Jump to content
nicola_padinatos

Keller ohne Abwasseranschluss - Was tun?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich gerne mit Euch teilen möchte. Mein Grundstück liegt etwas tiefer als die Erschliessung und obwohl ich schon bei der Reservierung wusste, dass ich evtl. eine Abwasserpumpe für den Keller brauche (nicht aber das EG und OG), habe ich nun in meiner detaillierten Planung erfahren, dass der Keller die Pumpe auf jeden Fall benötigen wird. Eine gute Lösung würde etwa 8000 CHF für Schacht und Pumpe kosten, plus noch ein bisschen Unterhalt mit der Zeit.

In den Keller sollen ein Arbeitszimmer, eine kleine Werkstatt (Bastelraum), ein Abstellraum sowie der Wasch- und Heizraum kommen. Davon benötigt nur die Waschmaschine einen Wasseranschluss und evtl. auch die Wärmepumpe. Alle anderen Räume kommen ohne Wasser aus.

Mein Architekt prüft nun, ob es möglich ist, den Keller ohne Abwasseranschluss zu bauen, sodass die Waschmaschine in der Nasszelle im EG untergebracht werden kann. Hierfür wäre aber eine Überprüfung der Heizung notwendig.

Ich stehe nun vor der schwierigen Entscheidung, ob ich das Haus ohne Pumpe bauen sollte (wo ich dann später noch das Loch von aussen graben und die Pumpe installieren werde) oder die 8000 CHF sofort investieren sollte. Was denkt Ihr?

Servus Nicola,

Ich kann verstehen, dass du frustriert bist, da ich selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Als ich mein Haus geplant habe, gab es viele Schwierigkeiten, unter anderem auch bei der Installation der Sanitäranlagen. Trotzdem hat sich jedes Problem gelöst und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn du vorhast, eine Abwasserpumpe später einzubauen, würde ich dir empfehlen, dies gleich bei der Planung zu berücksichtigen. Auch wenn es anfangs mehr Kosten verursacht, wird es später problematischer sein, wenn bereits alles verlegt und bedeckt ist. Hier einige Beispiele, an was du denken solltest:

Die Lage des Abwassersystems: Überlege genau, wo das Abwassersystem bei dir im Haus verlaufen soll. Stelle sicher, dass es keinen Hindernissen im Weg steht und dass es einfach zugänglich ist, falls später eine Pumpe eingebaut werden muss.

Durchmesser des Rohrs: Der Durchmesser des Rohrs spielt eine wichtige Rolle bei der späteren Installation einer Pumpe. Wenn das Abwasserrohr zu klein ist, wird es schwierig sein, später eine Pumpe einzubauen. Frage deinen Sanitärinstallateur, welchen Durchmesser er empfiehlt.

Zusätzliche Öffnung: Wie schon angesprochen, könnte es eine gute Idee sein, eine zusätzliche Öffnung am Abwasserrohr anzubringen. So kannst du später eine Pumpe einbauen, ohne das gesamte Rohr auswechseln zu müssen. Stelle sicher, dass die Öffnung gross genug ist, um eine Pumpe aufnehmen zu können.

Pumpenart: Es gibt verschiedene Arten von Abwasserpumpen, welche sich für unterschiedliche Anforderungen eignen. Informiere dich gut, welche Pumpe für deine Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deine Entscheidung zu treffen. Trotz aller Schwierigkeiten lohnt es sich am Ende definitiv, in ein gut geplantes und funktionales Sanitärsystem zu investieren.

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

mein Rat wäre, die 8000 CHF jetzt auszugeben, um späteren Ärger und Schaden zu vermeiden. Der Kellerraum wird auch zukünftig eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen, insbesondere in der Nähe des Abwassersystems. Dir bleiben die Kosten und Mühen, dass Wasser mit Hilfe von Eimern nach oben zum Abfluss zu bringen, erspart. Wenn du überlegst, eine Pumpe später einzubauen. denke auch daran, dass die Kosten mit der Zeit höher sein werden und es schwieriger sein wird, Löcher zu graben und Rohre zu verlegen. Sei klug und schlage direkt zu ;-)

Hi Nicola,

ich weiss vielleicht nicht genau, was dein Architekt vorhat, aber ich denke, wenn du es nur für deine Waschmaschine brauchst, wäre es eine bessere Idee, eine Nasszelle direkt im Keller zu installieren, anstatt alles im EG unterzubringen. Es gibt viele Skizzen im Internet, die du dir ansehen und mit deinem Architekten besprechen kannst. Ich denke, dass ein gekacheltes kleines Bad für deine Waschmaschine ohne grössere Kosten pro Kopf realisierbar ist.

MFG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...