Jump to content
FWinkler

FWinklers Pläne für einen barrierefreien Bungalow

Recommended Posts

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, mich mit jemandem zu unterhalten, der ein barrierefreies Haus bauen möchte. Die Idee begeisterte mich total, also erzählte ich von FWinklers Plänen für einen Bungalow mit Anbau für eine Pflegerin/Haushälterin. Das Modell "Lolland" von Danaus scheint ihren Bedürfnissen genau zu entsprechen. Der Bau soll mit Minergie P-Siegel zertifiziert sein und nur minimale Innenausstattungswünsche beinhalten. Ich finde es toll, dass sie ein 20 m³ grosses Aquarium im Wohnzimmer aufstellen und von Solarenergie erheizen wollen.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Anpassungen an einem Bungalow mit Anbau vorgenommen werden müssen, um ihn barrierefrei zu gestalten. Könnt ihr helfen? Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und Erfahrungen freuen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hey FWinkler, es ist grossartig zu hören, dass ihr daran interessiert seid, eure Wohnsituation barrierefrei zu gestalten. Meine Partnerin und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und dabei viele Vorkehrungen getroffen, um es so zugänglich wie möglich zu machen.

Es gibt viele wichtige Dinge, die bei der Planung einer barrierefreien Lebensumgebung berücksichtigt werden sollten. Um Rollstuhlfahrern die Bewegung innerhalb des Hauses zu erleichtern, ist es zum Beispiel absolut notwendig, dass die Türen mindestens einen Meter breit sind. Das gibt dem Benutzer genug Raum, um hindurchzupassen, ohne den Rollstuhl zu beschädigen oder in Gefahr zu bringen. Es gibt auch spezielle Türöffner, die mit nur einem Fingerdruck oder per Fernbedienung geöffnet werden können.

Die Gänge im Haus sollten mindestens 1,2 Meter breit sein, um Platz für den Rollstuhl und andere Hilfsmittel zu schaffen. Ausserdem ist es wichtig, dass ein rutschfester Bodenbelag verwendet wird, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es gibt auch Möglichkeiten, die Türen automatisch zu öffnen, wenn sich ein Benutzer nähert, und Beleuchtung, die sich automatisch einschaltet, um die Sichtbarkeit im Dunkeln zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Gestaltung der Küche und des Badezimmers. Es ist notwendig, dass diese Räume so gestaltet werden, dass sie leicht zugänglich sind und genügend Platz für die Bewegung von Rollstühlen bieten. Zum Beispiel können Arbeitsflächen so niedrig wie möglich installiert werden, um den Zugang zu erleichtern. Waschbecken und Duschen sollten auch so gestaltet werden, dass sie bequem genutzt werden können - z.B. mit rutschfesten Böden und Haltegriffen, die für den Benutzer zugänglich sind.

Um den Benutzern noch mehr Komfort zu bieten, haben wir viele Hebel-Türgriffe verwendet und Steckdosen in geringer Höhe installiert, damit sie leicht zugänglich sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, planen sie die Möbel so, dass sie nicht nur funktional und bequem für ihre Bedürfnisse sind, sondern auch leicht zu bewegen, um Platz für den Rollstuhl zu schaffen. Wir haben zum Beispiel viele unserer Möbel auf Rollen gesetzt, um eine maximale Flexibilität und Beweglichkeit zu gewährleisten.

Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Hinweisen helfen konnte. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung und kann euch auch einige Fotos von unserem Haus schicken, um euch zu zeigen, wie wir bestimmte Dinge gestaltet haben.

BG,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüsse FWinkler!

Ich finde es klasse, dass ihr ein umweltfreundliches Haus bauen wollt und hab ein paar Fragen dazu. Wie viele Quadratmeter hat das Haus und wie viele Flächen sind verglast? Flächenverglasung kann im Winter einen Zug durch das Haus verursachen, aber ich denke an sonnigen Tagen bietet es viel Wärme.

Ich frage mich auch, ob ihr über ein Regenwassersammelsystem nachgedacht habt? In mündigen Bauplänen gehört das sammeln und regenerieren von Wasser zur Selbstverständlichkeit.

Hey FWinkler,

ich bin ein Architekt und würde mich gerne der Frage von Swissfish bezüglich der barrierefreien Bauweise anschliessen. Es ist sehr wichtig, das Haus auf deine spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Um festzustellen, welche Anpassungen gemacht werden müssen, würde ich vorschlagen, dass du einen Architekten konsultierst, der Erfahrung bei der Gestaltung von barrierefreien Gebäuden hat.

Da du jedoch ein Minergie P-zertifiziertes Haus in Erwägung gezogen hast, ist es von besonderer Bedeutung, die Änderungen an der Innenausstattung auf das Minergie-Standardniveau zu beschränken. Es gibt bestimmte Anpassungen, die gemacht werden können, ohne den Minergie-Standard zu beeinträchtigen. Zum Beispiel kann für eine barrierefreie Küche wie bei der von dir beschriebenen Kochbereich die Arbeitshöhe auf die Höhe des Rollstuhls angepasst werden.

Hoffentlich hilft dir das!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...