Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass es für den Bau eines Einfamilienhauses im Kanton St. Gallen einen Kubikmeterpreis von CHF 690 gibt, während der Preis für Nebengebäude nur CHF 340 beträgt. Ich frage mich, welchen Standard man für CHF 690 erhält. Es handelt sich bei unserem Haus um einen Minergiestandard. Vielleicht kann jemand von euch, der sich in der Branche auskennt, mehr dazu sagen? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Nessio, ich freue mich über dein Interesse am Bau eines Minergiehauses. Ein wichtiger Aspekt beim Bau eines Hauses ist der Kubikmeterpreis. Dieser Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Baustandard und den Leistungen, die darin enthalten sind. Wenn der Kubikmeterpreis hoher ist als bei einem herkömmlichen Hausbau, kann das daran liegen, dass der Minergiestandard höhere Anforderungen an die Bauweise stellt und dadurch auch höhere Kosten verursacht. Minergiehäuser sind besonders energieeffizient und umweltfreundlich. Sie haben demnach meisten eine höhere Bauqualität als herkömmliche Häuser und senken die Energiekosten und den CO2-Ausstoss erheblich. Durch den Einbau von Photovoltaikanlagen können z.B. weitere Einsparungen erzielt werden. Da Minergiehäuser also langfristig Geld sparen, ist es wichtig, bei der Planung auf eine hohe Qualität zu achten. Bei einem Minergiehaus sind verschiedene Leistungen inbegriffen. Hierzu zählen zum Beispiel der Einbau von hochwertigen Fenstern und Türen, einer guten Dämmung, einer kontrollierten Lüftungsanlage sowie einer effizienten Heizungsanlage. Wenn diese Leistungen in einem Paket gebündelt werden, kann das den Kubikmeterpreis erhöhen. Der Kubikmeterpreis kann daher als Indikator für die Qualität des Hauses dienen. Ein Beispiel dafür ist, dass beim Bau eines Minergiehauses auf eine gute Wärmedämmung geachtet wird. Die Wände und Decken sind dabei besonders dick und gut isoliert. Dadurch kann die Energieeffizienz des Hauses erhöht werden, was im Winter für angenehme Wärme und im Sommer für angenehme Kühle sorgt. Durch eine Kontrollierte Lüftungsanlage wird dabei die Luftqualität verbessert und eine gleichbleibende Temperatur im Haus gewährleistet. Ein weiterer Vorteil von Minergiehäusern ist, dass sie eine hohe Lebensqualität bieten. Die optimale Luftqualität und der Schutz vor Schadstoffen und Lärmbelästigung sorgen für ein angenehmes Wohnklima. Somit trägt ein Minergiehaus nicht nur zur Energieeffizienz, sondern auch zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Ich arbeite in der Baubranche und kann dir bestätigen, dass der Kubikmeterpreis von CHF 690 im Rahmen des Gängigen liegt. Der Preis ist jedoch immer relativ, da er von vielen Faktoren abhängig ist. Dazu zählen unter anderem Baustil, Grösse, Ausstattung und die Wahl der Baumaterialien. Ein Kubikmeter Preis von CHF 690 klingt gut, aber es ist schwierig zu sagen, ob es für alle Leistungen, die du in Anspruch nimmst, angemessen ist. Ich habe in letzter Zeit viele Häuser gebaut, die alle unterschiedliche Standards hatten. Ein Haus ohne besondere Anforderungen kann genauso viel kosten wie ein Minergiestandard. Der Vorteil eines Minergie-Gebäudes liegt jedoch darin, dass du zukünftig Kosten sparen wirst und deine Umwelt schonst. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Ich habe gerade eine kleine Recherche gemacht und herausgefunden, dass es auch möglich ist, Energieeffizienz-Zertifikate zu erhalten, wenn dein Haus den neuesten Standards entspricht. Diese Zertifikate können bei einem Wiederverkauf einen grossen Einfluss auf den Verkaufspreis haben. Also frage am besten den Architekten oder den Bauunternehmer, ob ein solches Zertifikat für dein Haus ausgestellt werden kann. Zudem musst du auch auf Dinge wie die Wahl der Baumaterialien und der Fenster achten, um den Energieverbrauch in der Zukunft zu reduzieren. Es könnte sich lohnen, hier etwas mehr zu investieren, um in der Zukunft Kosten zu sparen und die Umwelt zu entlasten. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...