nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi Zusammen, Ich freue mich, hier im Forum zu sein und hoffe, dass Ihr mir einige Fragen zum Thema Terrassenhaus beantworten könnt. Ich habe ein Grundstück in Hanglage, das die Planung von drei Terrassenwohnungen mit je 9m (Haupt-/Südfassade) auf 8m erlaubt. Die Wohnungen wären um je 2m versetzt. Meine grundlegenden Fragen richten sich an die Profis unter euch: Was sind die häufigsten Herausforderungen beim Bau einer Terrasse? Reicht es, wenn die nördliche Mauer der unteren Wohnung nur entlang des Hangs aus Beton gebaut wird, oder muss diese auch auf die Seitenmauern übergehen? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Es gibt viele Herausforderungen und Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen, wenn es darum geht, Terrassenwohnungen auf einem Grundstück in Hanglage zu bauen. Eine wichtige Sache, auf die geachtet werden sollte, ist die Statik. Ein solides Fundament ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Gebäude stabil bleibt und keine Gefahr für die Bewohner darstellt. Eine der gebräuchlichsten Methoden, um dies zu erreichen, ist eine Bodenplatte. Sie trägt das gesamte Gewicht des Gebäudes und sorgt dafür, dass es gerade bleibt und nicht wegrutscht. Es gibt jedoch noch andere Methoden, die in bestimmten Fällen nützlich sein können. Zum Beispiel können Schraubpfähle verwendet werden, um das Gewicht des Gebäudes auf den Boden zu verteilen. Diese werden tief in den Boden eingepflanzt und lassen sich leicht in den Boden eindrehen. Gabionen sind eine weitere Option. Sie bestehen aus Drahtkörben, die mit Steinen gefüllt sind und als Stützwände verwendet werden. Sie lassen sich einfach aufbauen und können auch als dekoratives Element dienen. Wenn es darum geht, die Mauer an der "Belastungsseite" zu verstärken, gibt es verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel spielt die Neigung des Hanges eine Rolle. Eine Betonmauer entlang des Hangs kann ausreichend sein, aber je steiler der Hang, desto mehr Verstärkung wird benötigt. Es ist auch wichtig, die lokale Baupraxis zu berücksichtigen und verschiedene konstruktive Richtlinien und Techniken in Betracht zu ziehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der berücksichtigt werden sollte, ist das Drainagesystem. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass das Wasser ordnungsgemäss abgeleitet wird, um Schäden am Fundament und am Gebäude zu vermeiden. Eine effektive Methode zur schnellen Ableitung von Wasser sind beispielsweise Entwässerungsrinnen oder Kanäle. Die Bauplanung und Umsetzung sind ein komplexer Prozess, aber mit der richtigen Vorbereitung und Planung kann ein erfolgreiches Ergebnis erzielt werden. Dabei ist es wichtig, mit einem erfahrenen und qualifizierten Architekten oder Bauunternehmer zusammenzuarbeiten, der die örtlichen Richtlinien und Vorschriften kennt und auf bewährte Methoden zur Stützung von Gebäuden setzt. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich sind und Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiterhelfen können. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Ich habe tatsächlich ein sehr ähnliches Terrassenhausprojekt durchgeführt. Um die Belastung auf alle drei Terrassenwohnungen zu verteilen, haben wir für das Fundament Stahlbetonplatten und Schraubpfähle verwendet. Die Pfähle wurden bis zu einer Tiefe von 12 Metern in den Boden getrieben und haben eine ziemlich stabile Basis für das Gebäude geschaffen. Ich hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, fragen Sie einfach! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi Nicola, Ich habe schon oft auf Grundstücken in Hanglage gearbeitet. Wenn Sie in jeder Wohnung eine Treppe installieren wollen, stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Drainage im Treppenbereich haben, um Wasserschäden zu vermeiden. Ich würde auch empfehlen, eine Abdichtung aufzutragen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Drainage und Abdichtung können im Bereich der Fundamente und der Aussentreppe platziert werden. Ich hoffe, Ihnen geht es gut bei der Umsetzung Ihrer Terrassenhaus-Idee! Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...