Jump to content
FWinkler

Wahlrecht bei Werkverträgen

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich möchte eine Wohnung mit Baukla Kreuzlingen bauen. In den Vertragsbestimmungen steht, dass der Generalunternehmer mit den Handwerkern Werkverträge über das gesamte Objekt abgeschlossen hat, das bedeutet, dass ich keine Handwerkerwahl habe, abgesehen von den Budgetpositionen Küche und Waschmaschine/Tumbler. Ich frage mich, ob das üblich ist.

Ich frage mich auch, was ich tun soll, falls ich Angebote finde, die minderwertig oder überteuert sind. Normalerweise würde ich mehrere Angebote einholen und mich dann für das beste Angebot entscheiden. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, wie ich vorgehen soll.

FWinkler

Als ich mein Haus gebaut habe, habe ich erlebt, dass es ein allgemeines Problem gibt - es ist üblich, dass der Generalunternehmer Werkverträge mit allen Handwerkern abschliesst, um eine reibungslose Koordination zu gewährleisten. Aber ich hatte Bedenken darüber, ob alle ausgewählten Handwerker auch für die Bauqualität verantwortlich sind.

Um diese Bedenken auszuräumen, empfehle ich Ihnen, den Generalunternehmer um eine Referenzliste zu bitten, welche Arbeiten die von ihm ausgewählten Handwerker durchgeführt haben. Warum diese Referenzliste so wichtig ist? Weil sie Ihnen einen Einblick gibt über die Erfüllung der Vertragsbedingungen, die Qualität der Arbeit und die Termintreue.

Wenn Sie zum Beispiel eine Referenzliste haben, können Sie mit den betroffenen Handwerkern sprechen, um zu erfahren, ob sie qualitativ hochwertige Arbeit abliefern und fristgerecht arbeiten. Wenn Sie eine schlechte Bewertung auf der Referenzliste sehen, können Sie ein ernsthaftes Problem aufdecken und entscheiden, ob Sie den Handwerker behalten oder ersetzen möchten. Sie können auch herausfinden, ob die Handwerker in der Lage sind, das zu liefern, was Sie brauchen, indem Sie mit anderen Menschen auf der Referenzliste sprechen. All dies kann dazu beitragen, dass Sie ein gutes Team von Handwerkern bekommen, die Ihr Projekt zum Erfolg führen.

Neben der Referenzliste müssen Sie auch regelmässig mit dem Generalunternehmer und den einzelnen Handwerkern in Verbindung treten, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten in Übereinstimmung mit den Plänen und den Vertragsbedingungen ausgeführt werden. Durch stetige Kommunikation kann der Generalunternehmer besser verstehen, was Sie wollen, und Sie können sicherstellen, dass das Projekt reibungslos verläuft.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, einen schriftlichen Vertrag mit dem Generalunternehmer und den Handwerkern zu haben. Der Vertrag sollte alle Details des Projekts enthalten, einschliesslich der Kostenvoranschläge, Zahlungsbedingungen, Materialien und Arbeitszeiten. Wenn Sie einen schriftlichen Vertrag haben, gibt es weniger Raum für Missverständnisse, und Sie haben auch eine Dokumentation, falls es später zu Unstimmigkeiten kommt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Bau Ihres Hauses ein tiefgreifendes Projekt ist, das viel Zeit, Energie und Geld erfordert. Es ist wichtig, dass Sie die richtigen Handwerker engagieren und sicherstellen, dass sie das zu Ihrer Zufriedenheit tun. Die Referenzliste, regelmässige Kommunikation und schriftliche Verträge sind entscheidende Faktoren, die dazu beitragen können, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass der Hauptvorteil dieses Ansatzes im Zeitmanagement besteht. Wenn der Generalunternehmer Werkverträge mit allen Handwerkern abschliesst, kann er sicherstellen, dass der Bau rechtzeitig fertiggestellt wird. Wenn jeder Handwerker einzeln ausgewählt wird, kann es zu Verzögerungen kommen, wenn einer der Handwerker Verspätung hat oder etwas falsch gemacht hat, was weitere Arbeit erfordert. Davon abgesehen müssen Sie sich immer das Angebot des Generalunternehmers ansehen, um sicherzustellen, dass es fair und angemessen ist. Wenn Sie Bedenken haben, können Sie sicherlich nach einer ausreichenden Referenzliste fragen.

Eine Sache, die ich beachten würde, ist, was in den Vertragsbedingungen steht: Budgetpositionen für Küche und Waschmaschine/Tumbler sind ausgeschlossen. Was passiert, wenn ich meine eigenen Handwerker wähle und sie nicht mit dem Budget des Generalunternehmers übereinstimmen? Ich empfehle Ihnen, die Vertragsbedingungen sorgfältig zu lesen und sicherzustellen, dass Sie das Kleingedruckte verstehen.

Abgesehen davon denke ich, dass es eine gute Idee ist, wenn Sie sich umhören und Bewertungen von anderen Kunden einholen, die mit demselben Generalunternehmer zusammengearbeitet haben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...