Jump to content
nicola_padinatos

Neue Energie-Einsparverordnung: Änderungen bei Bauvorhaben

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, ich möchte euch gerne darüber informieren, dass seit dem 1.10.2009 die neue Energie-Einsparverordnung (EnEV 2009) gilt. Dies betrifft alle Bauvorhaben in Deutschland, die nun geplant und zur Baugenehmigung eingereicht werden. Die neuen Vorgaben sind etwas anders als zuvor und es müssen nun mehr Regelungen beachtet werden. Der Bedarf an Fachpersonal ist hierbei sehr hoch, da es viele unterschiedliche Anforderungen gibt.

Als neu definiertes Referenzgebäude gelten jetzt Höchstwerte für Transmissionswärmeverluste bei freistehenden Einfamilienhäusern. Bei einer Wohnfläche unter 350m² beträgt der Wert 0,40 W/m²K. Bei einer Wohnfläche über 350m² sind es 0,50 W/m²K.

Die U-Werte sind ebenfalls neu festgelegt worden:

• 0,28 W/m²K für Aussenwände und Decken gegen Aussenluft
  • 0,35 W/m²K für Aussenwände gegen Erdreich und Bodenplatten/ Decken bzw. Wände gegen unbeheizte Räume
  • 0,20 W/m²K für Dächer oder oberste Decken/Wände gegen Abseiten (CH= Estriche).

Mit der EnEV 2009 müssen Wärmebrücken so weit wie möglich vermieden werden, um geringe Ansätze bzw. pauschale Abzüge eingeben zu können. Es bleibt jedoch zu erwarten, wie dies in der Praxis umgesetzt wird. Eine Förderungsbeantragung für einen KfW-EH 55 ist ab Anfang 2010 möglich.

Bitte beachtet, dass die pauschalen Angaben von Hausverkäufern nicht immer zutreffend sind. Es ist ausschliesslich ein effektiver Einzelnachweis anhand des Bauplatzes, der Höhenlage, des Baukörpers und der Anlagentechnik gefordert. Daher sind pauschale Aussagen oder Zusagen nicht möglich.

Viele Grüsse,

Nicola

Die neuen Vorgaben für den Bereich der Energieeffizienz sind wirklich anspruchsvoll. Als Architektin und Baufachfrau weiss ich aus meiner Erfahrung mit der EnEV 2009, dass die meisten Bauunternehmen die neuen Vorgaben einhalten können. Es ist aber ratsam, einen unabhängigen Energieberater aus dem Bereich Passivhaus hinzuzuziehen, um eine effektive Energieeffizienz zu gewährleisten.

Ich habe das Glück, in einem Architekturbüro zu arbeiten, das sich auf den Bau von Passivhäusern spezialisiert hat. Wir haben kürzlich das erste Passivhaus in der Schweiz gebaut und ich war erstaunt darüber, wie wenig Energie das Haus benötigt. Passivhäuser haben eine ausgezeichnete Energiebilanz und zeichnen sich durch ihre hervorragende Wärmedämmung, den Einsatz moderner Heizsysteme und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung aus.

Obwohl die Baukosten für ein Passivhaus in der Regel höher sind als für ein herkömmliches Haus, zahlt sich die Investition in nachhaltige Energieeffizienz und modernes Wohnen auf lange Sicht aus. Der Energiebedarf eines Passivhauses ist so gering, dass die laufenden Kosten für Heizung und Stromverbrauch erheblich reduziert werden können. Zudem steigt der Wert der Immobilie aufgrund der hohen Energieeffizienz.

Passivhäuser bieten ein hervorragendes Beispiel für die Zukunft des Bauens und Wohnens in Deutschland. Durch den Einsatz innovativer Technologien und nachhaltiger Materialien können wir unseren ökologischen Fussabdruck reduzieren und gleichzeitig modernes, effizientes Wohnen ermöglichen. Das Beispiel des Passivhauses zeigt, dass Energieeffizienz und Klimaschutz auch wirtschaftlich Sinn machen können.

Immer mehr Bauunternehmen und Immobilienbesitzer erkennen die Vorteile von Passivhäusern und investieren in eine nachhaltige Zukunft. Als Architektin und Baufachfrau empfehle ich daher, bei jedem Bauvorhaben die Möglichkeiten der Energieeffizienz auszuschöpfen und auf innovative Technologien und Materialien zu setzen. Nur so können wir unsere Umwelt und unseren Geldbeutel schonen und gleichzeitig ein modernes, komfortables und effizientes Zuhause schaffen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung und mein Enthusiasmus für Passivhäuser euch inspirieren und motivieren, ebenfalls in eine nachhaltige Zukunft zu investieren.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde es super, dass die EnEV 2009 endlich in Kraft ist. Wir sollten alles tun, um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel zu verlangsamen. Wenn man sich die Energiekosten ansieht, lohnt es sich definitiv, eine energieeffiziente Bauweise in Betracht zu ziehen.

Ich habe mich dazu entschieden, eine Solaranlage auf meinem Dach zu installieren. Sie liefert saubere Energie und hilft mir, die Stromrechnungen zu senken. Ich kann das jedem empfehlen, der über eine energetische Sanierung nachdenkt.

Beste Grüsse,
Stephan

Ich finde die Änderungen in der Energie-Einsparverordnung sehr sinnvoll. Allerdings denke ich, dass bei der Umsetzung der neuen Vorgaben mehr Unterstützung durch die Politik und die Wirtschaft notwendig ist.

Es ist nicht nur wichtig, dass die Bauherren und Baufirmen die neuen Vorgaben verstehen und umsetzen können. Es ist auch wichtig, dass alternative Baustoffe, Energiequellen und innovative Technologien gefördert werden. Ich denke, dass wir viel mehr tun können, um eine nachhaltigere und grünere Bauindustrie zu schaffen.

LG,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...