Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ein Altbau zu kaufen und eine Renovierung durchzuführen. Ich werde auch einen Anbau erstellen, welcher 10 x 5 x 3 Meter gross ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie viel ich für den Rohbau (kein Minergiestandard) bezahlen muss und ob ein Holzbau günstiger ist als ein Betonbau. Kann mir jemand helfen, diese Fragen zu beantworten? Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Rohbaukosten für einen Anbau kalkulieren Als Mitarbeiter im Baubereich verstehe ich, dass es bei der Planung eines Anbaus wichtig ist, die ungefähren Rohbaukosten zu kennen, um das Budget zu bestimmen. Ich kann Ihnen helfen, eine Vorstellung zu bekommen, wie viel der Rohbau für Ihren Anbau kosten könnte. Grobe Schätzungen für Beton- und Holzbau Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich Ihnen allgemeine Schätzungen geben. Für den Betonbau betragen die Kosten in der Regel etwa CHF 250 bis CHF 450 pro Kubikmeter. Für den Holzbau betragen die Kosten zwischen CHF 450 und CHF 650 pro Kubikmeter. Einzelne Faktoren, die die Rohbaukosten beeinflussen Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächlichen Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Hier sind nur einige der wichtigsten: Region: Einige Regionen sind teurer als andere. Verfügbarkeit von Material: Wenn das Material, das Sie benötigen, schwer zu bekommen ist, sind die Kosten höher. Grösse: Je grösser der Anbau ist, desto mehr Baumaterial wird benötigt und desto höher sind die Kosten. Design: Wenn Ihr Anbau ein kompliziertes Design hat, kann dies die Kosten erhöhen. Berechnungsbeispiel für einen Wandaufbau aus Beton Um Ihnen eine bessere Vorstellung von den Rohbaukosten zu geben, hier ein Beispiel: Wenn Sie einen Wandaufbau aus Beton benötigen, der 10 Meter breit, 3 Meter hoch und 0,3 Meter dick ist, benötigen Sie ungefähr 9 Kubikmeter Beton. Wenn Sie die durchschnittlichen Kosten von CHF 250 pro Kubikmeter verwenden, würde das den Gesamtpreis von CHF 2.250 entsprechen. Zusammenfassung Insgesamt hängen die tatsächlichen Rohbaukosten von vielen Faktoren ab, aber ich hoffe, mein Beispiel hat Ihnen geholfen, eine Vorstellung zu bekommen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie mich gerne. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich würde auch empfehlen, Holz statt Beton für den Rohbau zu wählen. Es ist umweltfreundlicher und in den meisten Fällen sogar günstiger als Beton. Als Beispiel können Sie ein Holzhaus mit einem Betonhaus vergleichen. Ein Holzhaus kostet in der Regel rund CHF 1000 pro Quadratmeter, während das Betonhaus zwischen CHF 1500 und CHF 2000 pro Quadratmeter liegen kann. Ich hoffe, dass das hilft! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Wenn Sie den Rohbau in Holz bauen, müssen Sie auch an den Brandschutz denken. Holz ist brennbar und kann schnell Feuer fangen. Sie sollten daher sicherstellen, dass das Holz behandelt und brandsicher ist.Sie könnten sich auch überlegen, einen Fachmann einzuschalten, um den Rohbau zu errichten. Dies würde Ihnen viel Zeit und Mühe sparen und sicherstellen, dass der Bau sicher und effizient ist.Alles Gute,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...