nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein neues Haus zu planen und stehe vor der Frage, welche Materialien ich für die Fensterbänke verwenden soll. Mein GU empfiehlt Granit aufgrund von dessen Stabilität und Widerstandsfähigkeit. Allerdings passt Granit nicht wirklich zum modernen Baustil, den ich mir vorstelle. Welche Alternativen gibt es? Alu ist laut meinem GU auch keine gute Wahl. Habt ihr also vielleicht andere Vorschläge? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Als Experte auf dem Gebiet der Fensterbänke kann ich deine Bedenken in Bezug auf dieses Thema gut verstehen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn man die richtige Wahl treffen möchte. In diesem Zusammenhang kann ich jedoch Alu als eine gute Option empfehlen, da es viele Vorteile bietet. Eines der wichtigsten Merkmale von Alu ist die Stabilität des Materials. Im Vergleich zu anderen Materialien wie Stein oder Naturstein ist Alu weniger widerstandsfähig, aber es ist immer noch sehr robust und widerstandsfähig genug. So können Alufensterbänke auch in Bereichen verwendet werden, die exponiert sind wie Balkonen oder Terrassen. Ausserdem ist das Material pflegeleicht, was für viele Hausbesitzer ein wichtiges Kriterium ist. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Aluminiumfensterbänken ist ihre Wetterbeständigkeit. Alu ist ein Material, das den Einflüssen von Sonne, Regen und Wind standhalten kann. Deshalb ist es auch eine beliebte Wahl für Aussenfensterbänke. Darüber hinaus gibt es Alufensterbänke in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen, so dass man leicht die passende für jeden Baustil finden kann. Ein Beispiel, das ich gesehen habe, war ein Kunde, der eine Alufensterbank mit einem Natursteinbelag kombiniert hatte. Diese Kombination sah sehr elegant aus und passte gut zur Fassade des Gebäudes. Es gibt also viele Möglichkeiten, verschiedene Materialien zu kombinieren und die Fensterbänke an den individuellen Geschmack anzupassen. Es gibt auch viele andere Faktoren zu berücksichtigen, wenn man die richtige Wahl für die Fensterbänke treffen möchte. Es ist wichtig, die Anforderungen an die Fenster und die Fassade des Hauses zu kennen und dann ein Material auszuwählen, das diesen Anforderungen entspricht. Bei Alu sprechen die Vorteile jedoch für sich selbst, und es ist definitiv ein Material, das eine Überlegung wert ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola! Kannst du bitte mehr über den modernen Baustil, den du dir vorstellst, erzählen? Ich frage, weil es vielleicht Ideen gibt, welche Materialien gut zu diesem Stil passen. Ich persönlich mag den Look von Beton und glatten Zementbänken. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nicola! Ganz unabhängig vom Baustil finde ich es auch wichtig, im Hinblick auf die Umwelt auf die Herkunft der Materialien zu achten. Granit kann aus vielen Quellen stammen, einige davon aus sehr umweltschädlichen Abbauverfahren. Es gibt aber auch umweltfreundlichere Alternativen, wie z.B. Recyclingmaterial. Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du dich auch über dieses Thema informieren, bevor du eine Entscheidung triffst. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...