Jump to content
nicola_padinatos

Kellerabdichtung bei Grundwasserdruck: Wie viel % Mehrkosten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege momentan, ob wir bei unserem Hausbauprojekt einen Keller bauen lassen sollen oder nicht. Allerdings haben wir auf unserer Traumparzelle mit Grundwasserdruck zu kämpfen. Einige Leute in unserem Baugebiet haben auf einen Keller verzichtet, andere haben einen bauen lassen. Ich hätte gerne eure Erfahrungen und Ratschläge gehört, da ich im Forum bisher keine schlüssige Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Ich habe gelesen, dass eine "wasserdichte Unterstützung" mit einem Mehrpreis verbunden ist. Könnt ihr mir sagen, in welchem Bereich sich der Mehrpreis bewegt? Wären das z. B. 5% oder 10% der Gesamtkosten? Bisher schlage ich die Kosten für eine normale Unterkellerung (ca. 8 x 9 m) - inklusive Aushub - mit etwa 60.000 - 100.000 CHF zu Buche.

Alternativ denken wir darüber nach, den Keller um 0,5 bis 1 m zu erhöhen, um den Grundwasserdruck zu umgehen. Auch überlegen wir, ob wir vielleicht eine Garage im Keller bauen sollten. Dafür müssten wir kein Doppelcarport bauen (Kosten: 20.000 CHF), aber ich weiss nicht, ob die Kosten dadurch insgesamt höher oder niedriger ausfallen würden.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

Die Entscheidung, einen wasserdichten Keller zu bauen, kann eine lohnende Investition sein, aber es kann auch erhebliche Kosten mit sich bringen. In unserem Fall entschieden wir uns für den Bau eines solchen Kellers, da wir ihn für verschiedene Zwecke nutzen wollen.

Der geplante Keller würde auch einen Wohnbereich beinhalten, falls wir das Haus einmal vermieten möchten oder mehr Platz benötigen sollten. Die Kosten für den Bau des Kellers betrugen rund 16% der gesamten Baukosten, also etwa 90.000 CHF. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die tatsächlichen Kosten für den Bau eines wasserdichten Kellers sehr stark von verschiedenen Faktoren abhängig sind.

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Beschaffenheit des Bodens und der Grundwasserspiegelhöhe. Eine Expertise durch einen Fachmann ist in dieser Hinsicht unbedingt vonnöten, bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Wir haben uns also verschiedene Angebote eingeholt und uns von Fachleuten beraten lassen, bevor wir uns für eine bestimmte Bauweise entschieden haben. Insbesondere mussten wir darauf achten, dass die Dichtigkeit des Kellers auf dem Niveau gehalten wird, um das Eindringen von Regenwasser in den Keller zu verhindern sowie akute Probleme bei Starkregenereignissen und Überschwemmungen zu vermeiden.

Zudem mussten auch zusätzliche Entwässerungsarbeiten durchgeführt werden. An dieser Stelle ist es ratsam zu erwähnen, dass das Vorhandensein eines wasserdichten Kellers auch positive Auswirkungen auf den Wert der Immobilie haben kann, sowohl in Bezug auf Verkauf als auch Vermietung. Ein wasserdichter Keller würde sich beispielsweise für den Bereich der Kellerräume als Lagerfläche oder als zusätzlicher Wohn- oder Arbeitsraum eignen.

Zusätzliche Wohn- oder Arbeitsräume können eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von Familien, in Ihr Haus zu ziehen, spielen. Insgesamt ist der Bau eines wasserdichten Kellers eine Investition, die sorgfältig geplant werden sollte und in die Expertise eines Bauexperten und eines Wasser-Spezialisten einbezogen werden sollte.

Es ist wichtig, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Bau eines wasserdichten Kellers kann höhere Baukosten bedeuten, aber es kann auch eine lohnende und langfristige Investition in Ihre Immobilie sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

wir haben uns trotz des Grundwasserproblems für einen Keller entschieden und ihn nicht wasserdicht machen lassen. Wir haben eine nicht so tiefe Stelle gewählt, und dann eine Schlitzrinne im Boden anbringen lassen. Dadurch kann das eindringende Wasser abfliessen. Wir haben unseren Keller seit zehn Jahren, und alles läuft bisher problemlos. Einen Wohnbereich haben wir aber nicht eingerichtet.

Ein weiterer Vorteil unserer Wahl war, dass wir die Mehrkosten für die wasserdichte Unterseite gespart haben. Dies hat uns etwa 10% der Gesamtkosten gespart, etwa 70.000 CHF. Aber, soweit ich weiss, ist unser Haus ein Ausnahmefall ;)

Grüsse,

Nessio

Hallo alle zusammen,

mit dem Thema Grundwasserdruck musste ich mich auch schon mal auseinandersetzen. Wenn ihr den Grundwasserspiegelbereich kennt, könnt ihr online einfach nach erfolgreichen Krauss-Bohrungen in euren Gebiet suchen. Mit diesem Wissen könnt ihr dann den Keller nach euren Bedürfnissen bauen. Habt ihr darüber schon nachgedacht?

Herzlich,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...