nicola_padinatos Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Terrasse auf meiner Dachgeschoss-Geschossdecke bauen zu lassen. Leider ist bei der Ausführung offensichtlich sehr viel schiefgelaufen. Die Ausführungspläne waren eindeutig: Die Terrasse sollte 6 cm höher liegen als die Dämmung, damit darunter ein Holzrost (3cm Holz + 2-3 cm Unterkonstruktion) befestigt werden könnte. Leider ist die Terrasse nach der Dämmung nicht eben und es gibt Stellen, an denen wir nur 2-4 cm zur Verfügung haben. Ich habe den Bauleiter darauf angesprochen und er meinte, dass wir halt etwas basteln müssten. Das finde ich nicht akzeptabel; immerhin handelt es sich um ein neues Haus und ich habe für die Arbeiten gezahlt. Er gab jedoch zu, dass es immer schwierig ist, solche Pläne perfekt umzusetzen. Was für ein Scherz! Ich habe bereits Kontakt zu meinem Flachdachbauer aufgenommen und erfahren, dass der Bauleiter auf seine Warnungen nicht hören wollte. Das bringt uns nun in bedenkliche Schwierigkeiten. Wie soll ich nun am besten vorgehen? Ich möchte diese Terrasse auf keinen Fall akzeptieren und den Ausführenden keine Chance geben, sich darauszureden. Eine Neuöffnung, die nötige Korrekturmassnahmen durchführt und die Terrasse wieder abdichtet, wäre mein Wunsch. Ich möchte für diesen Fehler nicht bezahlen oder für ihn haftbar sein müssen. Ich befürchte auch, dass zukünftige Projekte wie eine zusätzliche Bodenplatte noch aufwändiger ausfallen können, als die erste Spezifikationen es vorgeben. Ich hoffe, dass mir jemand in dieser Angelegenheit helfen kann. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Lieber Nicola, Ich konnte aus deinem kurzen Text entnehmen, dass du aktuell sehr verärgert darüber bist, viel Geld für dein neues Haus ausgegeben zu haben, jedoch nicht mit der Leistung des Flachdachbauers zufrieden bist. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie du dich fühlst, da mir etwas Ähnliches passiert ist. Es wurden damals Fehler bei meiner Dachgeschoss-Ausführung gemacht und ich stand kurz davor, alles neu machen zu müssen. Mein erster Rat an dich wäre, dass du unbedingt wieder Kontakt mit dem Flachdachbauer aufnehmen solltest. Wie du bereits selbst geschrieben hast, ist er sehr engagiert und es könnte sich durchaus lohnen, ihn als deinen Verbündeten zu gewinnen. Schildere ihm offen und ehrlich dein Anliegen und erkläre ihm, welche Erwartungen du bei der Ausführung hattest. So kann er dir vielleicht auch eine Empfehlung zur Geltendmachung deiner Ansprüche geben. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du deinen Architekten einschaltest. In meinem Fall schickte mein Dachdecker Fotos von der defekten Ausführung an meinen Architekten. Dies ist eine sehr gute Methode, um deine Ausschreibungsziele deutlich zu machen und dem Arbeitsvertrag eine klare Fixierung zu geben. Dein Architekt kann dir auch dabei helfen, eine Lösung zu finden. Ich rate dir, auf keinen Fall aufzugeben, auch wenn es sich anfangs wie eine Mammutaufgabe anfühlen mag. Dein neues Haus ist eine grosse Investition und es ist dein Recht, dass alles ordnungsgemäss ausgeführt wird. Ich hoffe, meine Tipps konnten dir ein wenig weiterhelfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hi Nicola, Das tut mir wirklich leid zu hören und ich verstehe deinen Ärger. Ich würde dir empfehlen, den Bauleiter erneut zu kontaktieren und ihm klar zu machen, dass du erwägst, die Situation an seine Vorgesetzten zu eskalieren, falls keine Massnahmen ergriffen werden. Ich würde ihm auch eine Frist setzen, das Problem zu beheben, beispielsweise innerhalb von zwei Wochen. Es ist wichtig, dass du die Kommunikation schriftlich festhältst. Du solltest entweder ein formelles Schreiben aufsetzen oder eine E-Mail senden, damit die Angelegenheit dokumentiert wird. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden, wie die Situation sich entwickelt. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 21, 2023 Melden Share Geschrieben May 21, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe das Problem und den Ärger, den du momentan fühlst. Ich habe mir Gedanken zu den zukünftigen Problemen gemacht, auf die du hinweist. Möglicherweise ist ein Spezialist für Betonfertigteile die richtige Wahl, um eine stabile Bodenplatte auf deiner Dachgeschoss-Geschossdecke zu installieren, die deinen Anforderungen entspricht. Hier sind die Preise zwar höher, jedoch hast du weniger Risiken und eine bessere Qualität sowie längere Garantiebedingungen als bei einer normalen Bauweise. Das ist nur ein Beispiel, aber ich hoffe, es kann Ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...