Jump to content
Swiss.Stephan

Wie man das Budget für den Hausbau plant und den Preis pro Kubikmeter berechnet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Bauforum und habe schon viele interessante Tipps gelesen. Endlich ist es soweit - nächste Woche werden wir unser Bauland (621m2) bekommen.

Da wir das Haus grösstenteils selbst planen, suchen wir nach einem Budgetplan. Wir möchten gerne wissen, was eine Küche oder ein Bad etwa kostet. Ausserdem interessiert uns, wie hoch der Preis pro Kubikmeter ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Baulands! Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren ebenfalls unser eigenes Haus gebaut und wissen aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, das Budget im Blick zu behalten. Um die Kosten besser planen zu können, empfehlen wir, eine Excel-Liste anzulegen.

Hier ist ein Beispiel, das dir als Orientierung dienen kann: POSTEN - GESCHÄTZTER PREIS (CHF) Fenster - 15.000 Für ein durchschnittliches Haus mit sechs Zimmern und zwei Bädern muss man ungefähr mit 15.000 CHF für Fenster rechnen. Natürlich hängt der Preis von der Grösse und Anzahl der Fenster ab. Türen - 5.000 Türen kosten normalerweise zwischen 500 CHF und 1000 CHF pro Stück.

Die genaue Anzahl der benötigten Türen hängt von der Grösse des Hauses und dem gewünschten Stil ab. Böden - 25.000 Je nachdem, welche Art von Bodenbelag gewünscht wird, können die Kosten sehr unterschiedlich ausfallen. Fliesen und Laminat zum Beispiel sind günstiger als Parkett oder Naturstein. Sanitär - 15.000 Für das Sanitär muss man mit ca. 15.000 CHF rechnen. Dabei sind alle Kosten für Toiletten, Waschbecken, Duschen und Badewannen inklusive. Auch hier hängt der Preis davon ab, welche Ausstattung gewünscht wird. Elektrik - 15.000 Für die Elektrik sollte man ebenfalls ca. 15.000 CHF einplanen.

Dabei sind alle zugehörigen Kosten für Kabel, Steckdosen, Lichtschalter und Leuchten mit inbegriffen. Küche - 30.000 Die Kosten für eine neue Küche hängen stark von den individuellen Wünschen ab. Eine kleine Küche mit einfachen Geräten ist ab etwa 5000 CHF zu haben, während eine grössere Küche mit hochwertigen Geräten schnell 30.000 CHF oder mehr kosten kann. Bad - 25.000 Auch beim Badezimmer hängen die Kosten sehr stark von den individuellen Wünschen ab. Eine einfache Ausstattung aus Badewanne, Waschbecken und Toilette kostet zwischen 5000 und 10.000 CHF. Eine luxuriöse Ausstattung mit Whirlpool und Dampfdusche kann schnell 25.000 CHF oder mehr kosten.

Dach - 50.000 Das Dach ist eines der teuersten Elemente beim Hausbau. Je nach Grösse und Form des Dachs können die Kosten hier schnell bei 50.000 CHF oder mehr liegen. Fassade - 40.000 Die Kosten für die Fassade hängen davon ab, welches Material gewählt wird. Eine einfache Putzfassade kostet nur wenige Tausend CHF, während eine Fassade aus Naturstein oder Holz schnell 40.000 CHF oder mehr kosten kann. Grundstück - 300.000 Der Preis für das Grundstück hängt stark von der Lage ab. In Ballungsräumen ist der Quadratmeterpreis oft sehr hoch, während er auf dem Land deutlich günstiger ist. Sonstiges - 20.000 Für alle sonstigen Kosten, die beim Hausbau entstehen können, sollte man ungefähr 20.000 CHF einplanen. Gesamt - 540.000

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesen Zahlen nur um Schätzungen handelt. Die tatsächlichen Kosten können je nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen stark abweichen. Wir empfehlen deshalb, immer ein gewisses Pufferbudget einzuplanen, um unerwartete Kosten abfangen zu können. Viel Erfolg beim Hausbau!

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich stimme FWinkler zu - Sie sollten Ihr Budget sorgfältig planen.

Um zu bestimmen, wie viel ein Kubikmeter kostet, müssen Sie den Gesamtbaupreis Ihres Hauses kennen und durch die Kubatur (Wohnfläche plus umbauter Raum) teilen. Beispielsweise, wenn der Gesamtpreis 800.000 CHF ist und die Kubatur 800m3 beträgt, dann beträgt der Preis pro Kubikmeter 1000 CHF.

Hallo Stephan,

Ich habe aufgrund Ihrer Frage nach dem Preis pro Kubikmeter herausgefunden, dass in einigen Kantonen (wie Basel-Stadt) Quellensteuern auf Hausbesitzer angewendet werden können. Die Höhe der Steuer hängt von Ihrem Einkommen ab und kann sehr kostspielig sein.

Wenn Sie Informationen zu Steuern und Abgaben benötigen, empfehle ich Ihnen, mit einem Fachmann zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie alles von Anfang an richtig machen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...