Jump to content
Swiss.Stephan

Baulandkauf vor Baubewilligung: Wann macht man das?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, mit meinem Partner unser Traumhaus auf einem Baulandstück zu bauen. Ein Generalunternehmer soll das Projekt übernehmen. Das passende Bauland wird uns von jemand anderem verkauft und wir haben noch keine Baubewilligung eingereicht. Ich frage mich nun, ob wir das Bauland schon jetzt kaufen sollten oder lieber erst mit dem Hausbau beginnen und dafür eine gültige Baubewilligung haben sollten. Was meint ihr dazu?

Viele Grüsse und besten Dank!

Stephan

Ich empfehle dringend, erst ein Baulandstück zu erwerben, wenn man eine Baubewilligung in der Tasche hat. Dieser Ratschlag beruht auf der Tatsache, dass der Kauf von Bauland ohne Baugenehmigung ein hohes finanzielles Risiko birgt. Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass Grundstücke aus verschiedenen Gründen keine Baugenehmigung erhalten, wie zum Beispiel aufgrund von lokalen Bestimmungen oder Umweltgesetzen. So könnte man sich in einer schwierigen Lage wiederfinden, viel Geld für ein Grundstück ausgegeben haben und trotzdem nicht bauen dürfen.

Es ist daher von Vorteil, im Vorfeld das Risiko zu minimieren und sicherzustellen, dass eine Baugenehmigung vorhanden ist. Dadurch schützt man sich nicht nur vor einem finanziellen Verlust, sondern spart auch viel Zeit und Nerven. Ein genehmigtes Grundstück ist ausserdem in der Regel mehr wert als ein nicht genehmigtes.

Darüber hinaus ist es wichtig, das Grundbuchamt vor dem Kauf zu konsultieren. Hier sollten eingetragene Lasten und Dienstbarkeiten geprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Beschränkungen oder Verpflichtungen für das Grundstück bestehen, die den geplanten Bau beeinträchtigen könnten.

Zum Beispiel könnte eine Dienstbarkeit, die dem Nachbarn das Recht gibt, eine Stromleitung über das Grundstück zu führen, den Bau eines Swimmingpools oder die Anlage eines Gartens beeinträchtigen oder unmöglich machen. Ebenso könnte eine Last, wie das Recht des Vorbesitzers, bestimmte landwirtschaftliche Maschinen auf dem Grundstück zu betreiben, die Nutzung des Grundstücks für den geplanten Zweck einschränken.

Insgesamt ist es also ratsam, vor dem Kauf eines Baulandstücks umfangreiche Recherchen durchzuführen und sicherzustellen, dass alle notwendigen Genehmigungen und Freiheiten für den geplanten Bau vorhanden sind. Dabei sollten auch professionelle Hilfe von Anwälten oder Architekten in Anspruch genommen werden, um unerwartete Probleme zu vermeiden und das Investitionsrisiko zu minimieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan!

Also ich kenne ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Sie kauften zuerst das Bauland und bemerkten später, dass das anstehende Bauprojekt im Gegensatz zu den Nachbauten um ein Stockwerk höher gebaut werden würde. Die Behörden nahmen das Projekt deshalb nicht an, was zu einer Unstimmigkeit zwischen den Nachbarn führte. Daher würde ich dir empfehlen, zuerst eine definitive Offerte von einem Architekten mit einer Bemusterung einzuholen und diese anschliessend von der Gemeinde genehmigen zu lassen.

Gruss,

Nessio

Hey Freunde!

Ich möchte noch einen zusätzlichen Punkt ansprechen. Oftmals gibt es Verkäufer, welche abzureissende Altbauten als Bauland verkaufen. In solchen Fällen sollten Sie sich genau erkundigen, ob das Grundstück tatsächlich ein genehmigtes Bauland ist oder ob es sich hierbei nur um einen Abbruch- oder Sanierungsfall handelt. Gleichzeitig empfehle ich auch herauszufinden, ob es zu hohe Investitionen für spezielle Aussenanlagen, wie etwa Lärmschutzwände, kommen kann. Das könnte auch das Budget des eigentlichen Hauses beeinflussen.

LG,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...