es kann auch helfen, lokale Zeitungen und Online-Immobilienportale zu durchsuchen. Sobald du eine Vorstellung hast, was andere Grundstücke in der Umgebung kosten, kannst du einen besseren Überblick darüber erhalten, was das angebotene Stück wert ist. Achte jedoch darauf, dass die verglichenen Grundstücke mit deinem Interessengebiet gut übereinstimmen. Dann ist es an der Zeit, Verhandlungen mit dem Verkäufer aufzunehmen. Es gibt einige wichtige Elemente, die du im Auge behalten solltest, wenn du dies tust. Zum einen solltest du freundlich aber bestimmt weiterhin deinen Standpunkt klar machen. Verkäufer sind oft darauf vorbereitet, eine höhere Summe zu verlangen, aber sie haben möglicherweise keine verlässlichen Gründe, um den Preis zu rechtfertigen. Es kann auch hilfreich sein, dem Verkäufer deine Kundenerfahrung mitzuteilen. Zum Beispiel, wenn du bereits eine Mittelaufnahme von der Bank abgeschlossen hast, um das Grundstück zu kaufen, oder wenn du schon alles Notwendige zur Vorbereitung auf den Kauf erledigt hast, könnte der Verkäufer bereit sein, bei einem niedrigeren Preis zu verkaufen, um schneller einen Kunden zu bekommen. Zuletzt ist es wichtig, während der Verhandlung positiv und flexibel zu bleiben. Beide Parteien sollen Anpassungen machen, um zu einem fairen Preis zu kommen. Das bedeutet, auch der Verkäufer könnte bereit sein, bestimmte Bedingungen, wie etwa Kundenfinanzierung, zu verbessern, wenn du zu einem akzeptablen Preis kaufst. Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich sind und wünsche dir viel Glück bei der Suche nach deinem Traumgrundstück! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Stephan, es ist definitiv eine Option, den Preis zu verhandeln, besonders wenn es sich um ein grosses Grundstück wie deins handelt. Wenn du dich nicht bereit fühlst, allein zu verhandeln, kannst du auch einen Immobilienmakler oder Verkäufer hinzuziehen. Diese haben oft gute Kenntnisse des Marktes und können dir helfen, den besten Preis für das Grundstück herauszuholen. Viel Glück mit deiner Suche! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, was ich auch bedenken würde, ist die Lage des Grundstücks. Ein Grundstück an Hanglage ist möglicherweise kostengünstiger, aber es wird teuer sein, es überhaupt zu bebauen - besondeers, wenn eine Stützmauer oder ähnliches benötigt wird. Auf der anderen Seite kann ein Grundstück am Dorfrand, obwohl es kleiner ist, unter Umständen sogar wertvoller sein, wenn es einfach zu bebauen ist. Ich würde empfehlen, bei der Entscheidung auch die Bodenbeschaffenheit zu berücksichtigen, da eine schlechte Bodenbeschaffenheit - wie zum Beispiel ein hoher Grundwasserspiegel oder lockerer Boden - teuer zu beseitigen sein kann. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...