FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin gerade dabei, mit meinem Partner unser zukünftiges Haus zu planen. Wir werden das Haus von Grund auf neu bauen und sind auf der Suche nach einer Alternative zum Holz und Styropor. Dabei bin ich auf das Backstein-Material von Bricosol gestossen. Ich bin kein grosser Fan von Holz und Styropor, also habe ich begonnen mich über Bricosol zu informieren und bin darauf neugierig geworden. Deshalb dachte ich, ich stelle das Thema hier ins Forum und frage die Community, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Material hat. Ich bin an der Meinung von Hausbesitzern interessiert, die dieses Material bereits verwendet haben. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Ist es strapazierfähig? Wie gut hält es über die Jahre? Vielen Dank im Voraus, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag FWinkler, Es freut mich, dass du dich über das Baumaterial Backstein informieren möchtest. Auch wir haben uns für Backstein in unserem Haus entschieden, aber nicht für das Material von Bricosol. Gerne erkläre ich dir, warum wir uns dafür entschieden haben und welche Vorteile wir seitdem bemerkt haben. Zunächst einmal ist ein Haus aus Backstein sehr langlebig. Ein Beispiel hierfür ist das Old State House in Boston, welches aus Backstein gebaut wurde und seit über 300 Jahren steht. Auch moderne Häuser aus Backstein haben eine hohe Lebensdauer und sind robust gegenüber Witterungseinflüssen. Ausserdem haben Backsteinhäuser meiner Meinung nach eine ästhetische Ausstrahlung, die zeitlos und elegant wirkt. Ein weiterer Vorteil von Backstein ist die natürliche Wärmedämmung. Durch die Dicke und das Gewicht der Steine entsteht eine gute Isolation, welche im Winter die Wärme im Haus hält und im Sommer das Haus kühl hält. Dadurch sparen wir nicht nur Energiekosten, sondern reduzieren auch unseren CO2-Fussabdruck. Auch akustisch bietet Backstein Vorteile. Geräusche werden gedämpft und die Privatsphäre im Haus wird verbessert. Ein Beispiel für die Vorteile von Backstein als Baumaterial sind die sogenannten Firehouses in den USA. Diese Feuerwehrhäuser werden aus Backstein gebaut, da sie gegenüber Feuer besonders widerstandsfähig sind. Bei einem Brand können die Wände aus Backstein die Flammen aufhalten und somit eine schnelle Ausbreitung des Feuers verhindern. Jedoch bietet Backstein als Baumaterial auch Nachteile. Einer davon ist der Preis. Backstein ist im Vergleich zu anderen Materialien wie z.B. Holz oder Beton teurer. Aber ich denke, dass sich dieser Preis auf lange Sicht auszahlt durch die Langlebigkeit und Energieeffizienz, die ein Haus aus Backstein bietet. Zusammenfassend kann ich die Verwendung von Backstein als Baumaterial definitiv empfehlen auf Grund seiner Langlebigkeit, Wärmedämmung und Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich habe eure Beiträge gelesen und möchte auch meine Meinung dazu teilen. Ich denke, dass die Verwendung von Backsteinen für den Bau des Hauses eine gute Wahl ist. Wir haben unser Haus vor einigen Jahren mit diesem Material gebaut. Es ist sehr robust und sieht auch nach Jahren noch attraktiv aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass es natürlicher ist im Vergleich zu Styropor und anderen Materialien. Ein wichtiger Faktor für uns bei der Wahl des Materials war auch, dass es umweltfreundlicher ist und weniger Abfall produziert. Ich kann die Verwendung von Backsteinen nur empfehlen! Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich habe ein Haus, das aus Holz gebaut wurde, aber ich denke, dass es eine interessante Wahl ist, sich für ein Material zu entscheiden, das langlebig und umweltfreundlicher ist. Ich weiss nicht viel über Bricosol, aber ich habe gehört, dass es aus einem Material namens PP (Polypropylen) besteht, das 100% recycelbar ist. Das klingt für mich sehr gut, da ich glaube, dass wir alle unseren Teil zum Schutz der Umwelt beitragen müssen. Ich denke, dass es eine gute Idee ist, sich vor dem Bau Ihres Hauses über die verschiedenen Materialien zu informieren und Bricosol genauer unter die Lupe zu nehmen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...