Jump to content
Nessio

Wie gross sollte eine Küche für ein Einfamilienhaus sein?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich plane den Bau meines Einfamilienhauses und bin unsicher, wie gross meine Küche sein sollte. Ich denke über eine U-Form nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob 12 m² genug sind für einen 4-Personen-Haushalt ohne Abstellraum. Gibt es eine optimale Grösse? Wie gross ist eure Küche?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich denke, dass 12 m² ausreichend sind, um eine Küche für eine 4-köpfige Familie zu planen. Natürlich hängt die Grösse der Küche auch vom persönlichen Bedarf ab. Allgemein empfehle ich, darauf zu achten, dass man sich in der Küche gut bewegen und genügend Arbeitsfläche zur Verfügung haben kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, eine Küche platzsparend und dennoch funktional zu gestalten. Eine Freundin von mir hat beispielsweise eine Küche mit ähnlicher Grösse wie geplant und einen Tresen, an dem sie oft frühstückt. Ein Tresen kann auch zum Zuschneiden von Gemüse und Vorbereiten von Speisen genutzt werden.

Einige Tipps, um Platz in der Küche zu sparen:

• Eine Miniküche mit kompakten Geräten nutzen
  • Schränke und Regale bis unter die Decke bauen oder nutzen
  • Eine Abstellkammer in der Nähe der Küche als Hauswirtschaftsraum nutzen
  • Schränke mit ausziehbaren Regalen oder Schubladen ausstatten, um den Platz besser zu nutzen

Wenn ihr viel kocht und Pläne habt, oft zu Hause zu essen, solltet ihr auch bei der Grösse der Küche berücksichtigen, dass ihr genug Platz habt. Beispielsweise kann eine offene Küche mit angrenzendem Essbereich mehr Platz bieten.

Beim Planen der Küche solltet ihr auch die Aufteilung der Küchenschränke und -geräte beachten. Ein klassisches "Arbeitsdreieck" zwischen Spüle, Herd und Kühlschrank kann dabei helfen, effizient zu arbeiten.

Zusammenfassend denke ich, dass 12 m² ausreichend sind, um eine Küche für eine 4-köpfige Familie zu planen, aber es hängt auch vom persönlichen Bedarf ab. Es gibt viele platzsparende Möglichkeiten, eine Küche zu gestalten, aber wenn ihr viel Platz benötigt, solltet ihr auch eine grössere Küche in Betracht ziehen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte.

LG,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, du könntest die Abmessungen der Küche auch von der Möblierung abhängig machen. Wenn du weisst, wo du deinen Kühlschrank, Geschirrspüler, Backofen und Schränke platzieren möchtest, könntest du damit anfangen, die Wände mit Massen zu versehen.

Du könntest auch berücksichtigen, ob du später mehr Möbel in der Küche unterbringen möchtest. Vielleicht einen Esstisch oder eine Kücheninsel? Auch sollte eine ausreiche Anzahl von Steckdosen vorhanden sein, damit du nicht viele Verlängerungskabel benötigt. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ja, eine Küche kann definitiv zu gross sein. Wenn die Küche zu gross ist, könnte dies zu unnötigen Wegen führen und dich dazu verleiten, unsinnige Geräte wie eine Slush-Maschine oder eine Fritteuse zu kaufen. Du könntest auch versucht sein, unnötige Zusatzmöbel wie einen Sessel oder einen Beistelltisch in die Küche zu stellen, die wertvollen Platz einnehmen.

Mein Rat wäre, die Küche funktional zu planen und ein Budget einzuhalten. Sinnvolle Investitionen könnten eine gute Dunstabzugshaube, hochwertige Küchengeräte und geeignete Arbeitsplatten sein. Wenn möglich, könntest du auch auf offene Regale setzen, die bei Bedarf dekoriert werden können. Damit hast du die Gelegenheit, deine Lieblingstassen und -teller auszustellen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viel Erfolg bei der Planung deiner Küche!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...