Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi zäme, Ich plane den Bau eines Eigenheims auf einem 860m2 grossen Grundstück am Lindenberg und würde gerne eine Praxis (ca. 60m2) sowie eine geräumige Wohnung für meine dreiköpfige Familie unterbringen. Das Grundstück ist leicht geneigt, daher soll die Praxis im Untergeschoss mit Tageslicht untergebracht werden. Ein Doppelgarage ist nicht notwendig, ein Carport würde ausreichen. Idealerweise würde ich gerne ein Minergie-Eco-Haus bauen. Ich habe ein Budget von CHF 800'000.-, aber mein Architekt hat einen Plan mit einem viel höheren Kostenvoranschlag präsentiert und auch nach einer Überarbeitung des Projekts bleibt die Kostenschätzung sehr hoch. Ich bin ein wenig unsicher, ob ich die Kosten realistisch einschätze und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich ging davon aus, dass ein rechteckiger Grundriss von 10x12m insgesamt 1080m3 ergibt und dies mit 650.- multipliziert rund CHF 700'000.- ergeben würde. Darüber hinaus würde ich CHF 100'000.- für Baueingabe, Baufinanzierung und Garten einplanen. Was meint ihr? Wie realistisch ist mein Budget? Ich bin für jede Hilfe und jedes Feedback offen. Herzlichen Dank, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Lieber Nessio, es ist verständlich, dass du wissen möchtest, ob dein Budget ausreicht, um dein Hausprojekt zu verwirklichen. Allerdings ist es schwierig, eine genaue Antwort zu geben, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Einige der Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, sind: Grösse des Hauses: Je grösser das Haus, desto teurer wird in der Regel das Projekt. Ausstattung und Materialien: Die Wahl der Ausstattung und Materialien hat einen grossen Einfluss auf die Kosten. Hochwertige Materialien sind in der Regel teurer als ihre billigeren Gegenstücke. Lage: Die Lage des Grundstücks kann auch einen Einfluss auf die Kosten haben. Zum Beispiel können Grundstücke in Innenstadtlagen teurer sein als Grundstücke am Stadtrand. Arbeitskosten: Die Arbeitskosten können variieren, abhängig von der Erfahrung und Expertise der Handwerker, die du beauftragst. Wenn du dein Projekt innerhalb deines Budgets verwirklichen möchtest, gibt es jedoch einige Kompromisse, die du in Betracht ziehen kannst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, Kosten zu sparen: 1. Überprüfe deine Hauspläne Vielleicht kannst du kleinere Änderungen an deinen Hausplänen vornehmen, um die Grösse des Hauses zu reduzieren oder um Materialkosten zu sparen. Zum Beispiel könntest du die Anzahl der Zimmer reduzieren oder die Grösse des Wohnzimmers oder der Küche verringern. 2. Wähle günstigere Materialien Es gibt viele Möglichkeiten, Materialkosten zu sparen. Du könntest z.B. ein günstigeres Bodenmaterial wählen, wie Laminat oder Vinyl, anstatt Hartholz. Oder du könntest bei Fliesen oder Arbeitsplatten auf billigere Optionen umsteigen. 3. Vergleiche die Angebote mehrerer Handwerker Es kann eine gute Idee sein, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern zu erhalten, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis bekommst. Du könntest auch versuchen, Handwerker zu finden, die Erfahrung mit Projekten haben, die sich in deinem Budgetrahmen bewegen. 4. Überwache den Bauprozess sorgfältig Es ist wichtig, den Bauprozess genau zu überwachen, um sicherzustellen, dass du im Rahmen deines Budgets bleibst. Sei vorsichtig bei zusätzlichen Wünschen oder Änderungen am Projekt, die nicht im ursprünglichen Plan enthalten waren und die Kosten erhöhen können. Hoffentlich werden dir diese Tipps helfen, dein Hausprojekt innerhalb deines Budgets zu verwirklichen. Wir wünschen dir alles Gute für dein Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, ich halte es für realistisch, dass die Kosten deines Architekten zu hoch sind. Eine Möglichkeit zur Kosteneinsparung könnte darin bestehen, mit einem anderen Architekten zusammenzuarbeiten, der mehr Erfahrung mit dem Bau von Häusern in dieser Preisklasse hat. Ich hatte eine ähnliche Situation bei meinem Hausbau und konnte durch Zusammenarbeit mit einem anderen Architekten fast 20% einsparen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nessio, Eine Möglichkeit zur Kostensenkung könnte die Wahl einer alternativen Heizungsanlage sein. Vielleicht könntest du eine Wärmepumpe in Erwägung ziehen. Eine Wärmepumpe in Kombination mit Solarenergie kann bei den Energiekosten häufig Einsparungen bewirken. Darüber hinaus solltest du dich nochmals sorgfältig mit den Materialkosten und den Handwerkerangeboten auseinander setzen, da dort oft grosse Unterschiede bestehen. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...