Jump to content
Nessio

Wichtigkeit der Bauabnahme für Neuimmobilien-Besitzer

Recommended Posts

Mein Partner und ich haben uns kürzlich ein brandneues Haus gekauft und wir haben die Bauabnahme durchgeführt. Ich muss zugeben, dass wir dieses Verfahren unterschätzt haben und fast aufs Spiel gesetzt haben, ohne zu erkennen, wie wichtig es war.

Die Bauabnahme ist der Prozess, in dem man das Eigentum mit einem Baumeister oder einer Baufirma durchgeht, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten in Übereinstimmung mit dem Vertrag durchgeführt wurden, und um etwaige Mängel zu erkennen und diese später zu korrigieren.

Unsere Bauabnahme fand eine Woche vor unserem Einzugstermin statt, nachdem die Bauendreinigung durchgeführt wurde. Während der Bauabnahme haben wir uns auf den aktuellen und gültigen Baubeschrieb, alle Baupläne mit Details, alle Inbetriebnahmeprotokolle und alle Einweisungsprotokolle gestützt. Nessio, unser von der Firma empfohlene Fachmann, begleitete uns durch den Prozess und bewies, wie wichtig es war, jemanden mit Erfahrung und einer Checkliste dabei zu haben, um sicherzustellen, dass wir nichts übersehen.

Die Bauabnahme ist nicht nur ein wesentlicher Meilenstein im Bau- oder Kaufprozess Ihrer Immobilie, sondern auch eine Sicherheit für Sie als Käufer, um sicherzustellen, dass das Eigentum den vereinbarten Anforderungen entspricht.

Wir empfehlen dringend, dass, obwohl es zusätzliche Kosten verursacht, ein Fachmann zur Unterstützung während der Bauabnahme hinzugezogen wird. Ihr Eigentum wird es Ihnen danken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Ihnen absolut zu, Nessio!

Als Hausbesitzer oder Bauherr ist es wichtig, auf Details zu achten und sicherzustellen, dass alles korrekt installiert und ausgeführt wurde. Von der Elektrizität bis hin zu den sanitären Anlagen kann ein kleines Problem später grössere und kostenintensive Probleme verursachen, wenn es nicht rechtzeitig festgestellt und behoben wird.

Ein Ratschlag, den ich einem Freund gegeben habe, der vor kurzem gebaut hat, war, einen unabhängigen Fachmann mit zur Bauabnahme zu bringen. Während dieser Bauabnahme bemerkten wir verschiedene Dinge, die nicht korrekt oder unzufriedenstellend ausgeführt wurden.

Zum Beispiel bemerkten wir während der Bauabnahme, dass einige Installationsarbeiten fehlten. Ein Klempner musste zurückkehren und das fehlende Feature korrigieren. Wir fanden auch einen falsch herum montierten Wasserhahn im Badezimmer. Dieser hätte später zu ernsthaften Problemen führen können, wenn er nicht korrigiert worden wäre. Es ist also wichtig, solche Mängel bei der Vorabnahme zu identifizieren und zu beheben, um zukünftige Beschwerden zu vermeiden.

Ein qualifizierter Fachmann kann auch helfen, sicherzustellen, dass alle notwendigen Genehmigungen und Vorschriften erfüllt werden. Sie können eine Liste der notwendigen Massnahmen aufstellen und gegebenenfalls Empfehlungen abgeben, um sicherzustellen, dass Ihr Haus oder Bauvorhaben den Standards entspricht.

Neben der Inanspruchnahme eines Fachmanns für die Bauabnahme ist es auch ratsam, alle Handwerkerrechnungen erst nach Abschluss der Bauarbeiten vollständig zu bezahlen. Während der Bauzeit können unerwartete Dinge passieren. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Arbeiten ordnungsgemäss und gemäss den Vorschriften ausgeführt werden, bevor Sie die volle Zahlung leisten.

Insgesamt lohnt es sich, ein wenig mehr Zeit und Geld zu investieren, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten korrekt und sorgfältig ausgeführt werden. Eine sorgfältige Bauabnahme und das Nicht-Bezahlen von Handwerkerrechnungen, bis Sie vollständig zufrieden sind, können Ihnen langfristig viel Ärger ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch, dass eine Baubegehung ein Muss ist. Meine Schwester hatte ihr Haus ohne Vorkontrolle gekauft und später stellte sich heraus, dass es sowohl elektrische als auch strukturelle Mängel gab. Sie bereitete sich jedoch gut darauf vor und nahm Kontakt mit ihrem Vertragspartner auf, um diese Mängel sofort zu beseitigen. Es dauerte einige Tage, um alles zu erledigen, aber es war gut investierte Zeit und Mühe.

Ihr wollt beim Kauf einer neuen Immobilie nicht, dass euch die gleichen Probleme passieren, also investiert die Zeit sehr gut in den Prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die meisten Leute die Bauabnahme wirklich unterschätzen. Aber was ist mit der Innenraumgestaltung, wenn die Immobilie neu gebaut wird? Ich meine, oft gibt es so viele Entscheidungen, die getroffen werden müssen, bevor das Haus gebaut wird, aber wie weiss man, dass all die Entscheidungen wirklich gut sind, bevor man das Haus sieht?

Ich denke oft daran, dass ich gestresst bin, wenn ich mein Haus einrichte und dann frage mich, ob ich vielleicht etwas hätte anders machen sollen. Was denkt ihr? Haben Sie während Ihrer Bauabnahme auch an die Innenraumgestaltung gedacht und wie sich dies auf das Haus auswirkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...