Jump to content
nicola_padinatos

MuKEn-konforme Perimeterdämmung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe bei einer Entscheidung zur Perimeterdämmung meines Hauses. Wir planen den Bau des Hauses in Aargau ohne die Hilfe eines Architekten oder GU. Da wir für die Baubewilligung keinen Wärmebrückennachweis führen möchten, müssen wir uns an die strengeren Vorgaben der MuKEn im Perimeterbereich (bis 2 Meter unter Boden) halten und einen U-Wert von 0.17 W/m²K erzielen.

Ein Isolationsspezialist hat uns eine Perimeterdämmung mit 20 cm XPS (Styrofoam IB-CH) angeboten. Dieses Material hat bei 180 mm einen Lamda-Wert von 0.039 W/mK. Daraus ergibt sich bei 25 cm Betonwänden ein U-Wert von 0.19 W/m²K. Der Isolationsspezialist ist jedoch der Meinung, dass die 20 cm Dicke zu diesem Zweck ausreichen.

Ich habe nun diese Fragen:

• Hat der Isolationsspezialist recht und weshalb?
  • Gibt es Isolationsmaterial im Perimeterbereich, welches bei 20 cm Dicke einen Lambda-Wert von 0.035 W/mK oder besser aufweist? Was sind die Nachteile dieses Materials (Preis, Beständigkeit)?
  • Was ist Eure Empfehlung für die Isolation im Perimeterbereich?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Gruss,

Nicola

Hallo Nicola!

Ich stimme dem Isolationsspezialisten zu, dass bei der Bemessung der Wärmedämmanforderungen für Perimeter mehrere Faktoren berücksichtigt werden sollten. Ein wichtiger Faktor ist zum Beispiel die Form der Baugrube. Wenn die Baugrube nicht ideal geformt ist, können sich Kältebrücken bilden und die Wärmeisolierung reduzieren.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art und Tiefe des Bodens. Wenn der Boden nur wenig Tragfähigkeit hat, kann dies zu Setzungen führen, die die Wärmeisolierung beeinträchtigen können. Auch die Bodenfeuchte und der Grundwasserstand sind wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Wenn der Boden feucht ist oder ein hoher Grundwasserstand herrscht, können sich Schimmel und Fäulnis bilden, die die Wärmeisolierung reduzieren können.

Neben diesen Faktoren ist auch die Art der Wärmedämmung ein entscheidender Faktor. Es gibt verschiedene Arten von Wärmedämmstoffen wie z.B. Mineralwolle, Polyurethan, Polyethylen und Styropor. Jede Art hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und sollte je nach speziellen Anforderungen ausgewählt werden.

Aus diesem Grund empfehle ich, den Rat des Isolationsspezialisten anzunehmen, da er wahrscheinlich alle diese Faktoren berücksichtigt hat. Wenn Sie jedoch einen alternativen Dämmstoff suchen, kann ich Ihnen Steinwolle empfehlen.

Steinwolle hat einen Lambda-Wert von 0,034-0,035 W/mK und ist ein sehr effektiver Wärmedämmstoff. Um eine Dämmwirkung von 0,17 W/m2K zu erreichen, müssten Sie jedoch eine Dicke von etwa 22- 23 cm erreichen. Dies bedeutet, dass Sie etwas mehr Material benötigen und die Kosten höher sind als bei Ihrem aktuellen Angebot.

Um die optimale Wärmeisolierung für Ihren Perimeter zu erzielen, empfehle ich Ihnen jedoch, eine professionelle Bewertung Ihrer speziellen Anforderungen vornehmen zu lassen. Dies wird Ihnen helfen, die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden und sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl treffen.

Liebe Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich kann dir sagen, dass unsere Firma normalerweise mineralische Perimeterdämmungen verwendet. Diese Materialien sind sehr flexibel und können an jede Form der Baugrube angepasst werden. Die Dämmwirkung ist auch sehr gut und die Materialien sind ökologisch nachhaltiger - ein wichtiger Faktor für umweltbewusste Bauherren.

Die Kosten von mineralischen Perimeterdämmstoffe sind in der Regel höher als die von XPS, aber sie bieten mehr Vorteile. Ich würde dir empfehlen, einen Spezialisten für mineralische Dämmstoffe zu kontaktieren, um Ihnen eine Beratung hinsichtlich der spezifischen Gegebenheiten Deiner Baugrube zu geben. Ein Beispiel für ein solches Material ist Rockwool Steinwolle, das im Vergleich zu anderen mineralischen Dämmstoffen eine hervorragende Dämmleistung aufweist.

Beste Grüsse,
Nessio

Hey Nicola!

Ich sehe ein Problem mit der geplanten Isolierung, das bis jetzt niemand erwähnt hat: die Langlebigkeit des Materials. XPS Isolierung ist ein Teil der Gruppe von Materialien, die als Polystyrolderivaten bekannt sind, und sind von Natur aus chemisch instabil und oxidiert relativ schnell. Selbst in Dichten, die für strukturelle Zwecke verwendet werden, beträgt die Lebensdauer zwischen 50 und 60 Jahren. Dies bedeutet, dass Sobald die Isolation beschädigt ist oder mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt, ihre Dämmwirkung erheblich reduziert wird.

Unter Berücksichtigung dieser Informationen würde ich dir empfehlen, Materialien wie Mineralwolle oder Polyurethan-Schaumdämmstoffe in Betracht zu ziehen, die eine viel längere Lebensdauer bieten. Natürlich hängt die Wahl des Materials auch von Ihren specifischen Bedürfnissen ab, aber es spielt noch eine wichtige Rolle, die Lebensdauer in Betracht zu ziehen und Ihr Budget entsprechend anzupassen.

Hoffe das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...