Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich interessiere mich sehr für Passivhäuser und würde gerne mehr darüber erfahren. Das Haus sollte aus Holz gebaut werden, da dieser Rohstoff nachhaltig und umweltfreundlich ist. Meine Familie und ich können uns das Haus ohne Keller vorstellen und wir präferieren eine ebenerdige Etage ohne Treppen. Kann mir jemand sagen, wie viel ich für ein Passivhaus pro m3 rechnen muss? Welche Systeme und Möglichkeiten sind für ein Passivhaus empfehlenswert? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Passivhäuser sind eine ausgezeichnete Wahl für umweltbewusste Menschen. Diese Häuser sind energieeffizient und umweltschonend, da sie auf eine nachhaltige Nutzung der Energiequellen setzen. Eine weitere grossartige Eigenschaft von Passivhäusern ist ihre Holzbauweise. Holz ist ein hervorragendes Material zur Regulierung der Raumtemperatur. Im Winter hält es die Wärme im Haus, während es im Sommer die Hitze draussen hält. Es ist eine natürliche und umweltfreundliche Möglichkeit, Energiekosten zu sparen. Die Kosten für den Bau eines Passivhauses hängen von verschiedenen Faktoren ab. Eine wichtige Rolle spielt die Grösse des Grundstücks. Je grösser das Grundstück ist, desto höher können die Kosten sein. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Anzahl der Zimmer. Als nächstes ist das gewählte Heizungs- und Kühlsystem von Bedeutung. In der Regel ist das Durchschnittsbudget für ein Passivhaus ab CHF 3500 pro Kubikmeter. Als ich mein Passivhaus gebaut habe, habe ich mich für ein Wärmepumpensystem und eine Photovoltaikanlage entschieden. Das Wärmepumpensystem nutzt die vorhandene Wärme aus der Umgebung, um Energiekosten zu sparen. Es ist besonders effektiv in Kombination mit einer Fussbodenheizung. Die Photovoltaikanlage produziert Strom aus der Sonnenenergie und speist ihn ins öffentliche Netz ein. Auf diese Weise spart man noch mehr Geld und leistet einen Beitrag zur Energiewende. Insgesamt bietet ein Passivhaus viele Vorteile, insbesondere für Menschen, die sich für eine nachhaltige und umweltbewusste Lebensweise entscheiden. Es ist eine kluge Investition in die Zukunft und eine Möglichkeit, Geld zu sparen und die Umwelt zu schützen. Es ist wichtig zu betonen, dass Passivhäuser nicht nur für wohlhabende Menschen geeignet sind. Es gibt viele Finanzierungsmöglichkeiten, die den Bau eines solchen Hauses für jeden erschwinglich machen. Zum Beispiel gibt es Förderprogramme von Regierungsstellen oder auch Kredite von Banken, die speziell für den Bau von Passivhäusern zur Verfügung stehen. Ein Passivhaus zu bauen bedeutet nicht nur, ein umweltfreundliches Haus zu besitzen, sondern auch einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Lebensstil zu führen. Es inspiriert andere Menschen, diesem Beispiel zu folgen und gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Umwelt und ihre Zukunft auszuüben. Auf diese Weise leisten wir alle einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Umwelt und zum Schutz unseres Planeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich kann Stephan nur zustimmen. Ein Passivhaus ist eine grossartige Wahl für jeden, der etwas für die Umwelt tun und dabei Geld sparen möchte. Eine Holzbauweise bietet auch den Vorteil, dass der CO2-Fussabdruck des Hauses minimiert wird. Um Geld zu sparen, könnten Sie auch in Erwägung ziehen, das Passivhaus selbst zu bauen. In meinem Fall war ich in der Lage, die Kosten deutlich zu senken, indem ich alle notwendigen Materialien nach und nach gekauft und sie anschliessend selbst zusammengebaut habe. Auf diese Weise war es auch einfacher, auf ihre Qualität und Nachhaltigkeit zu achten. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Eine Holzbauweise ist eine hervorragende Wahl, wenn man in eine nachhaltige Zukunft investieren möchte. Aus Umweltgründen würde ich empfehlen, höherklassige Holzarten zu verwenden, wie z.B. Buche oder Eiche, anstatt auf günstigeres Tropenholz zurückzugreifen. Eine Alternative zum Passivhaus wäre ein Plusenergiehaus, bei dem das Haus mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Ein Plusenergiehaus nutzt erneuerbare Energien wie Sonne, Wind und Geothermie, um eine stilvolle und praktische Wohnlösung zu schaffen, die zugleich umweltfreundlicher und kosteneffektiver ist. Ganz herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...