Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Leute,ich bin gerade bei den Planungen für mein neues Haus und stehe vor der Frage, wie breit ich meine Treppe machen soll. Mein Architekt hat 96cm vorgeschlagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Was meint ihr?Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Wenn es um die Planung einer Treppe geht, ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu berücksichtigen. Dabei spielt die Breite der Treppe eine entscheidende Rolle. Ich persönlich denke, dass 96cm Breite für eine Treppe ausreichend sind, solange die Treppe nicht oft von vielen Personen gleichzeitig genutzt wird. Natürlich gibt es jedoch Situationen, in denen eine breitere Treppe angebracht ist. Im Zweifelsfall würde ich immer zu einer breiteren Treppe tendieren. Eine Treppe mit einer Breite von 120cm ist aus meiner Sicht eine gute Entscheidung, da sie sich für die meisten Bedürfnisse eignet. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass die Breite auch immer vom verfügbaren Platz abhängt. Es macht wenig Sinn, eine sehr breite Treppe in einem engen Raum zu installieren. Ich habe mich persönlich für eine Treppe mit 120cm Breite entschieden, da ich regelmässig Partys oder Familientreffen veranstalte. Von meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass eine schmale Treppe bei vielen Personen gleichzeitig schnell zu einem Engpass werden kann. Bricht dann sogar noch Panik aus, kann es zu gefährlichen Situationen kommen. In öffentlichen Gebäuden oder Geschäften gibt es klare Vorschriften bezüglich der Treppenbreite, um eine schnelle Evakuierung im Notfall zu gewährleisten. So müssen Treppen, die als Rettungswege dienen, eine Breite von mindestens 150cm aufweisen. Hier ist es wichtig, die einschlägigen Gesetze und Regelungen zu kennen und zu beachten. Als Faustregel gilt: Je breiter die Treppe, desto höher ist auch die Sicherheit. Eine breite Treppe bietet ausreichend Platz, um auch bei starkem Personenaufkommen flüssig laufen zu können. Ausserdem kann sich die Treppe auch als praktischer Transportweg für Gegenstände erweisen, die man beispielsweise von einem Stockwerk ins andere tragen möchte. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Breite einer Treppe immer individuell geplant werden sollte. Wenn man nur wenige Personen im Haushalt hat und die Treppe nur selten genutzt wird, kann eine schmalere Treppe ausreichend sein. Wenn jedoch regelmässig viele Personen gleichzeitig die Treppe benutzen, sollte man zu einer breiteren Treppe tendieren, um eine schnelle und sichere Beförderung zu gewährleisten. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich stimme FWinkler zu. Vielleicht kannst du auch in Betracht ziehen, eine Treppe mit geraden Stufen zu bauen, die breiter sind als übliche Stufen, aber weniger Platz brauchen. Das wäre eine platzsparende Lösung und gibt ein modernes Aussehen. Ich persönlich habe bei meinem Haus eine Treppe mit geraden Stufen und 120cm Breite gewählt, und bin sehr glücklich darüber. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Nur zur Erinnerung, die optimale Breite der Lauflinie in der Schweiz ist mindestens 80 cm, um ausreichend Platz für eine Person zu schaffen. Aber wenn du Platz hast, ist es eine gute Idee, sie breiter zu machen, wie von den anderen erwähnt. Ich habe im Internet eine Treppencheckliste gefunden, die dir auch helfen kann, weitere wichtige Aspekte bei der Planung deiner Treppe zu berücksichtigen. Es ist immer gut, alle Fakten zu kennen, bevor man sich entscheidet. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...