Jump to content
FWinkler

Ein Gästezimmer im Keller: Erfahrungen und Kosten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane mit Swisshaus ein Cadra-Haus mit 8x9 Metern und eigentlich 5.5 Zimmer. Doch nachdem ich die Pläne erhalten habe, wirkt das Wohnzimmer sehr klein. Eine Möglichkeit wäre, eins der Zimmer in einen Kellerraum zu verlegen und diesen als Gästezimmer zu nutzen. Allerdings denke ich, dass dann der Keller besser isoliert und geheizt werden müsste.

Die andere Option wäre, das Haus grösser zu bauen, aber das würde circa 25.000 CHF extra kosten. Ich bin unsicher, was ich tun soll. Habt ihr Erfahrungen mit dem Umbau eines Kellerraums in ein Gästezimmer? Was würden die Kosten dafür sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du mehr Platz in deinem Haus benötigst und denke auch, dass ein Ausbau des Kellers eine gute Option sein könnte. Ein solcher Ausbau erfordert allerdings einiges an Vorbereitung und Arbeit. Vor allem die richtigen Materialien müssen gewählt werden, damit der Raum später auch wirklich bewohnbar ist.

Eines der wichtigsten Dinge beim Ausbau des Kellers ist die Isolierung. Durch eine gute Isolierung kannst du nicht nur die Energiekosten senken, sondern auch das Raumklima verbessern. Schlecht isolierte Wände und Decken lassen Kälte in den Raum eindringen und lassen warme Luft entweichen. Dadurch wird es schwierig, eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen und aufrechtzuerhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Isoliermaterialien. Ein gutes Beispiel sind Mineralwolleplatten. Diese bestehen aus Glas- oder Steinwolle und sind sehr effektiv in der Schalldämmung und Wärmeisolierung. Sie sind einfach zu verbauen und verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit in den Raum. Auch Styroporplatten sind eine gute Alternative. Sie sind sehr leicht und einfach zu handhaben. Allerdings sind sie im Brandfall nicht so sicher wie Mineralwolleplatten und können giftige Gase freisetzen.

Ein weiteres wichtiges Thema beim Ausbau des Kellers ist die Heizung. Wenn du den Raum später als Wohn- oder Schlafzimmer nutzen möchtest, musst du sicherstellen, dass es dort genügend Wärme gibt. Welche Heizung du wählst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse des Raumes oder der vorhandenen Installationen. Eine Möglichkeit ist die Installation einer Gasheizung. Sie ist sehr effizient und sorgt für eine schnelle Erwärmung des Raumes. Allerdings benötigst du dafür einen geeigneten Anschluss und der Einbau ist recht aufwendig. Einfacher zu installieren sind elektrische Heizungen. Sie sind jedoch in der Regel teurer im Betrieb als Gasheizungen.

Wenn du deinen Keller ausbauen möchtest, musst du auch die Baugenehmigung beachten. In der Regel benötigst du eine Genehmigung vom Bauamt, bevor du mit den Arbeiten beginnen darfst. Dabei wird auch geprüft, ob das Bauvorhaben den Vorschriften entspricht. Wenn du dir unsicher bist, solltest du dich an einen Fachmann wenden. Er kann dich in allen Fragen rund um den Kellerumbau beraten und dir bei den notwendigen Schritten helfen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gebaut und auch Swisshaus beauftragt. Unser Haus ist jedoch grösser als das Cadra-Modell. Ich kann dir sagen, dass wir uns für ein grösseres Haus entschieden haben und es nicht bereuen. Es sieht viel geräumiger aus und das Wohnzimmer ist ein idealer Platz für uns und unsere Gäste.

Ich weiss, dass es mehr kostet, aber ich denke, es lohnt sich. Wenn du dir das zusätzliche Zimmer im Kellergeschoss nicht leisten kannst, könnte es ein zufriedenstellender Kompromiss sein. Aber denke daran, dass du deinen Gästen eine gewisse Privatsphäre bieten solltest!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

Ich habe gehört, dass es in einigen Schweizer Kantonen spezielle Zuschüsse gibt, wenn man eine bessere Isolierung einbaut. Du könntest dich über die Möglichkeiten in deinem Kanton erkundigen und sehen, ob du zusätzliche Unterstützung erhalten könntest.

Ausserdem denke ich, dass das Hinzufügen von Wärmedämmung und Heizung auch dazu beitragen könnte, dein Heim energieeffizienter zu machen und langfristig Geld zu sparen.

Ich hoffe, das hilft!

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...