Jump to content
Nessio

Wie viel kostet der Bau eines Kellers?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, auf meinem Bauland (1181 m2) einen Keller zu bauen. Doch bevor ich ein Budget dafür festlege, würde ich gerne Erfahrungsberichte von Bauherren hören, die auch einen Keller gebaut haben. Wie viel habt ihr für die unterschiedlichen Komponenten des Kellers bezahlt?

  • Wie viel hat der Aushub gekostet?
  • Wie viel habt ihr für die Betonplatte bezahlt?
  • Wie viel habt ihr für die Perimeterdämmung ausgegeben?
  • Habt ihr euch für einen voll- oder teilunterkellerten Keller entschieden? Wird der Keller beheizt oder unbeheizt sein?
  • Und für diejenigen, die sich entschieden haben, keinen Keller zu bauen - welche Entscheidung habt ihr stattdessen getroffen?

Danke für eure Erfahrungen und eure Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Wenn du zusätzlichen Stauraum oder einen erweiterten Wohnbereich benötigst, solltest du eine Kellerüberlegung in Betracht ziehen.

Ich habe mich für eine Vollunterkellerung entschieden, um sicherzustellen, dass meine Familie und ich genügend Platz haben. Dies war ein grosser Schritt und auch kostenintensiv. Der teuerste Posten war der Aushub, der zwischen CHF 15.000 und CHF 20.000 lag. Dann hatte ich die Betonplatte, die mich zwischen CHF 8.000 und CHF 12.000 gekostet hat.

Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die beim Bau eines Kellers zu berücksichtigen sind, insbesondere wenn man den Keller später als Wohnbereich nutzen möchte. Zum Beispiel benötigt man Wände, Böden, Decken und Gurte. Hier sind auch zusätzliche Kosten entstanden.

Ich habe auch zusätzliche Massnahmen ergriffen, um den Keller energieeffizienter zu machen, indem ich eine Perimeterdämmung hinzugefügt habe, um den Wärmeverlust zu minimieren. Dies hat mich weitere CHF 5.000 gekostet. Es lohnt sich jedoch, den Raum effizienter zu gestalten, um zukünftige Heiz- und Energiekosten zu sparen.

Wenn du darüber nachdenkst, deinen Keller zu einem Wohnbereich zu erweitern, solltest du auch berücksichtigen, dass du im Rahmen des Prozesses auch überlegen musst, wie man den Keller belichtet. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, ein kleines Fenster in den Keller zu installieren, das natürliche Licht und Luft in den Raum lässt. Diese können jedoch zusätzliche Kosten verursachen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Kellerbau eine lohnende Investition sein kann, wenn man zusätzlichen Stauraum oder einen erweiterten Wohnbereich benötigt. Die Gesamtkosten hängen jedoch von vielen Faktoren ab, einschliesslich des Aushubs, der Betonplatte, der Wände und Decken, der Gurte und der Energieeffizienz.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung und ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kellerprojekt!

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich habe mich auch für den Bau eines Kellers entschieden und hatte ähnliche Fragen wie du. Ich habe mich für einen teilunterkellerten Keller entschieden, da ich nicht den ganzen Platz benötige, den ein Vollkeller bietet.

Ich habe ungefähr CHF 10,000 für den Aushub bezahlt und weitere CHF 6,000 für die Betonplatte. Um Heizkosten zu sparen, habe ich auch eine Wärmedämmung für meine Kellerwände in Betracht gezogen.

Insgesamt habe ich für den Bau meines Kellers zwischen CHF 20,000 und 25,000 ausgegeben. Ich hoffe, dass ich dir damit eine Vorstellung geben konnte!

BG,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Nessio, 

Ich habe mich für keinen Keller entschieden, sondern stattdessen eine Garage gebaut, um zusätzlichen Stauraum im Freien zu schaffen. Die Garage hat mich ungefähr CHF 25,000 gekostet, aber ich würde nicht zurückblicken. Es ist grossartig, ein zusätzliches Zimmer zu haben, um meine Sachen aufzubewahren, ohne dass es auf Kosten der Wohnfläche geht.

Es ist auch eine grossartige Option für diejenigen, die ein begrenztes Budget haben oder aus anderen Gründen keinen Keller bauen möchten. Vielleicht lohnt es sich ja, darüber nachzudenken!

Beste Grüsse und viel Erfolg!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...