FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich war kürzlich in der Situation, ein Musterhaus zu kaufen und mich würde interessieren, ob noch jemand Erfahrungen in dieser Art von Kauf gemacht hat. Nach meiner Besichtigung des Hauses gefällt es mir insgesamt, aber es gibt einige Reparaturen und Instandhaltungsmassnahmen, die durch die Abnutzung des Gebäudes durch andere Besucher/Handwerker notwendig geworden sind. Ich denke, dass es sich bei diesen Arbeiten insgesamt jedoch nur um kleinere Dinge handelt. Ich frage mich, ob es in dieser Situation etwas zu beachten gibt, zum Beispiel bezüglich der Baugewährleistung und der Garantie für die verbauten Geräte. Ausserdem würde mich interessieren, ob es möglich ist, den Preis zu reduzieren, da das Haus bereits fast zwei Jahre gestanden hat, und kein Einfluss auf den Bau genommen werden konnte, was zu kürzeren Garantierücklagen für das Haus und die Geräte führt. Was sollte man in dieser Hinsicht vereinbaren? Mein Partner und ich denken daran, das Haus zu kaufen, langfristig zu besitzen und es später wieder zu verkaufen. Wir benötigen derzeit ein Haus mit genug Zimmern und der Kauf wäre eine günstige Alternative gegenüber einer Mietwohnung im gleichen Bereich, was uns das Sparen von Geld ermöglicht. Wie sieht der Verkaufsprozess später aus? Muss das Haus erst verkauft werden, bevor wir ein neues Objekt erwerben können? Was müssen wir in dieser Zeit beachten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich habe selbst noch kein Musterhaus gekauft, aber ich kann dir sagen, dass es möglicherweise einige Dinge zu beachten gibt, wie die Garantie und Rücklagen für Reparaturen. Bevor du das Haus kaufst, solltest du die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig lesen und sicherstellen, dass du alle Bedingungen verstehst. Die Garantie ist ein wichtiger Aspekt, der beim Kauf eines Musterhauses zu berücksichtigen ist. Der Käufer hat das Recht auf eine Gewährleistung, die unabhängig von der Herstellergarantie geleistet wird. Die Gewährleistung kann je nach Anbieter unterschiedlich ausfallen und sich auf verschiedene Aspekte des Hauses beziehen, wie zum Beispiel auf den Bau oder die technischen Komponenten. Es empfiehlt sich daher, die Garantiebedingungen genau zu prüfen und gegebenenfalls auch Rücklagen für Reparaturen anzulegen. Dies kann dazu beitragen, dass unvorhergesehene Kosten im Zusammenhang mit der Instandhaltung des Hauses abgedeckt werden können. Wenn du jedoch anfängst, das Haus zu ändern oder zu renovieren, kann dies Auswirkungen auf die Gewährleistung haben. Daher ist es ratsam, vorher mit dem Anbieter Rücksprache zu halten, um sicherzustellen, dass geplante Änderungen im Einklang mit den Garantiebedingungen stehen. Was den Verkauf des Hauses angeht, solltest du sicherstellen, dass du den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf abpasst. Wenn der Immobilienmarkt stagniert, kann es schwieriger sein, einen guten Preis für das Haus zu erzielen. Es empfiehlt sich daher, den Markt regelmässig zu beobachten und Verkaufsentscheidungen entsprechend zu treffen. Vor dem Verkauf des Hauses solltest du es gründlich sauber machen und sicherstellen, dass alle Reparaturen und Vorkehrungen getroffen sind. Dies trägt dazu bei, einen guten Eindruck bei potenziellen Käufern zu hinterlassen und kann helfen, den Verkaufspreis zu erhöhen. Es kann auch eine gute Idee sein, einen Immobilienmakler zu beauftragen, um den Verkauf zu erleichtern und sicherzustellen, dass du das Beste aus deiner Investition herausholst. Ein erfahrener Makler kann helfen, den idealen Verkaufspreis zu ermitteln und potenzielle Käufer anzulocken. Letztlich gilt es jedoch, alle Aspekte sorgfältig abzuwägen und die Entscheidung zum Kauf oder Verkauf eines Musterhauses auf der Grundlage realistischer Erwartungen und umfassender Informationen zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Wir haben letztes Jahr auch ein Musterhaus gekauft und es bisher nicht bereut. Die Geräte und das Haus hatten noch volle Garantie, als wir es gekauft haben. Aber obwohl wir keine grossen Änderungen vorgenommen haben, haben wir einige kleinere Reparaturen veranlasst, wie zum Beispiel das Ersetzen von Lichtschaltern, die nach vielen Besuchern abgenutzt waren. Wenn du später verkaufen möchtest, solltest du auch darauf achten, welchen Wert der Markt in Zukunft haben könnte. Wir haben das Haus gekauft, weil es in der Nähe eines wachsenden Arbeitsmarkts liegt. Damit hoffen wir, dass es in ein paar Jahren einen höheren Wiederverkaufswert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Neben dem Kaufpreis solltest du auch berücksichtigen, dass du Extragebühren zahlen musst, wie Notarkosten, Überziehungszinsen und viele andere. Diese Art von zusätzlichen Gebühren können sehr teuer werden, wenn du nicht darauf vorbereitet bist. Deshalb solltest du unbedingt alle Details mit deinem Finanzberater besprechen, bevor du dich entscheidest, das Haus zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...