Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo alle zusammen, Mein Partner und ich planen unser neues Haus mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solarzellen für die Warmwasserbereitung auszurüsten. Kann jemand Erfahrungen mit Satag und SixMadun teilen? Wir sind auch offen für andere Empfehlungen. Unsere Prioritäten sind die Energieeffizienz und Langlebigkeit der Wärmepumpe. Wir möchten auch sicherstellen, dass wir eine umweltfreundliche und kosteneffektive Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen wählen. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hey Nessio! Ich freue mich, dass du dich ebenfalls für eine Wärmepumpe mit Solarenergie entschieden hast. Ich habe auch eine Fujitsu-System bei mir zuhause installiert und bin sehr zufrieden damit. Das System ist sehr energieeffizient und hat bis jetzt keinerlei Probleme gemacht. Meine Stromrechnung ist auch deutlich niedriger als mit einer Öl- oder Gas-Heizung. Eines der besten Dinge an der Verwendung einer Wärmepumpe ist, dass sie eine erneuerbare Energiequelle nutzt und somit umweltfreundlicher ist als herkömmliche Heizungsarten. Sie reduziert Ihren CO2-Fussabdruck und trägt zum Schutz der Umwelt bei. Die Installation des Systems kann ein wenig kostspieliger sein, aber ich denke, dass sich die Investition langfristig lohnt. Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen auf dem Markt, wie Luft-Luft, Luft-Wasser und Erdwärme. Jeder Typ hat seine eigenen Vorteile und eignet sich für unterschiedliche Bedürfnisse und Gegebenheiten. Ein weiterer Vorteil der Verwendung einer Wärmepumpe ist ihre hohe Effizienz und Zuverlässigkeit. Sie funktionieren bei niedrigen Temperaturen und können in der Regel für das Heizen und Kühlen verwendet werden. Ausserdem sind sie relativ wartungsarm und benötigen nur selten Reparaturen. Die Verwendung von Solarenergie in Verbindung mit einer Wärmepumpe ist eine grossartige Möglichkeit, um Ihre Energiekosten zu senken. Die Sonne ist eine kostenlose Energiequelle und wenn Sie ein Solarmodul installieren, können Sie Ihre Wärmepumpe mit Strom versorgen, ohne zusätzliche Stromkosten zu verursachen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich kann Ihnen auch gerne einen Mitarbeiter von Fujitsu empfehlen, der Ihnen bei der Auswahl und Installation des Systems sowie bei der Einrichtung der Solarenergie weiterhelfen kann. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem kurzen Überblick über Wärmepumpen und deren Vorteile helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Entscheidung. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Grüezi Nessio, Ich würde Ihnen definitiv empfehlen, eine BWP von Stiebel Eltron in Erwägung zu ziehen. Sie haben eine grosse Auswahl und bieten spezielle Modelle für den Schweizer Markt an. Zusätzlich zu dem Standard Solarsystem bieten sie auch Thermo-Ionen- Technologie, die heisses Wasser durch Strom erzeugt. Ich verwende selber eine Wärmepumpe von Stiebel Eltron und habe nie Probleme gehabt. Das beste Teil daran ist, dass ich keine Heizrechnung bezahle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nessio, Ich muss sagen, dass eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Solarenergie für den Betrieb der Warmwasserbereitung eine grossartige Wahl ist. Es ist umweltfreundlicher und kosteneffektiver als herkömmliche Systeme. Doch bei der Auswahl einer Wärmepumpe sollte man nicht nur auf den Preis achten. Ich empfehle Ihnen auch, auf die Wartungskosten zu achten, da einige Anlagen wartungsintensiver sind als andere. Auch die Qualität des Installateurs ist ein wichtiger Faktor, denn eine fehlerhafte Installation kann zu Problemen führen. Insgesamt empfehle ich Ihnen, sich für ein bekanntes und bewährtes Modell zu entscheiden und die Expertise eines erfahrenen Installateurs in Anspruch zu nehmen. Eine gute Wärmepumpe kann viele Jahre halten, aber es braucht gewisse Investitionen, um sie ordentlich in Betrieb zu nehmen und zu halten. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...