Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Wohnfläche im Haus und freue mich, wenn jemand helfen könnte. Wie ich verstanden habe, zählt die Gesamtfläche aller beheizten Räume als Wohnfläche. Aber was passiert, wenn sich keine Bodenheizung in einem Zimmer befindet, wo später ein Einbauschrank hinkommt? Zählt dieser Raum dann trotzdem zur Wohnfläche? Und was ist mit der Treppe? Zählt sie auch zur Ausnützungsziffer, oder ist sie davon ausgenommen? Vielen Dank für eure Hilfe, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio! Wenn es um die Wohnfläche geht, wird normalerweise jede beheizte Fläche gezählt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich in der Fläche Bodenheizungen befinden oder nicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es in Bezug auf den Raum mit dem Einbauschrank auf den lokalen Standard ankommt. In meinem Kanton, Graubünden, gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, damit ein Raum als beheizter Wohnraum zählt. In erster Linie muss der Raum eine bestimmte Höhe haben und mindestens 4 Quadratmeter gross sein. Als Beispiel: Wenn ein Raum eine Höhe von zwei Metern und eine Breite von zwei Metern hat, beträgt seine Fläche vier Quadratmeter. In diesem Fall würde dieser Raum als beheizter Wohnraum zählen und zur Wohnfläche hinzugerechnet werden. Es ist auch wichtig zu betonen, dass es nicht darauf ankommt, welche Art von Heizung in der Fläche vorhanden ist. Ob es sich um eine Bodenheizung, eine Konvektionsheizung oder eine Radiatorheizung handelt, spielt keine Rolle. Solange die Fläche beheizt wird und die lokalen Standards erfüllt, zählt sie zur Wohnfläche. Im Fall des Raums mit dem Einbauschrank sollten Sie daher überprüfen, ob er die Mindestanforderungen für beheizte Wohnräume in Ihrem Gebiet erfüllt. Wenn dies der Fall ist, zählt er zur Wohnfläche, unabhängig von den Heizsystemen in der Fläche. Hoffentlich konnte ich helfen! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Normalerweise zählt jede beheizte Fläche zur Wohnfläche. Im Falle eines Einbauschranks, wenn kein Platz für den Einbau einer Heizung ist, müssen Sie diesen Raum trotzdem zählen. Aber es gibt eine Ausnahme, zum Beispiel bei Zimmern unter einem Dach - es muss eine Mindesthöhe im Raum erforderlich sein, um ihn als Wohnraum zu zählen. Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Nessio, In Bezug auf die Treppe: Wenn sie verbindet zwei Stockwerke und ist innerhalb Ihres Hauses, kann man sie in der Regel zur Wohnfläche hinzufügen. Aber wenn sie draussen angebracht ist und nur den Eingang zum Haus bildet, ist sie von der Wohnfläche ausgenommen und hat keine Auswirkungen auf die Ausnützungsziffer. Ich hoffe, das ist ein nützlicher Hinweis für Sie. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...