Jump to content
Swiss.Stephan

Wird Doyma-System durchführen?

Recommended Posts

Grüezi allerseits,

da wir in unserem wasserdichten Keller möglichst wenige Kernbohrungen durchführen wollen, schlug unser Architekt diese Hauseinführung vor. Gibt es Erfahrungen mit diesem System?

Der vor Ort ansässige Wasserinstallateur scheint nicht begeistert und bevorzugt separate Einführungen für jedes einzelne Rohr. Bin ich einem Betrug auf den Leim gekrochen oder gibt es tatsächlich einige Vor- und Nachteile, auf die ich achten muss?

Besten Dank und Gruss,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Stephan,

ich habe bereits Erfahrungen mit dem Hauseinführungssystem und kann bestätigen, dass es sehr effektiv und sicher ist. Die Montage dieses Systems ist im Vergleich zu herkömmlichen Methoden sehr einfach und erfordert weniger Durchführungen in der Kellerwand. Dies reduziert die Schwachstellen im Wandaufbau sowie auch die damit verbundenen Kosten.

Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist der Schutz vor Feuchtigkeit und Gasen. Das System ist so konzipiert, dass es eine perfekte Barriere gegen Wasser, Abwasser, Gas und Schmutz bildet. Folglich bleibt ein Haus mit diesem System geschützt und sicher vor möglichen Schäden durch eindringende Flüssigkeiten oder Gase.

Es ist jedoch anzumerken, dass bei späteren Reparaturarbeiten dieses Systems ein Nachteil entstehen kann. Wenn beispielsweise zusätzliche Rohre im Laufe der Zeit installiert werden müssen, müssen manchmal das gesamte System oder Teile davon entfernt werden, um die Manschette freizulegen. Allerdings kommt dieser Nachteil selten vor und sollte nicht als signifikanter Nachteil angesehen werden.

Die Installation des Systems wird durch einen genauen Einbauprofil via Anleitung und Herstellerangaben erleichtert. Der Hersteller empfiehlt die Einbindung eines Profis bei der Installation. Durch die Einhaltung der vorgegebenen Installationsanweisungen gibt es keine Probleme mit dem Einbau, nach dem genauen Plan des Herstellers.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung helfen konnte.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

also ich würde die Möglichkeit der Einzeldurchführung bevorzugen. Hier gibt es zwar mehrere Durchführungen in der Wand, aber dadurch wird eine allgemeine Flexibilität erzeugt. Bei Bedarf ist es somit wesentlich einfacher, zusätzliche Rohre oder Leerrohre durch die Wand hindurchzuführen.

Ich würde hier also das Geld in mehr Durchführungen investieren, als später nicht mehr ohne zusätzlichen Aufwand Aggregaten und Leitungen installieren zu können.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Hauseinführung das erste Mal gesehen und kann verstehen, wenn dein Installateur davon abrät. Das Problem hierbei ist, dass es zwar günstiger ist, eine solche Durchführung in der Wand einzubauen. Aber ehrlich gesagt kaufe ich davon nichts, insbesondere wenn es sich um ein kritischen und teures Bauteil wie die Durchführung der Wand handelt.

Teste einfach mal die Manschette der Durchführung, indem du sie in ein Gefäss mit Wasser hältst. Dabei sollte kein Tröpfchen durchkommen, wenn das System richtig funktioniert.

Alles Gute!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...