Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Ich plane, mein Einfamilienhaus am Murtensee um einen Stock zu erweitern – eine Investition von 200-300 CHF. Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, für die Auswahl des passenden Architekten und guter Ideen das gesamte Projekt auszuschreiben. Wenn ja, wo und wie muss ich vorgehen? Ich bin auch nicht sicher, ob ein solches Vorprojekt oder die Ideen des Architekten kostenlos erhältlich sind? Zu diesem Thema suche ich nach eurer Erfahrung und Beratung. Dank im Voraus für eure Antworten! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich schlage vor, das Projekt auszuschreiben, um die besten Angebote von verschiedenen Architekten zu erhalten. Eine Online-Plattform wie Homegate oder die Fachvereinigung der Architekten in deiner Region sind gute Anlaufstellen, um geeignete Architekten zu finden. Letztes Jahr habe ich selbst mein Haus umgebaut und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Ausschreibung sinnvoll ist. Ich habe das Projekt von vier Architekten bewerten lassen. Auf Homegate habe ich eine Ausschreibung erstellt und die Ziele und Prioritäten dargelegt. Dabei war es wichtig, dass ich meine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse klar formuliert habe. Zudem habe ich mich nach der Referenzliste der Büros erkundigt. So konnte ich mir ein Bild von früheren Projekten machen. Schliesslich haben sich Interessenten bei mir beworben und ich habe daraufhin ein Treffen mit jedem gemacht. Auch hier war es wichtig, dass ich klar kommuniziert habe, welche Anforderungen ich an das Projekt stelle. Aus den vier Vorschlägen habe ich dann den Architekten ausgewählt, dessen Vision am besten mit meinen Vorstellungen übereinstimmte und der mir auch auf menschlicher Ebene sympathisch war. Das ist besonders wichtig, da eine enge Zusammenarbeit über einen längeren Zeitraum erfolgt. Ich kann dir also nur empfehlen, das Projekt auszuschreiben, um die besten Angebote von verschiedenen Architekten zu erhalten. Dabei ist es wichtig, dass du deine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse klar formulierst und darauf achtest, dass die Zusammenarbeit auf einer menschlichen Ebene funktioniert. Mit der richtigen Auswahl des Architekten steht einem erfolgreichen Projekt nichts im Wege. Viel Erfolg bei deiner Suche! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio, Ich schätze, dass die meisten Architekten nicht kostenlos arbeiten. Wenn du jedoch lediglich eine Vorstellung deines Umbaus benötigst, kann ein Architekt ein Vorprojekt erstellen, welches entweder kostenlos ist oder nicht viel kostet. Aber es kommt auf die individuelle Situation und die Absprache mit dem Architekten an. Ich denke, die beste Möglichkeit, Angebote von Architekten zu erhalten, ist, deine Anforderungen auf Homegate oder Comparis auszuschreiben. Du kannst auch Bewertungen überprüfen, um sich von der Arbeit des Architekten zu überzeugen. Natürlich gibt es keine Garantie, aber es ist hoffentlich ein Anfang. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nessio, Eine Sache, die du vielleicht in Betracht ziehen solltest, ist die Einstellung eines Projektmanagers. Ein Projektmanager kann mit dem Architekten zusammenarbeiten und dir helfen, ein Überblick über das Projekt zu behalten und Probleme zu vermeiden. Natürlich gibt es zusätzliche Kosten für diese Option. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich, da es dich entlastet und das Projekt sicherer macht. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...