FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe kurz davor, ein Haus auf einer Hanglage auf einer Moräne zu bauen. Der Hang gilt als Rutschhang, daher müsste ein aufwändiges Pfahlfundament gemacht werden. Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit der Gemeinde, und sie boten an, gratis und franko unter unserem Haus einen Schutzraum zu erstellen. Das klingt für mich fast zu schön, um wahr zu sein... Kennt jemand von euch ähnliche Fälle? Kann jemand positive oder negative Erfahrungen teilen? Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten! Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich habe zwar keine Expertise im Bereich Bauwesen, jedoch erscheint es mir zu gut, um wahr zu sein. Bei einem Angebotspreis, der unter den üblichen Marktstandards liegt, sollte man definitiv vorsichtig sein und das Angebot genau überprüfen. Es gibt oft spezifische Bedingungen und Anforderungen für Schutzräume, die man vor dem Kauf oder Bau beachten sollte. In meiner Nachbarschaft existiert ein sogenannter Gemeinschaftsschutzraum, der von mehreren Immobilienbesitzern genutzt wird. Er wurde von der Gemeinde vor vielen Jahren gebaut und dient als Sicherheitsraum in Notfällen. Bisher gab es keine Beschwerden oder Probleme mit dem Raum und er hat seine Zwecke gut erfüllt. Dennoch ist es wichtig, alle Vereinbarungen und Bedingungen schriftlich festzuhalten, um späteren Unannehmlichkeiten vorzubeugen. Dies könnte beispielsweise Vertragsdokumente, Genehmigungen, Richtlinien, Gesetzestexte oder sonstige wichtige Informationen umfassen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie einen Schutzraum in Ihrem Haus errichten möchten, um im Falle eines Notfalls wie einem Tornado oder einem Hochwasser vorbereitet zu sein. Nachdem Sie einen potenziellen Lieferanten gefunden haben, der einen sehr niedrigen Preis anbietet, sollten Sie sich fragen, ob dieser alle gesetzlichen Anforderungen und Standards einhält. Mögliche Fragen könnten sein: - Hat das Unternehmen die erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen für den Bau von Schutzräumen? - Erfüllt das Unternehmen alle örtlichen und nationalen Anforderungen und Standards für Schutzräume? - Gibt es spezifische Anforderungen oder Bestimmungen in Ihrer Region, die berücksichtigt werden müssen? Es ist auch wichtig, auf die Qualität der verwendeten Materialien und Werkzeuge zu achten. Ein niedriger Preis kann bedeuten, dass minderwertige Materialien verwendet werden, was wiederum die Wirksamkeit des Schutzraums beeinträchtigen kann. Stellen Sie sicher, dass alle verwendeten Materialien und Werkzeuge alle erforderlichen Standards erfüllen. Zusätzlich sollten auch die Haftung und die Garantien in einem Vertrag festgehalten werden. Was passiert, wenn der Schutzraum nicht den Erwartungen entspricht oder durch einen unvorhergesehenen Zwischenfall beschädigt wird? Wer ist für die Instandhaltung und Wartung verantwortlich und wer trägt die Kosten in diesem Fall? Insgesamt gilt es also, bei der Planung oder dem Kauf eines Schutzraums immer sorgfältig vorzugehen und alle Bedingungen und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um späteren Ärger zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Das ist auf jeden Fall ein grosszügiges Angebot von der Gemeinde! Aber wie Nessio schon erwähnt hat, sollten Sie nicht vergessen, einige Details auszuarbeiten und klarzustellen. Ich würde vorschlagen, dass Sie die Abmessungen und spezifischen Merkmale des Schutzraums klären und überprüfen, ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Nutzung oder des Zugangs gibt. Sie sollten auch prüfen, ob es langfristige finanzielle oder administrativen Konsequenzen gibt. Wie wird beispielsweise die Wartung geregelt? Wer ist für Reparaturen verantwortlich? Insgesamt klingt das Angebot sehr positiv, aber ich denke, dass man sich trotzdem Zeit nehmen sollte, um sich genau zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Das klingt für mich nach einem sehr interessanten Angebot. Ich denke aber, dass es sinnvoll ist, die Gemeinde auch nach den Umständen zu fragen, die dazu geführt haben, dass sie Ihnen ein kostenloses Angebot gemacht haben. Vielleicht gibt es einen konkreten Grund für das Angebot, und es wäre gut, wenn Sie es vorher erfahren könnten. Einige Jahre zurück habe ich auch einen kostenlosen Schutzraum von der Gemeinde bekommen, aber in diesem Fall war es im Rahmen eines Programms zur Verbesserung von Schutzmassnahmen für alle Bürger der Region. Auch wenn der Schutzraum nie benutzt wurde, fand ich es sehr beruhigend, das Wissen zu haben, im Notfall einen geschützten Ort zu haben. Ich denke nicht, dass Sie wegen des Angebots misstrauisch sein müssen, aber es ist immer am besten, alles im Voraus zu klären, um keine Überraschungen zu erleben. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...