Jump to content
Swiss.Stephan

Experten-Meinungen zur Perimeterdämmung gesucht

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Perimeterdämmung und habe einige Fragen dazu. Insbesondere geht es mir um das Dämmen von Kellerwänden, die im Erdreich sind und auch um die Dämmung von sichtbaren Kellerwänden. Wir beabsichtigen, einige Räume im Keller zu beheizen und ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht, lediglich eine Perimeterdämmung anzubringen oder ob wir die Kellerwände auch innen dämmen sollten.

Ich würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen zu diesem Thema freuen! :-)

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass ich dir meine Erfahrungen bezüglich des Dämmens meines Hauses mitteilen kann. Ich habe kürzlich mein Haus dämmen lassen und vor den gleichen Fragen gestanden wie du. Ich habe mich letztendlich für eine Kombination aus Perimeter- und Innendämmung entschieden, um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen.

Zunächst einmal möchte ich erklären, was eine Perimeterdämmung ist. Diese Art der Dämmung wird aussen am Gebäude angebracht und dient dazu, die Wärme im Haus zu halten. Durch eine Perimeterdämmung können bis zu 20% an Heizkosten eingespart werden. Die Dämmung besteht normalerweise aus Materialen wie Mineralwolle, Styropor oder Holzfaserplatten. Das Material wird auf die Aussenwände des Hauses geklebt oder gedübelt und anschliessend verputzt oder mit einer Fassadenverkleidung versehen.

Im Gegensatz zur Perimeterdämmung steht die Innendämmung. Hierbei wird die Dämmung im Inneren des Hauses, also an den Innenwänden angebracht. Dadurch wird verhindert, dass die Wärme nach aussen dringt und somit Energieverluste minimiert werden. Gerade wenn du einige Räume im Keller beheizen möchtest, kann sich die Innendämmung lohnen. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Innendämmung auch positiv zur Raumakustik beitragen kann, da das Material den Schall absorbieren kann. Hierbei ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Innendämmung nur dann sinnvoll ist, wenn das Gebäude ausreichend belüftet ist, um eine Schimmelbildung zu vermeiden.

Es gibt auch noch weitere Arten von Dämmungen wie beispielsweise die Zwischensparrendämmung oder die Aufsparrendämmung. Bei der Zwischensparrendämmung wird das Material zwischen den Sparren des Dachs angebracht, bei der Aufsparrendämmung wird die Dämmung auf dem Dach angebracht. Beide Arten dienen ebenfalls dazu, die Wärmedämmung im Haus zu verbessern und somit Heizkosten zu sparen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem kurzen Überblick über die verschiedenen Arten von Dämmungen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder noch unsicher bist, welche Dämmung für dein Haus am besten geeignet ist, empfehle ich dir, einen Experten zu konsultieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

bei einem Neubau ist die Perimeterdämmung gesetzlich vorgeschrieben. Sie ist eine wirksame Methode zur Vermeidung von Wärmeverlusten und Schimmelbildung. Trotzdem sollten auch die sichtbaren Kellerwände gedämmt werden, um eine homogene Wärme-Isolierung zu erreichen.

Im Hinblick auf die Beheizung der Räume im Keller empfehle ich dir, zusätzlich eine Innendämmung anzubringen. Dadurch erreichst du eine höhere Energieeffizienz und mehr Wohnkomfort.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Nicola

Hi Stephan,

eine Frage zur Perimeterdämmung ist oft, welches Material dafür am besten geeignet ist. Neben Dämmplatten aus expandiertem Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PUR) kann auch eine Lösung mit Polyethylen (PE) oder Mineralwolle in Betracht gezogen werden. Je nach Standort und geplanter Nutzung der Räume im Keller kann die Wahl eines Materials die Energieeffizienz verbessern oder beeinträchtigen.

Ich selbst habe mich für eine Dämmung mit PE-Platten entschieden, weil sie umweltverträglicher und für mein Bauprojekt geeigneter waren.

Ich hoffe, das hilft dir bei der Auswahl des Materials weiter!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...