Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Guten Tag Miteinander, Ich bin Nessio und lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit. Ich plane den Neubau eines EFH in der Agglomeration St. Gallen und suche dafür nach einem passenden Grundstück und einem erfahrenen Architekten, der sich mit Minergie und ökologischem Bauen auskennt. Mein Budgetrahmen beträgt circa 1,5 Millionen CHF, daher müsste ich beides unter ein Budget bekommen. Habt ihr hierfür hilfreiche Tipps für mich? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich freue mich, dass du auf der Suche nach einem passenden Bauland bist! In der Regel können Gemeinden in der Region möglicherweise Grundstücke anbieten, die zum Verkauf stehen. Bevor du jedoch loslegst, solltest du dich im Voraus ausreichend über die verschiedenen Optionen informieren. Es gibt einige Handlungsmöglichkeiten, die dir bei der Auswahl von Bauland helfen können. Du könntest damit beginnen, verschiedene Websites von den Gemeinden in der Region zu besuchen, um dich über Angebote für Bauland zu informieren. Oftmals werden relevante Informationen direkt auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde veröffentlicht. St. Gallen ist eine Stadt, die direkt das Stadtbauamt zur Verfügung stellen kann, um dir über laufende Projekte zu informieren. Ausserdem solltest du darüber nachdenken, einen Holzarchitekten zu kontaktieren, wenn du nach einer umweltfreundlichen Bauweise suchst. Holz ist ein nachhaltiger Rohstoff, der im Einklang mit der Natur ist. Holzarchitekten haben sich auf die Verwendung von Holz spezialisiert und können dir möglicherweise helfen, eine umweltfreundliche Bauweise zu erreichen. Der Kontakt mit Holzarchitekten kann zudem auch dazu führen, dass du bei der Suche nach geeigneten Grundstücken unterstützt wirst. Es gibt auch spezialisierte Architekturplattformen, die als Hilfsmittel bei der Suche nach einem geeigneten Architekten genutzt werden können. Plattformen wie ArchitektenScout oder Swiss-Architects können dabei helfen, den passenden Architekten zu finden. Das ist möglich, indem du dich auf diesen Plattformen über verschiedene Architektenprofile informierst und dir diejenigen aussuchst, die deinen Anforderungen am ehesten entsprechen. Informiere dich auch über die Erfahrungen der jeweiligen Architekten in Bezug auf das ökologische Bauen. Diese Plattformen erweisen sich oft als sehr nützlich, wenn du dich für einen Architekten entscheiden möchtest, da sie eine grosse Auswahl an Architekten und Bewertungen anbieten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Empfehlungen helfen! Weitere Schritte können auch die Marktforschung beinhalten, um festzustellen, ob es eine Gesetzesregelung für bestimmte Gebiete gibt, die das Bauen von umweltfreundlichen Häusern unterstützt oder nicht. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Grundstück! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nessio, Ich habe erst vor kurzem mein Eigenheim gebaut und kann mich mit deiner Anfrage identifizieren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Land in der Region St. Gallen zu finden - ein guter Platz zum Suchen ist ImmoScout24, wo du attraktive Angebote findest. Achte aber darauf, dass die Gemeinde, in der sich das Land befindet, mit deinen Anforderungen übereinstimmt - hierzu können dir auch Makler weiterhelfen. Ich habe in meinem Fall auch auf Empfehlungen aus meinem Freundeskreis vertraut – eine gute Möglichkeit, um Architekten und Handwerker zu finden, ist eben auch durch Empfehlungen. Dein Freundeskreis kann dir eine bevorzugte Kontaktperson empfehlen, ob Architekt oder Makler, mit der Sie aus erster Hand erfahren, wie die Zusammenarbeit verläuft. Viel Erfolg bei der Suche! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte einen zusätzlichen Rat hinzufügen: Wenn du ein geeignetes Grundstück gefunden hast und mit dem Architekten über die Planung des Hauses sprichst, sollten Sie auch über die effektive Grösse des Hauses sprechen. Wenn du ein grosses Haus baust, aber nur mit einem kleinen Budget auskommst, kannst du die Kosten nicht nur für das Grundstück, sondern auch für die Baukosten nicht einhalten. Vor einiger Zeit habe ich in einem Workshop den Begriff des Tiny Houses für mich entdeckt. Es handelt sich dabei um ein Minihaus mit einer Grundfläche von maximal 50m², das sich perfekt für Singles oder kleine Familien eignet. Günstig im Bau und leicht in der Pflege - vielleicht ist das eine Option für dich? Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Idee weiterhelfen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...