Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi miteinander, Ich hätte da ein Anliegen, mit dem ich mich momentan auseinandersetzen muss. Vor kurzem haben wir eine Bodenuntersuchung durchgeführt und es wurde festgestellt, dass der Boden erhöhte Schlackeablagerungen sowie einen höheren Nickelgehalt aufweist. Wir müssen den betroffenen Boden entsorgen, aber ich mache mir gerade darüber Sorgen, ob es irgendwelche Gesundheitsrisiken gibt, wenn wir Obst von den gepflanzten Obstbäumen essen oder verkaufen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich verstehe deine Sorgen bezüglich des erhöhten Nickelgehalts in deinem Garten. Nickel ist ein Schwermetall, das für Menschen und andere Lebewesen schädlich sein kann. Besonders in höheren Konzentrationen kann es zu gesundheitlichen Problemen wie allergischen Reaktionen, Atemwegsproblemen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Um sicherzustellen, dass du und deine Familie keiner Gefahr ausgesetzt sind, solltest du bei der Pflanzung von Obstbäumen eine Schutzfolie verwenden. Diese hält das Nickel im Boden und verhindert eine Kontamination des Bodens. Verwende eine robuste und reissfeste Schutzfolie, um sicherzustellen, dass sie ihre Aufgabe erfüllt. Denke auch daran, dass die Früchte von diesen Bäumen ebenfalls Nickel aufnehmen können. Daher empfehle ich dir dringend, jede Frucht gründlich zu waschen und zu schälen, bevor du sie verzehrst. So können Kontaminationen minimiert und das Risiko einer Gesundheitsgefährdung reduziert werden. Das Bundesamt für Umwelt bietet weitere Informationen zu diesem Thema an, die dir helfen können, eine Lösung zu finden. Ein Beispiel, wie du deine Obstbäume am besten schützen kannst, ist die Verwendung von Schutzfolien. Diese werden speziell dafür hergestellt, um Pflanzen und Lebensmittel vor Schwermetallen und anderen schädlichen Stoffen zu schützen. Du kannst sie einfach um die Wurzeln der Bäume legen und sicherstellen, dass sie fest anliegen. So wird verhindert, dass Nickel aufgenommen wird und in die Früchte gelangt. Du könntest auch erwägen, den Boden in deinem Garten zu testen, um sicherzustellen, dass er nicht mit anderen Schwermetallen wie Blei oder Cadmium kontaminiert ist. Wenn der Boden ungesund ist, wird empfohlen, Bodenverbesserer wie Kalk oder Kompost zu verwenden, um die schädlichen Stoffe zu binden und die Gesundheit des Bodens wiederherzustellen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen, die Herausforderungen deines Gartens erfolgreich zu bewältigen. Bitte denke immer daran, dass Gesundheit und Sicherheit immer Vorrang haben sollten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Stephan, Ich arbeite für ein Projekt, das Kontaminationsprobleme angeht, und ich glaube, dass es wichtig wäre, den Boden von einem durch die Suva zugelassenen Unternehmen entsorgen zu lassen, das einerseits die Sicherheit und die Gesundheit von Arbeitnehmern gewährleistet und andererseits die Umwelt schont. Die Kosten können jedoch höher sein als eine herkömmliche Entsorgung. Unter Umständen kann es möglich sein, eine Subvention vom Kanton zu beantragen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hoi Stephan, Ich verstehe dein Anliegen und teile deine Bedenken in Bezug auf die Gesundheit, aber ich bin auch selbst sehr interessiert an Obstgärten und Bio-Produkten. Eine langfristige Lösung wäre es, eine Alternative ausserhalb des betroffenen Bereichs zu finden. Es gibt viele ökologisch sensible Methoden zur Entsorgung von kontaminiertem Boden, wie zum Beispiel das Auswaschen von Schadstoffen mit natürlichen Materialien oder das Entfernen der Bodenschicht. Vielleicht könntest du auch den Obstbauernverband kontaktieren und dich über mögliche Massnahmen informieren. Ich hoffe, dir hilft das weiter! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...